Beiträge von Roonster

    Die Wiederholsperre ist draußen, dieses mal stieg er aber wegen Starkregens aus, verständlich. Immerhin haben wir keinen G11/12. Dessen KAFAS/RLBS friert im Winter komplett ein und fällt komplett aus. Die (Test)lösung der Ingenieure: "Wir bestromen den stärker, dann taut er auf" ist auch nur so halb gut, da löst sich dann der Kleber und das Ding fällt ab.


    So zum Parkmanöverassistenten und warum er beim MINI nur querparken kann. Es fehlt dem MINI an den Sideview Kameras, welche der G11/G12 und künftige G Modelle haben werden. Die PDC Sensoren schaffen es nicht, den Wagen komplett zu überwachen, sprich SAS "sieht" die Ecken nicht, was beim Parken zu bösen Beulen führen kann. Zudem lösen die PDC Sensoren in den G-Modellen wesentlich höher auf, was in dem Fall ja auch sinnvoll ist.


    Codierung der Splitdoors, dass der Wagen komplett entriegelt, wenn man den Taster betätigt: Das ging mal (F5X). Wurde aber BMW weit abgeschafft und lässt sich auch so nicht mehr reaktivieren. Grund war, dass es wohl in den USA ein Video-Tutorial für Diebe gab, in dem gezeigt wurde, wie man sich diese Funktion zu Nutze macht, um den Wagen/den Besitzer auszurauben. Aufgrund von Druck aus den USA entschied man sich, das komplett zu streichen. :(


    Die Infos zur Umcodierung/Aktivierung der SVW/SWW sind im Zulauf. Mal gucken.


    Uhrzeit Bug: Ist bekannt und interessanterweise gar nicht mal so weit unten in der Prioritätenliste, da es ein "kundenerlebbares Problem" ist. Soll mit der 3.59 gefixt werden.

    Eine Frage: habe mir gestern einen Cooper, EZ08/2014 (siehe auch Showroom) mit Wired und NaviProf geleistet und ein aktuelles Karten-Update in den Preis reinverhandelt. Der Verkäufer behauptete nämlich, diese 3-jährigen Inklusiv-Updates wären nicht bei diesem Modell dabei und man müsste das Update bei Mini kaufen, wenn man auf den neuesten Stand sein möchte. Stimmt das? Welcher Software-Stand ist jetzt aktuell (Kartenmaterial 2016)? Würde ich dann bei Abholung nachprüfen.

    Ja, das ist leider wahr, die Umstellung kam erst im Sommer letzten Jahres. Aber für den Fall gab/gibt es funktionierende Lifetime FSCs, die das Thema (zumindest bis zur nächsten Kartenversionierungsumstellung) dauerhaft erledigt.

    Good News / Bad News:


    mit der Einführung des F60 bzw. beim PU 11/16 des F54 wird das Video-ACC 30+ auf Video ACC Stopp&Go (0-140km/h) umgestellt. Softwareseitig kommt die Änderung mit der F056-16-11-400.
    Aber: Betrifft nur F60/F54 und nicht F55/56/57!
    Nächster Haken für die F54 Driving Assistant Besitzer: Eine Umrüstung auf den Stopp&Go Tempomaten ist aufwendiger, da neue Hardware (DSC, Raddrehzahlsensoren und Bremsleitungen(!)) die korrekte Funktion voraussetzt. Aber es gibt ja Leute, die sich sowas tatsächlich nachrüsten, koste es, was es wolle.



    Und ich lag mit meiner Vermutung richtig, dass es zukünftig auch den SWW und den SVW für MINI geben wird, wenngleich ich bis dato nur die Bestätigung für den F60 hab. Ich denke mal, das wird als Paket Driving Assistant Plus kommen, analog zum 2er AT.



    Bleibt also auf dieser Ebene sehr spannend. Und das man mittlerweile bei Entwicklungscode J029 angekommen ist, war mir auch neu...

    Ehrlich gesagt, hab ich mich mit dem ALL4 und seiner Funktionsweise noch nicht sooo auseinander gesetzt.
    Einen permanenten Allradantrieb im Sportmodus kann ich mir nicht vorstellen, eventuell kann ja @JumboHH was dazu sagen, der ja die Produktschulung dazu haben müsste. Im normalen Fahrbetrieb ist der ALL4 so ausgelegt, dass man nicht sagen kann, zu wieviel Prozent die Antriebsleistung nach hinten geht.
    Was ich aber sagen kann ist, dass man den "Heckantrieb" bei sehr sportlichen Überholmanövern deutlich merkt. Man wird richtig nach vorne gedrückt. Ebenso auch die Kurvenagilität - kein Vergleich zum normalen SD. Der ALL4 geht "wie die Sau"! Wäre ich derzeit nicht gerade in "Green-Mode-Stimmung" um zu sehen, wie weit ich den Verbrauch runter bekomme, wäre das fette Grinsen auf dem Weg zur Arbeit und zurück noch viel größer!



    Codiertechnisch bin ich beim Allrad noch nicht wirklich weiter, was daran liegt, das die Steuerung des Allrad an das DSC gekoppelt ist, ich dieses aber derzeit nicht entschlüsselt bekomme, da softwareseitig zu neu.


    Apropos Codierung. Bei X-Modellen von BMW gibt es in der HU ne Grafik, die die Kraftverteilung anzeigt. Obwohl die HU im MINI All4 die Parameter aus dem DSC bekommt, kann ich diese Ansict nicht aktivieren, da zum einen die zum MINI passende Grafiktafel fehlt, zum anderen die die HU bei der Anwahl der Funktion im iDrive sich erst aufhängt/einfriert und anschließend neu startet. Wäre sonst ne schicke Geschichte, wenn man diese Lastverteilung auch optisch sieht. Aber ich bastel noch drann und mal schauen, was der morgige Besuch in München noch an Infos dazu zu Tage fördert... :)