Beiträge von Roonster

    Der Freundliche kann zumindest nach dem Fahrzeugtest im Steuergerätebaum das ASD direkt ansteuern und diverse Diagnoseabfragen starten bzw. das ASD ansteuern (ich habs bislang nicht gemacht, da ich es mir so aktiviert hab). Normalerweise müsste man dann was aus den LS hören oder aber eben nicht.


    Sehen kann man es im Auto selber nicht, man braucht eine spezielle Software, welche die Funktionsdatenlisten der Steuergeräte lesen (und schreiben) kann. Die hat auch nicht der Freundliche.


    Notfalls, kann man den Stecker vom ASD abstecken und schauen, ob danach der Motorklang in den einzelnen Modi ähnliuch wie mit angesteckem Stecker ist. Irgendwo in nem ASD Thread wurde mal der Einbauort vom ASD verlinkt, hab ich grad nicht zur Hand und der Tester liegt schon im Auto.

    Neben diversen Clubbis tritt der Bug wohl jetzt modell- und motorenübergreifend auf.
    Unser Clubbi mit Softwarestand Sept. 15 hatte ein aktiviertes ASD, bei allen jüngeren Clubbis war der falsche "Modelrange" eingestellt und somit deaktiviert. Bekomme jetzt vermehrt die Info von F56/F55, bei denen mit aktueller Software (März/April) auch das ASD falsch codiert ist.


    Ne Menge gravierender Bugs sollen mit der kommenden 3.59 gefixt werden, hoffentlich dann auch die ASD Codierung.


    (Und ja, ich mag den künstlichen Sound - das ist das einzige, was mir klangtechnisch beim SD geblieben ist... :P )

    Ich kann ja mal morgen ein Bild machen, es leuchten halt die LED Rückleuchten, zusammen mit dem vorderen TFL. Mehr nicht.


    AFAIK gibt es eine Art Memory Funktion für die Driving Modes, jedoch nur ECO und MID. Sport bleibt aus Motorschutzgründen außen vor und muss weiterhin manuell aktiviert werden. War bislang nicht meine Spielwiese, da ich den Sportmodus eh erst anwähle, wenn der Motor warm ist.

    Ha! Heute etwas erfolgreicher:


    1.) Tagfahrlicht nun vorne UND hinten aktiv, kann über iDrive an und ausgeschaltet werden (minimaler Aufwand, einfacher geht es nicht)
    2.) Ein-/Ausstiegshilfe eletr. Sitze: Wegstrecke, die der Sitz zurück fährt, kann (in gewissen Grenzen) frei gewählt werden
    3.) Nochmals Stauassistenten und Spurverlassenswarnung codiert (meckert jetzt nur noch, dass der kein Signal vom Actuator im Lenkrad bekommt). Ob es wirklich funktioniert, muss ich die Tage testen.
    4.) 6UH (Traffic Information) als SALAPA hinzugefügt, Test steht noch aus.


    Leider sieht MINI den DA Plus (5AT) und den Stauassistenten (5AR) aktuell nicht vor. Somit bekomm ich die nicht in den Fahrzeugauftrag. Ändere ich die Baureihe von F54 zu F45 (hupsi, Zahlendreher) fliegen mir aber die ganzen MINI SALAPAs raus...


    Egal, am meisten freu ich mich über mein Tagfahrlicht und das die schönen LED Rückleuchten jetzt auch tagsüber strahlen...

    Noch mal zum Parkmanöverassistenten, Stauassi, Stop&Go, Spurwechselwarnung und Spurverlassenswarnung.


    PMA: Die Umstellung von Quer (seitlich) auf Quer- und Längseinparken ist komplizierter als gedacht. Das SAS braucht die Daten vom PDC_PMA und hier scheitere ich momentan, da mir nicht genau klar ist, welche extra Signale er braucht im Vergleich zum seitlichen Einparken. Aber aufgeben tue ich jetzt noch nicht.


    Stauassistent, Stopp&Go , Spurwechselwarnung und Spurverlassenswarnung: Hier hat mich das KAFAS2 Steuergerät im Stich gelassen, im Moment hat es sich völlig aus dem Verbund gemeldet und KAFAS2 ist komplett ohne Funktion. KAFAS2 reagiert sehr empfindlich auf Codierungen/Neustarts und schaltet sich (so vermute ich) bei Überbeanspruchung (temporär hoffe ich) ab. Aktuell meldet sich KAFAS2 überhaupt nicht. :(


    Interessant ist aber, dass MINI die Bildtafeln in der Headunit für die Spurverlassenswarnung / Spurwechselwarnung vorsieht. Bilder reiche ich nach. Also scheint die Funktion mal vorgesehen zu sein oder sie kommt noch. Aktivieren konnte ich beide Funktionen nicht, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob es an einem fehlenden Parameter, fehlender FSCs oder am KAFAS Steuergerät lag, was zu dem Zeitpunkt schon ausgestiegen war.


    Ich hab den F54 jetzt mal "formatiert" und alle ECUs auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. KAFAS2 ist noch immer offline. Mal in 15 Minuten wieder zum MINI gucken. Wie ein Kollege von BMW so schön sagte, alles was Du mit einem Laptop kaputt machen kannst, kannst Du mit einem Laptop auch wieder reparieren.


    tl;dr:
    PMA_QL, Stauassi, Stop&Go, Spurwechselwarnung/Spurverlassenswarnung gehen derzeit nicht!


    Aber wenigstens die Sportanzeigen konnte ich jetzt auch im neuen F54 aktivieren.



    UPDATE: KAFAS2 hat sich wieder beruhigt.


    Image-1.jpg Image-2.jpg


    Es hat nicht jemand die SAS/KAFAS2/KOMBI und HU_NBT2 CAFs von einem F45/F46/F48 mit Driving Assistant Plus rumliegen?

    Ich hatte mir mit der Unterstützung von @Jero die letzten Tage die FDL Daten von Getriebe und DME JCW vs Cooper S verglichen.
    Die von uns beeinflussbaren Codierdaten zeigen keinen signifikanten Unterschied auf. Die wenigen Unterschiede bezogen sich auf die Leistungsklasse (OL beim JCW, ML beim S), unterschiedliche Vmax Codierungen (nein, die kann man nicht ändern, da zeitabhängig), die NIC_akustik (Leerlauf-Aufsetzregelung beim Automaten) und die Anti-Powerhop Funktion.
    Ich hab bislang keine FDL Parameter gefunden, die das Hochschalten/Nichthochschalten im manuellen Modus bei Erreichen des Begrenzers regeln, von daher gehe ich davon aus, dass JCW und S unterschiedliche DME und Getriebesoftware haben.

    Zierleisten-/ u. Spaltmaßeprobleme auch bei mir. QS scheint es bei Mini nicht zu geben. Unfassbar, wie so etwas ausgeliefert werden kann und auch der Händler nichts gesehen hat. :thumbdown:

    Uff, das sieht aber auch heftig aus! Vor allem das erste Bild. Da würde ich auch umgehend beim Händler auf der Matte stehen.


    Meinem Verkäufer mache ich da aber keinen Vorwurf. Ich hab die letzten Monate mitbekommen, wie denen die Bude eingerannt wird und seine Arbeitszeit schon mal von morgens um kurz vor 7 bis abends 22 Uhr gehen. Der hat schlichtweg nicht die Zeit, jeden MINI detailliert zu kontrollieren, bevor er ihn an den Kunden gibt.


    Die Spaltmaße sind ein Thema für das Werk in Oxford und zwar für die Endkontrolle. Hatte nicht mal irgendwer hier geschrieben, dass die sich da zeitweilig einen hinter die Binde gießen? Wozu hat man denn einen Lichttunnel, der kleinste Ungereimtheiten aufzeigt und einen bzw. mehrere Qualitätsprüfer, die die Spaltmaße kontrollieren. Man, das wurde sogar damals in Zwickau beim Trabbi gemacht. Wäre es jetzt nur ein MINI mit so krassen Spaltmaßen - geschenkt. Vom Band gefallen/Montagsauto - darf zwar nicht aber kann mal passieren. Aber in letzter Zeit treffe ich auf immer mehr Leute, die sich über mangelhafte Spaltmaße beim F56/F55 und beim neuen Clubbi ärgern. Hier muss MINI meiner Meinung nach deutlich nachbessern.