Beiträge von Roonster

    Dann hast Du aber das Problem, dass Deine LEDs u.U. sonst wohin leuchten. Die LWR steht still, wenn ein Signal fehlt. Das quittiert Dir aber der MINI mit einem Eintrag im FS und einem permanent vorhanden CC-Fehler im Display.

    Theoretisch/praktisch kann man es deaktivieren, wenn man weiß in welchen Steuergeräten man welches Bit von 1 auf 0 setzen muss. Das wäre aber Ultima Ratio und eben verkehrsrechtlich nicht zulässig.


    Die LWR beim F5X besteht aus 2 Höhenstandssensoren (berührungslose Hall-Sensoren mit Sägezahnkennlinie, jeweils einer an der VA und einer an der HA). Diese geben ihre Botschaft an den Lichtmaster (BDC - Body Domain Controller) weiter, der für alle Lichtfunktionen im MINI verantwortlich ist. Die aufbereiteten Daten gibt der BDC an die Frontlichtelektronik rechts bzw. links (FLEL/FLER) weiter, die wiederum in Abhängigkeit mit weiteren Parametern den jeweiligen Schrittmotor in den Lampen ansteuert.


    Vorschlag:

    • Nochmals gegenüber dem Serviceberater monieren und ggfs. mal einen anderen MINI als Vergleich fahren um zu sehen, ob es da wirklich einen Unterschied gibt oder eben "Serienstand" ist.
    • Wenn es wirklich einen Unterschied gibt: FS auslesen (normalerweise bekommt man ne CC Meldung im Display beim Ausfall eines Sensors) und wenn sauber, Höhenabgleich durchführen lassen, FLEL/FLER neu codieren
    • Wenn Problematik noch da: Update der I-Stufe/Neucodierung der Lichtelektronik (Nachbereitung nach Update, weiß der Freundliche)
    • Wenn Problem noch da: Wechsel der Höhenstandssensoren, Fahrzeugcodierung/Update gemäß ISTA/P

    Warum Höhenstandsensoren: Diese erzeugen eine Sägezahnkennlinie, welche sich je nach Drehrichtung verengt oder weitet und somit ein entsprechend positive/negatives Signal an den BDC geben. Die Plausibilitätsprüfung der Sensoren seitens BDC im Rahmen der Fehlerdetektion geht nur auf Kurzschluss oder Unterbrechung aber eben nicht auf die Signalqualität. Wenn einer der Sensoren jetzt aber einen Knacks hat (z.B. Feuchtigkeit eingedrungen), ist er für den FS zwar noch funktionsfähig, liefert aber falsche Daten an den BDC und dieser an die Leuchtelektronik.


    Ich hab jetzt meinen 3. MINI (1R56 mit Xenon, 2 F54 mit LEDs) und mir ist da bislang nix hektisch vorgekommen.

    Da wette ich mit 5 Kisten Bier beim NaviPro für den F5x mit NaviPro (NBT/NBTevo) dagegen. ;)


    Zu dem Thema SAS SLI vs. Garmin Nachrüstsatz noch kurze Randnotiz. Bei Fahrzeugen mit Driving Assistant/SLI ab Werk agiert die SLI im s.g. "Fusion Mode". In diesem Modus hat die Kamera (aufgrund temporärer, wetterbedingter usw. Tempo/Überholeinschränkungen) Priorität und die Navi Daten werden nur herangezogen, wenn die Plausibilitätsprüfung der optischen Erkennung einen gewissen Schwellwert unterschreitet bzw. fehlschlägt (Regen, Blendung der Kamera durch tiefstehende Sonne, Schneefall, Nebel etc.). Das SLI kann zudem im Camera Mode agieren oder im Nav-Mode arbeiten.


    Für Leute, die SLI schmerzlich vermissen, ist die Garmin Variante bestimmt eine Option. Zudem kenn ich nur einen Fall, bei dem es gelang einen FSC für Speedlimit Info zu bekommen (muss ein ziemliches Brimborium/Trickserei gewesen sein). Das Ganze war aber umsonst, da der besagte Bastler (nachdem er viel Geld für Hardware und FSC löhnte) in Australien lebt und dort aus lizenzrechtlichen Gründen keine SLI-Daten in der Karte sind und er somit nur Striche im Display hat. Garmin wäre zwar nur statisch aber eben besser wie gar keine Info. :)



    PS: Wer glaubt, SLI schützt vor Blitzern: Nein. Mit dem M5 ohne SLI wurde ich nicht ein einziges Mal geblitzt, mit dem F11 (mit SLI) 6 Mal in 3 Jahren und mit dem ersten F54 SD 2 Mal in einem Monat...

    Öhm, das glaube ich erst, wenn ich es wirklich sehe.
    Und wie definiert Dein Kontakt "neue BMW/Mini Navis"? Bislang ist es niemanden gelungen, die Blitzer POIs in Navis, moderner als CCC zu integrieren.
    Gut der CIC/Champ2 ist mittlerweile geknackt aber eben auch nicht in den F5X MINIs verbaut. Am NBT brechen sich Spezis nach wie vor die Zähne aus, vom NBTevo ganz zu schweigen.
    Ist ja nicht so, dass wir das Thema Blitzer POIs über die Jahre ignoriert hätten. Den Ansatz über die POI Import Funktion hatten vielen schon probiert, bislang ohne Erfolg.


    Bitte nicht falsch verstehen, man sagt, das etwas unmöglich ist, bis es jemand schafft, aber basierend auf meiner Erfahrung mit MKIV/CC/CIC/CICmid/Champ2/Champ2R/NBT/NBTevo hege ich derzeit so meine Zweifel. Schaun 'mer mal! :)

    Meiner Meinung nach liegt aktuell das Problem bei den CAN-Filtern, welche der HU eben die passende VIN vorgaukeln bzw. Bus-Nachrichten mit der VIN im Kontext abfangen. Trusted VIN verlangsamt den Retrofit gebrauchter EVOs nur, kann ihn aber nicht verhindern (wenn man sich das auf den einschlägigen Seiten so anschaut).


    Da ich nebenbei auch gern mal an Apfelgeräten "rumdoktere" kam mir gerade das Prinzip "Secure Enclave" in den Sinn. Hier auf Seite 7 schön beschrieben. Sprich, die Secure Enclave in der Headunit und einen verschlüsselten Datenspeicher mit passender ID im Fahrzeug. Nachteil: Kompliziert und teuer, was weder Shareholder noch Kunden mögen.


    Andere Ansätze wären eine zwei (oder mehr) Faktoren Autorisierung (zusätzlich zu Trusted VIN) bei der Kommunikation der HU mit dem Gesamtfahrzeug, was z.B. über NFC/BT/WLAN realisiert werden könnte.


    Last but not least (ich weiß ja nicht, wie weit die Gedanken seitens des Herstellers schon in die Richtung gegangen sind): Eine Maskierung/Verschlüsselung der Bus-Nachrichten. AFAIK wird die VIN unverschlüsselt über den CAN-Bus zum Abgleich mit anderen Steuergeräten gejagt. Verschlüsselt man jetzt sämtliche CAN-Bus Nachrichten, wäre wieder ein Stück schwerer.


    Egal, welchen Ansatz man wählt: Jeder wird Geld kosten. Das schmälert die Gewinne und soll es das nicht tun, meckern die Kunden wegen Preissteigerungen. Die Zwangsbündelung von NaviPro mit der DWA bei BMW Modellen war da auch schon ein guter Schritt - auch wenn es da auch einen Aufschrei gab, aber man kann es nicht jeden Recht machen.


    Von daher: Bündelung der DWA mit dem großen Navi durchgängig für alle Modelle (auch MINI), flächenweite Einführung und Ausbau von Trusted VIN und ggfs. noch die 2 Faktoren Authentifizierung via NFC/DirectWiFi/BT.
    Das wird den Diebstahl der HUs wohl nicht gänzlich beseitigen aber das Geschäft für die Diebesbanden/Hehler wird definitiv nicht mehr so lukrativ sein, wie es in den letzten Jahren der Fall war.


    Just my two cents...

    Im Internet ist jetzt ein BMW Bulletin aufgetaucht, was sich mit dem Diebstahl der NBTevo Headunits beschäftigt. Ab 11/2015, also ab ISTA-P 3.57.0 (F056-15-11-501) führt BMW "Trusted VIN" ein. Wird eine gestohlene NBTevo Unit in ein anderes Fahrzeug gesteckt und ein VIN Unterschied festgestellt, geht die HU in einen "lockdown mode" der sich nicht wieder deaktivieren lässt. Die HU muss ausgetauscht werden. BMW rät daher dringend vom Crosstausch der NBTevo zu Testzwecken ab.
    Interessanterweise tauchen in dem Bulletin aber nicht die F5x und F4x Modelle auf.


    Allerdings konnte "Trusted VIN" (von den üblichen Verdächtigen) bereits geknackt/umgangen werden. Ob man es aber geschafft hat, eine verriegelte HU wieder zu reaktivieren geht aus deren Statement nicht hervor.


    Fazit: BMW arbeitet daran, es den Dieben schwerer zu machen. Das ewige Katz-und-Maus-Spiel.