Das von @maloba beschriebene Problem hatte ich beim F11, da hatte ich mich im Wohnzimmer unbemerkt auf die FB gesetzt und den Wagen bei starkem Schneefall komplett geöffnet. Seitdem (einzigen) Vorfall und der Tatsache, dass ich es öfters geschafft hatte unbemerkt die Splitdoors zu öffnen, achte ich verstärkt darauf, wie ich mit dem Schlüssel umgehe. Ich nehm ihn z.B. aus der Hosentasche, bevor ich mich hinsetze. Seitdem herrscht relative Ruhe...
Beiträge von Roonster
-
-
Schon mal über so ein Etui nachgedacht?
Maximal für meine Frau, für mich kommt sowas (noch) nicht in Frage.
Wenn ich recht erinnere, kann man das ja im Bordcomputer so einstellen...?!
Aber ja - die Taste ganz deaktivieren - das wär mir auch am Liebsten...
Was man im BC einstellen kann ist, dass beim Entriegeln der Türen auch die Splitdoors entriegeln. Aber das Entriegeln des Wagens beim Betätigen der Griffe der Splitdoors geht definitiv nicht.
-
ZKE müsste die Zentrale Kommunikations Einheit sein.
Hatten wir bei unserem R56 auch mal und da wurde das Schloss in der Tür getauscht. Das hat falsche Signale geliefert und dann war das Auto offen und Scheiben unten.
Beim Clubman gab es bei mir bishet absolut null Probleme mit den Türen.
@Roonster ist es immer nur bei euch daheim, oder z.B. auch mal bei den Eltern aufgetreten? Eventuell gibt es ja ne Störquelle in der Nähe, die der Grund dafür ist.
ZKE=Zentrale Karosserie Elektronik (Heute im BDC_Body aufgegangen)
Na, es passierte im dem ersten F54 auch an der alten Arbeit, bei meinen Eltern vor der Tür. Externe Störquelle halte ich für ausgeschlossen.
Ich denke, es liegt an den Tasten im Schlüssel selbst. Frau trägt enge Hosen, Schlüssel in der Tasche. Ich denke, das kommt durch das unbeabsichtigte Drücken der Taste. Daher finde ich die von Rantanplan erwähnte Maßnahme als zu kurz gedacht, wenngleich es die günstigste Variante ist. Ich würde die Taste im Schlüssel am liebsten still legen.
Darüber hinaus wäre es mir lieber, dass wenn ich die Splitdoors öffne, auch der Rest des Wagens entriegelt aber das ist ein anderes Thema. Persönlich achte ich jetzt mehr darauf, wie ich mit dem Schlüssel umgehe, seitdem ist bei mir Ruhe. Nerven tut es trotzdem. -
Die Splitdoors haben einen Gasdruckdämpfer, der jeweils die Türen nach dem Entriegeln nach außen drückt. Entriegelt man (aus Versehen) eine oder beide Türen, steht der Clubbi mit offenen Boppes vor der Tür.
-
In bislang allen Fällen war das Auto weiterhin verschlossen.
-
wenn man über einen S3 nachdenkt, dann würde ich aber lieber zu einem M140i greifen, alleine schon wegen dem Heckantrieb.
Die Audis..... nee, nee, nee.S3 gegen M140i und RS3 gegen M2.
Hecktriebler hatte ich die letzten Jahre genug unterm Hintern, inkl. diverser M-Derivate. Mich reizt im Moment eben der Allrad. Sicher, mit den M's/Hecktrieblern lässt sich hervorragend driften aber bei mieser Witterung wirds u.U. auch mal unfreiwillig eng. Da vermittelt mir der S/SD All4 wesentlich mehr Sicherheit. Ebenso die bislang gefahrenen RS Modelle (RS3/RS6 Avant performance/R8) im Vergleich zu den M-Modellen (M3/M4/M5/M6GC).
(Es geht ja darum, was man fahren würde, wenn es MINI nicht gäbe. Daher zu 99% M3 bzw. RS3 Sportback.) -
Ausschließlich beim Parken vor der Tür.
-
Nun, ein S3 Sportback bzw. RS3 Sportback liegt preislich nicht so extrem weit von meinem SDALL4 entfernt. (Ok, der RS3 wäre da ein nackter Hund...)
Der F54 als JCW wäre da schon ne Maßnahme, wenngleich ich kaum glaube, dass er auf 310 bzw. 367PS kommt.Aber der ganz große Unterschied ist die Verarbeitungs- und Materialqualität vom neuen A3/S3. MINI hat da mit dem F54 schon einen großen Schritt nach vorne gemacht aber an Audi reichen sie (noch) nicht heran!
-
Also der S steht zu 75% in der (sehr kleinen und engen) Garage. Bislang ging da nie eine der Splitdoors auf. Aber ja, wenn ich Abends vor der Tür noch eine Rauche, schau ich, dass die Türen der Clubbis auch zu sind. Wäre nicht das erste mal, dass morgens die verschreckte Katze vom Nachbarn aus dem Wagen flüchtet.
-
Nun, ich hab in den letzten 20 Jahren so ziemlich alle Antriebskonzepte durch. Frontkratzer, Hecktriebler und mit dem SDALL4 auch Allrad. Der R60All4 hatte mich damals nicht überzeugt, vor allem, weil ich ihn innerhalb von 15 Minuten kaputt bekam. Der F54SD All4 geht super und er geht, wenn man es provoziert und kann, auch hervorragend seitwärts.
Es überrascht mich immer wieder der Vorwärtsschub beim Kickdown (wir denken uns das Turboloch mal weg).Fun Fact am Rande: Der SD All4 hat im Sportmodus beim Kickdown die nahezu gleichen Schaltzeitpunkte wie ein Audi R8 V8 (wenngleich dieser in der Zeit ein ganz anderes Drehzahlband und andere Beschleunigungswerte auf den Asphalt brennt).
Doch, ein F54 S JCW mit Allrad, leichten Radsatz, gewichtsoptimiertem Innenleben und g'scheiter Klappenanlage würde mich dauerhaft im MINI Lager halten. (Aber die RS Flotte vor dem Büro macht es einem nicht leicht...)