Noch mal zum Parkmanöverassistenten, Stauassi, Stop&Go, Spurwechselwarnung und Spurverlassenswarnung.
PMA: Die Umstellung von Quer (seitlich) auf Quer- und Längseinparken ist komplizierter als gedacht. Das SAS braucht die Daten vom PDC_PMA und hier scheitere ich momentan, da mir nicht genau klar ist, welche extra Signale er braucht im Vergleich zum seitlichen Einparken. Aber aufgeben tue ich jetzt noch nicht.
Stauassistent, Stopp&Go , Spurwechselwarnung und Spurverlassenswarnung: Hier hat mich das KAFAS2 Steuergerät im Stich gelassen, im Moment hat es sich völlig aus dem Verbund gemeldet und KAFAS2 ist komplett ohne Funktion. KAFAS2 reagiert sehr empfindlich auf Codierungen/Neustarts und schaltet sich (so vermute ich) bei Überbeanspruchung (temporär hoffe ich) ab. Aktuell meldet sich KAFAS2 überhaupt nicht.
Interessant ist aber, dass MINI die Bildtafeln in der Headunit für die Spurverlassenswarnung / Spurwechselwarnung vorsieht. Bilder reiche ich nach. Also scheint die Funktion mal vorgesehen zu sein oder sie kommt noch. Aktivieren konnte ich beide Funktionen nicht, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob es an einem fehlenden Parameter, fehlender FSCs oder am KAFAS Steuergerät lag, was zu dem Zeitpunkt schon ausgestiegen war.
Ich hab den F54 jetzt mal "formatiert" und alle ECUs auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. KAFAS2 ist noch immer offline. Mal in 15 Minuten wieder zum MINI gucken. Wie ein Kollege von BMW so schön sagte, alles was Du mit einem Laptop kaputt machen kannst, kannst Du mit einem Laptop auch wieder reparieren.
tl;dr:
PMA_QL, Stauassi, Stop&Go, Spurwechselwarnung/Spurverlassenswarnung gehen derzeit nicht!
Aber wenigstens die Sportanzeigen konnte ich jetzt auch im neuen F54 aktivieren.
UPDATE: KAFAS2 hat sich wieder beruhigt.
Image-1.jpg Image-2.jpg
Es hat nicht jemand die SAS/KAFAS2/KOMBI und HU_NBT2 CAFs von einem F45/F46/F48 mit Driving Assistant Plus rumliegen?