Die Wiederholsperre ist draußen, dieses mal stieg er aber wegen Starkregens aus, verständlich. Immerhin haben wir keinen G11/12. Dessen KAFAS/RLBS friert im Winter komplett ein und fällt komplett aus. Die (Test)lösung der Ingenieure: "Wir bestromen den stärker, dann taut er auf" ist auch nur so halb gut, da löst sich dann der Kleber und das Ding fällt ab.
So zum Parkmanöverassistenten und warum er beim MINI nur querparken kann. Es fehlt dem MINI an den Sideview Kameras, welche der G11/G12 und künftige G Modelle haben werden. Die PDC Sensoren schaffen es nicht, den Wagen komplett zu überwachen, sprich SAS "sieht" die Ecken nicht, was beim Parken zu bösen Beulen führen kann. Zudem lösen die PDC Sensoren in den G-Modellen wesentlich höher auf, was in dem Fall ja auch sinnvoll ist.
Codierung der Splitdoors, dass der Wagen komplett entriegelt, wenn man den Taster betätigt: Das ging mal (F5X). Wurde aber BMW weit abgeschafft und lässt sich auch so nicht mehr reaktivieren. Grund war, dass es wohl in den USA ein Video-Tutorial für Diebe gab, in dem gezeigt wurde, wie man sich diese Funktion zu Nutze macht, um den Wagen/den Besitzer auszurauben. Aufgrund von Druck aus den USA entschied man sich, das komplett zu streichen.
Die Infos zur Umcodierung/Aktivierung der SVW/SWW sind im Zulauf. Mal gucken.
Uhrzeit Bug: Ist bekannt und interessanterweise gar nicht mal so weit unten in der Prioritätenliste, da es ein "kundenerlebbares Problem" ist. Soll mit der 3.59 gefixt werden.