Bei den 1300kg bin ich mir nicht sicher, können auch die 1500kg sein. Hatte mich bislang nur für das ungebremste Gewicht interessiert. Eventuell könnte @JumboHH mal kurz in die Unterlagen schauen?
Beiträge von Roonster
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Hatte auch schon gesehen dass einige Kabel durchgeschnitten waren.
Was mich am meisten ärgert ist dass ich anscheinend kein Recht auf einen Mobilitätsersatz habe.
Der Wagen ist über Mini versichert da er ein Leasingfahrzeuf ist.
Mein Verkäufer versucht mir derzeit einfach so ein Auto zur Verfügung zu stellen.
Aber es sieht wohl stark danach aus als dürfte ich mich selbst mit Sixt versorgen.. Na mal schauen.Du hast doch die MINI Leasingcard? Darüber steht Dir doch 2 Mal pro Jahr ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung? (Zumindest war/ist das bei mir so.)
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Mir ist das noch etwas sehr spezielles eingefallen und ich weiß nicht ob es zu tief in der Programmierung verankert ist.
Es geht um das Automatik Getriebe bzw den unterschied zwischen JCW und Cooper S.
Wenn ich beim JCW den Schalthebel auf Sport/Manuell stelle und bis zum Begrenzer drehe, schaltetet er nicht von alleine in den nächsten Gang.
Beim Cooper S schaltet er automatisch trotzdem in den nächst höheren Gang.
Kann ganz schön nervig sein wenn es um sportliches Fahren mit den Schaltwippen geht, denn wenn ich die Wippe betätige aber er schon am Begrenzer hängt, löst er den Befehl sozusagen doppelt aus und "überspringt" den Gang.Vielleicht hat da jemand eine Lösung.
Ich hab nur die Codierdaten der F54 Baureihe hier und die haben ja nun ein anderes Sportautomatikgetriebe wie ein F56 S bzw. F56 JCW. Daher muss ich an der Stelle passen, es sei denn, jemand stellt mir mal die CAFD_0000114B bzw. vom Getriebesteuergerät eines F56 S und eines F56 JCW zur Verfügung, dann kann ich mal schauen, ob es da Unterschiede gibt und es via FDL codierbar ist. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass der JCW über eine andere Getriebesoftware verfügt.
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Es ist die Leidenschaft für Autos, die meinen Dad jung und am Leben hält. Und sein Garten. Gesundheitlich hat er seit 1983 so ziemlich alles durch, was man sich vorstellen kann. 1983 - 2 gebrochene Lendenwirbel durch einen Arbeitsunfall. Bis in die 90er Jahre hab ich meinen Dad deswegen öfters im Krankenhaus besucht, als ich daheim war. Dann 4 Herzinfarkte, zwei davon schwer. Immer wieder OPs am Rücken und am Herz. Als wenn das alles nicht genug wäre, kam 2005 der Darmkrebs und 2010 der Prostatakrebs. Von den zwei OPs am Auge will ich erst gar nicht anfangen.
Trotzdem hat er nie aufgegeben und gefühlt ist seine Leidenschaft zu Autos in den Jahren noch gewachsen. Gesundheitlich ist er wieder (dem Alter entsprechend) fit. Absolut topfit ist jedoch sein Geisteszustand. Bis vor einer Woche hat er sich noch intensiv um eine höchst pflegebedürftige Nachbarin gekümmert, parallel dazu sehr stark auch um meine Mum, die letztes Jahr im Januar verunfallte und auf seine Hilfe angewiesen war.Sicherlich, die heutige Technik, vor allem Computer sind für ihn weit schwerer zu begreifen, als das für mich der Fall ist. Seit 2008 hat er meinen iMac, seit 2010 ein iPhone und seit letztem Jahr ein MacBook Air und ein AppleTV und mit allen Geräten kommt er hervorragend klar. Sein bester Freund lebt in Polen, ist 94 Jahre jung, spricht 7 Sprachen und beide schicken sich nahezu täglich E-Mails oder Whatsapp Nachrichten mit den Bildern der Kinder, Enkel und Urenkel.
Dad bzw. meine Eltern sind für mich der Fels in der Brandung, eine unheimlich positive Motivation, auch schwere Zeiten durchzustehen. Vielleicht freue ich mich deshalb so sehr über das Glück der Beiden, das sie jetzt mit dem MINI haben. Damit hätte vor einem Jahr noch keiner von uns gerechnet. Dad wohl am allerwenigsten.
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@martinr
Das hängt sehr stark davon ab, wie die Diebe vorgegangen sind. Ich denke, die Tür, samt Scheibe, solllte schnell zu richten sein. Schwieriger wirds bei der Elektronik. Um Zeit zu sparen gehen die Diebe vermehrt mit roher Gewalt vor und zerschneiden den Kabelbaum. In der Bucht tauchen dann immer wieder Geräte aus Osteuropa auf, wo noch die abgeschnittenen Kabelenden zu sehen sind. Angeblich alles Unfallfahrzeuge...
Wenn die Kabel abgerissen/abgeschnitten wurden, muss der Kabelbaum entweder repariert oder komplett ersetzt werden. Das dauert, da der Wagen hierfür deutlich stärker zerlegt werden muss. Nicht ohne Grund kommen Armaturenbretter bereits fertig ausgestattet und konfektioniert in einem Rutsch ins Auto. Das hinterher zu richten ist ne echte schei.. Arbeit.Aus den Erfahrungen im 5er Bereich tippe ich bei optimaler Teileverfügbarkeit und ausreichender Kapazität der Werkstatt auf 2-4 Wochen. Minimum. Leider.
Im Übrigen gibt es zwischenzeitlich genügend Fälle, wo die Versicherung im Anschluss den Vertrag gekündigt hat. Ich mag da niemanden Angst machen wollen, aber vielleicht regt es den einen oder anderen an, über eine DWA Nachrüstung nachzudenken bzw. bei einer Neubestellung ggfs auf das HK System zu verzichten oder die schicken Felgen und lieber die DWA mit zu nehmen.
Danach eine neue Versicherung zu finden, die einen nimmt, wird auch nicht so leicht und vor allem: teuerer. -
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Ja, der Bedarf ist ungebrochen und steigt auch, nachdem es nun technisch möglich ist, die aktuelle Headunit, samt Controller und Display in wesentlich ältere Fahrzeuge zu verpflanzen, sprich E39/E38, E46, E9X, E6X, R5X. Da gab es in den letzten 2-3 Jahren eine Verdreifachung des Bedarfs.
Legales Beispiel:
Ich hab neulich erst mit einem gefachsimpelt, der sich eine nagelneue NBTevo Headunit, samt allem Zubehör für seinen BMW M3 (E90) bei BMW bestellt hat. (Er hat schlauerweise als Modelltyp den aktuellen F80 angegeben zusammen mit der VIN seines E90 - BMW macht keine Plausibilitätsprüfung, ob die VIN zum Modelltyp passt.) Funktioniert soweit, außer dass er bei den M-Settings nur 3 (F80) statt der 5 (E9X) Profile Speichern kann und die Darstellung der Dämpfereinstellung noch nicht ganz rund ist. Der Rest passt und funktioniert perfekt.Und nun überlegen wir mal, wie viele E3X/E5X/E6X/E7X weltweit unterwegs sind, dazu noch die F-Modelle mit keinem oder nur dem kleinen Navi... Der Markt ist riesig!
Danke für Deine Ausführungen.
Einerseits ist es für BMW schnellverdientes Geld, aber andererseits werden sich Flottenkunden das genau überlegen.
Genau, wie Du es geschrieben hattest.An den Stammtischen wird sicherlich derzeit noch damit angegeben:
"Mein Auto ist so toll. Das steht sogar bei den Diebesbanden an erster Stelle."
Die Firmen-/Flottenkunden werden da wahrscheinlich eher auf die Zahlen und Beträge sehen.Sollte ich beim nächsten MINI auch wieder das große Navi nehmen, werde ich auch den Mehrpreis für die Alarmanlage zahlen.
Und damit hat BMW schon wieder mehr Umsatz gemacht.
Nein, mal weiß damit mittlerweile seinen MINI besser geschützt.Berufsbedingt hatte ich mich die letzten Monate auch stärker mit Firmenfahrzeugen beschäftigt. Alle Unternehmen, mit denen ich in den letzten Wochen sprach, haben ihre BMWs gegen VW/Audi eingetauscht, da die Versicherungsprämien unattraktiv teuer wurden.
Ich hoffe, dass MINI analog zu BMW zeitnah das Navi Pro mit der DWA koppelt. Das wird dann in der Summe ca. 350€ teurer aber wenn mich das vor dem ganzen Diebstahlärger schützt, ehrlich, dann zahl ich das gerne.
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Hast Du mal getestet, ob die BMW Sound wirklich gehen? Afaik sollten nur BMWi und MINI funktionieren, BMW und RR Töne nur in Headunits, die ursprünglich in einem BMW bzw. RR steckten.
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Aus der 5er F10/F11 Welt kommend war das Thema immer heiß diskutiert und in 99 von 100 Fällen hatten die Diebe es auf Fahrzeuge OHNE Alarmanlage abgesehen. Das lag beim 5er daran, dass Fahrzeuge mit Alarmanlage über die ManTrap-Funktion verfügen, sprich es nicht möglich ist, den Wagen ohne weiteres von Innen zu entriegeln (also kleine hintere Seitenscheibe einschlagen und am hinteren Türgriff ziehen).
Zudem löst die DWA aus und macht im besten Fall Radau.Fahrzeuge mit DWA sind für die Navi-Diebe (nicht Gesamtfahrzeugdiebe!) unattraktiv, da es wesentlich mehr Zeit kostet, an das das Navi, Controller usw. zu kommen und das Risiko entdeckt zu werden, deutlich höher ist. Also grast man erstmal BMW/MINIs ohne DWA ab.
Selbst wenn man die Hauptbatterie trennt, den Wagen öffnet (ohne dass die DWA auslöst) und einen OBD Stecker einsteckt, um den Wagen zu starten, löst spätestens dann die DWA aus, da der OBD Port überwacht wird. Da hab ich mich verjagt, als ich den Tester angesteckt im Auto lies und es absperren wollte...
Lange Rede, kurzer Sinn: Ist eine DWA verbaut, ist das Risiko, dass das Navi abhanden kommt, deutlich niedriger, wie ohne DWA. Zudem sichert BMW/MINI die Headunit seit November stärker softwareseitig ab, was einen Einsatz in anderen Fahrzeugen nur schwer möglich macht. Auch das verdirbt den Banden langsam das Geschäft, denn die Geräte können nicht ohne Spezialhardware/Software verkauft werden. Sobald eine gestohlene Headunit (Ab I-Stufe Nov 2015) ohne weiteres in ein anderes Auto verpflanzt wird, wird sie dauerhaft unbrauchbar.
OT:
Ich selbst hab lange geglaubt, dass es ein gutes Geschäft für den Aftersales Bereich von BMW ist, aufgebrochenen Wagen wieder zu reparieren. Auf den ersten Blick und in den ersten Jahren war das vielleicht auch so. Viel schwerer wiegt aber nun der Imageschaden, Verlust der Reputation als Premium Hersteller und vor allem, die höheren Versicherungsbeiträge. Fragt mal nen X5 E70 Fahrer, wie seine Reaktion war, als er Ende 2014 die neuen Versicherungsbeiträge für 2015 genannt bekam. Da herrschte in den Foren eine Art Totentanz. So gesehen beisst sich dann die Katze (BMW) dauerhaft in den Schwanz. Geschäft im Aftersales auf der einen, Verlust an Reputation/Brandmarkung als meist geklaute Marke verbunden mit Verlust an solventer Kundschaft (Privat-, Firmen- und Flottenkunden) auf der anderen Seite.
Daher ist es nur logisch, dass BMW sukzessive die Sicherheitsmechanismen mit Bedacht weiterentwickelt und in die Produkte einbringt. -
Das wird erst Mitte Mai machbar sein, wenn ich wieder in Thüringen bin. Da werd ich den Wagen aber definitiv mal ausmessen. Eventuell kann ich den in Ulm beim Händler auch noch mal vergleichen, wenn ich meinen zum Tür richten abgebe.
Dad meinte gestern am Telefon nur: Jo, im Sportmodus und das Getriebe in der M/S Gasse - da geht schon was! (Er war in Eisenach und auf dem Weg hin bzw. zurück gibts g'scheite Serpentinen). Er hatte es "dezent" krachen lassen, da ja noch Einfahrphase aber meinte auch, dass er, wenn es so weiter geht in der Saison 2017 entweder neuer Sommerreifen braucht oder dann auch auf die 19er umsattelt, wenn es im Sportmodus nicht zu hart wird. Wir testen das aber vorher mit meinen, bevor er die bestellt - die findet er im Nachhinein nämlich auch super schick. (Muttern meinte nur im Hintergrund, dass Dad es ja mal wieder übertreiben musste mit dem Wagen, weil er in jeder engen kurve die Reifen zum heulen brachte...der is schlimmer als ich.)
Ansonsten hat er sich jetzt die Bedienungsanleitung aufs Tablet und aufs iPhone gezogen und studiert selbige in jeder freien Minute. Richtig angetan ist er vom Navi, er war bislang nur den CCC aus seinen BMWs gewöhnt. Und die Einstiegs-/Ausstiegshilfe, das ist das Wichtigste, um mit seinen 80 Lenzen noch geschmeidig in die Sportsitze zu gleiten...