Beiträge von Roonster

    Wenn sich die Headunit 2x Mal mit einem kompletten Reset verabschiedet, liegt es nicht direkt an der App oder dem iPhone, sondern irgendwas in direkter Verbindung zur Headunit stimmt nicht, also mehr ein interner Fehler.
    Hier wäre es ratsam, vom Freundlichen oder jemanden, der Fehlerspeicher lesen kann, selbigen mal auszulesen um zu sehen, warum der Neustart der HU kam.
    Normalerweise crasht nur der Prozess um die BMW MINI APPs und wird im Hintergrund neu gestartet (das hab ich regelmäßig mit Spotify). Es kann aber auch möglich sein, dass die TuneIn App in Verbindung mit iOS einen Bug in der Firmware der HU triggert, der die komplette HU aus dem Tritt bringt. Das darf aber von der Absicherungsseite/Systemdesign her nicht sein. Von daher: Diagnose und monieren, dass es mehrfach aufgetreten ist, neue I-Stufe auf den Kleinen und schauen, ob Problem weg.


    Ich hatte dass beim F11, da sorgte eine defekte DAB-Antenne für unregelmäßig auftretende Reboots.

    Kann ich ( noch ) nicht bestätigen - bin bei 2800km und noch immer nur hin und wieder mal ein zaghaftes plopp. :(
    Hoffe, das wird noch...

    Seitdem der SD weg ist und ich vermehrt mit dem jungfräulichen S unterwegs bin, geht es mir wir @keram. Hin und wieder mal ein zaghaftes "plopp" im Sportmodus. Mehr nicht. Kilometerstand ist identisch mit dem von @keram. Interessant ist aber, dass er gefühlt auf den ersten 1000km lauter war.


    Frau hat den S bislang ja auch noch nie im Sportmodus betrieben...naja, ich hoffe, er wird noch deutlich lauter! Sonst will ich meinen R56JCW zurück.

    Mich würden zwei Codierungen brennend interessieren, zu denen ich trotz intensiver Suche in den FDL nichts gefunden habe. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.


    Punkt 1: wenn man ESP deaktiviert,, ist auch die Anschlußdrehzahlregelung (das automatische Zwischengas beim Runterschalten) außer Funktion. Lässt sich das auch bei eingeschaltetem ESP codieren?


    Punkt 2: kann man die Schwelle verändern, ab wann der Tempomat per Bremseingriff die Geschwindigkeit hält (z. B. erst ab 3 km/h über dem eingestellten Wert. Am WE ist es mir wieder unangenehm aufgefallen, dass der Tempomat an kurzen Gefällstrecken bereits spürbar mitbremst, obwohl der Momentanverbrauch nicht auf 0 zurück gegangen ist.

    Zu 1: In welchen ECUs hast Du da bereits geschaut?
    Zu 2: Nervig aber afaik ist dieser Punkt nicht via FDL, sondern direkt in der ECU hinterlegt und bedingt mehrere Regelparameter, die nicht codierbar sind.

    Wenn ich jetzt von meinem Erfahrungen mit den 19" von Pebbles auf die Erfahrungen mit dem DDC schließe, kann meiner Ansicht nach nur Komfort der Grund sein.


    Das DDC ist im Sport-Mode ja schon recht straff, straffer als der Clubman mit sportlicher Fahrwerksabstimmung.


    Packt man dann 19" auf diese Kombination kann das schnell zuviel sein, was MINI dazu bewegt haben kann, dass man es nicht ab Werk anbietet.

    Wie ich bereits schon im Februar vermutete. Bin ja mal gespannt. Morgen hole ich das Batmobil, die Woche drauf das Dadmobil.

    Ich hab da auch lange darüber nachgegrübelt da ich nun wegen der Felgen auch aufs EDC verzichten muss.
    Ich kam (für mich) zu folgendem Schluss. Die 18er mit DDC sind im Sportmode schon "sehr straff". Ich kann mir vorstellen, dass es mir mit 19ern und DDC im Sportmode die Plomben rausschlagen würde, sprich der F5X unfahrbar (im Komfortsinn) wird. EDC Sportmode+Spurrillen/Querrillen+19er...könnte doof werden.

    Ich schließe mich @01goeran an. Wir sind auch nach 4 BMW 5er Touring auf den Clubman "geschrumpft". Trotz Kind und immer zu viel Gepäck. Alles kein Thema. Vor allem, weil die Kofferraummulde im F54 - im Gegensatz zum BMW F11/E61 tatsächlich gut nutzbar ist. Der Trolley von Sohnemann, meine Laptoptasche und diverses Gebamsel passt da exakt rein und alles was da drin ist, nimmt im eigentlichen Kofferraum keinen Platz weg.
    Zudem erreicht man mehr Volumen, wenn man die Senkrechtstellung der Rückbank nutzt. Ein Feature, welches auch MIT Kindersitz funktioniert und welches ich definitiv nicht missen möchte. Ich bin jedes mal aufs Neue erstaunt, wieviel Koffer, Taschen und Gebamsel in den Clubbi passt.
    Nach all den Jahren 5er Touring hab ich selbigen, seitdem ich F54 fahre, nicht 1 Sekunde vermisst! Und ich hatte nie den Punkt wo ich dachte "Mist, Kofferraum zu klein!" (Ok, doch, als ich meine 1M-Motorhaube aus meinem Ex-Büro holen wollte. Die hatte ich damals mit dem 5er hingebracht und dafür werd ich jetzt wohl nen Anhänger benötigen...)


    (Was Eltern sicherlich auch bestätigen können: Es gibt Kinderwagen und Kinderwagen. Manche sind sperrig wie ein Panzer, so dass man selbst in einem E39 Touring Probleme bekommt, wiederum andere fallen überhaupt nicht auf. Wir wechselten zeitnah auf einen Buggy von Esprit, der sich superschmal/klein zusammenfalten ließ und unser ständiger Begleiter wurde.)


    Fazit: Trotz oder gerade wegen dem Kofferraum ist der F54 für uns das ideale Familienfahrzeug.

    Öhm, wie sicher seid Ihr Euch/ist MINI sich mit der Aussage "...und ohne HUD"?
    Die Uhr vom F54 S rennt ständig vor (09/2015 mit HUD), die vom F54 SD geht von Anfang an top genau (11/2015 mit HUD).


    Und das ich das richtig verstehe: Die (codierte) automatische Zeitum- bzw. nachstellung via GPS Signal vom Navi funktioniert jetzt? Seit der 3.58.005 bzw. 3.58.100 oder auch schon in früheren I-Stufen?