Beiträge von Roonster

    Pampersbomber? Smartphone? :D Sollte nicht Motor, Getriebe & Auspuff des Wörks das primäre Thema sein :) Das Klugfon :0002::0016: passt prima in das andere Thema :D


    Motor JCW und 231 PS sind top im Bereich MINI. Das ist erst einmal klar :) Bei allen Überlegungen die weiter führen werfe ich mal in den Raum ob mehr Leistung bei einem MINI noch fahrbar wäre? Es gibt mit dem Cooper S ja anscheinend schon Probleme wenn man die Threads richtig deutet.

    Vergleiche bitte NICHT einen F56 JCW mit dem F54 JCW. Das sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugkategorien. F54 ist größer, schwerer, im JCW Fall serienmäßig mit Allradantrieb. Somit sind die 231PS im F56 vielleicht top, im F54 sind sie es nicht. Alltäglich fahrbar, vor allem mit dem All4 Antrieb, sind im F54 252-300PS, der B48 gibt das locker her.

    Die stehen doch schon lange fest :)

    Nö, so lange steht das eben noch nicht fest. In der JCW Entwicklung waren mehrere Ausbaustufen unterwegs. Die 231PS Variante war davon die Kleinste. Im Mai gab es noch Diskussionen hinsichtlich wirtschaftlicher und strategischer Faktoren (z.B. Versicherungseinstufung, GWK aber vor allem Kannibalisierung des BMW Marktes). Ich selbst habe bis zuletzt auf die 252PS Variante gehofft, da es auch die von den Entwicklern favorisierte Motorisierung war. Ja, man hat das Drehmoment um 30NM angehoben und die theoretischen Leistungsdaten ähneln dem Hatch, es überzeugt mich jedoch nicht wirklich.
    MINI positioniert den F54 mit allem drum und dran über der restlichen Produktpalette, da hatte ich auch motormäßig bei dem JCW eine deutlichere Abgrenzung erhofft. Der JCW Clubbi ist für mich daher gestorben und der F54S wird einem F57 JCW weichen.

    Man mag meinen Beitrag als aggressiv ansehen aber langsam platzt mir bei MINI ein wenig die Hutschnur und ich denke, dass hier die Prioritäten seitens des PM falsch gesetzt wurden. Und die Aggressivität rührt daher, dass in der Pressemitteilung wieder einmal mehr betont wird, was es nicht für tolle Apps gibt und geben wird, anstatt nützliche (und von mir aus gern gegen Aufpreis buchbare) Dinge wie RTTI (bzw. dessen nächste Ausbaustufe) oder OTA Kartenupdates. Und es regt mich auf, weil die aktuell verbaute Hardware es kann aber es eben nicht in die Produktstrategie passt.
    Das ist bei Fahrzeugen mit bis zu 54k€ Listenpreis nicht wirklich lustig und sorry, wenn da meine "positiven Vibes" auf der Strecke bleiben.


    Persönlich finde ich das Touch Display mehr als überflüssig. Jahrelang war der iDrive Controller, das HMI, die Logik und die Software ein Benchmark für alle anderen OEMs. Jetzt auf einmal muss es doch Touch Display sein. Fettfinger auf dem Display - super. Und erzähl mir nicht, dass es zur Verkehrssicherheit beiträgt!

    Die Liste der Mängel wird immer länger... und wenn ein Händler bei mir die Aussage bringt, dass es ja nur ein MINI ist, dann ist der Händler/die NL definitiv in den Abendnachrichten! Ich hab hier zwei F54 im Gesamtwert von ca. 90k€ auf dem Hof, dazu hab ich vorher nen F54 SD als Firmenwagen und nen F54 S All4 für meinen Dad besorgt, die auch die 90k€ zusammen auf die Waage bringen. Da würde derjenige, der den Spruch bringt den Tag nicht überleben.

    Im BMW Lager wurde das Navi ja auch bei diversen Modellen umgestellt auf TouchDisplay und neue Grafik. AFAIK lässt es sich bei manchen "älteren" NBTevos nach nem Softwareupdate aktivieren (ID abhängig). Na, mal schauen. Wie im JCW Thread erwähnt, echtes RTTI wäre mir tausendmal lieber wie


    Zitat von BMW Group/MINI

    MINI Connected App als persönlicher Mobilitäts-Assistent mit vielfältigem Funktionsumfang im Fahrzeug und auf dem Smartphone: Erinnerung an Verabredung, Berechnung der Fahrtzeit anhand aktueller Verkehrsdaten, Fußgänger-Navigation zum Parkplatz, Routenführung, Tankstellen- und Parkplatzsuche, Last-Mile-Navigation zum Treffpunkt; onlinebasierte Services zur Nutzung von Entertainment-Angeboten wie Spotify, Stitcher, Amazon Music, Deezer, Audiobooks from Audible, Napster/Rhapsody, TuneIn, Glympse und Life360

    So ein Schmarrn! Lifestylebomber über alles! Ein f*cking funktionierendes RTTI, Mapaktualisierung wie Portal oder direkt online, WLAN Hotspot (von mir aus darüber mit dem Smartphone das RTTI aufs Navi bringen, nicht diese schei.. App). App App App, ich kanns bei MINI nicht mehr hören. "Starten sie die f*cking App damit sie Echtzeitverkehrsdaten haben", "Machen Sie die App niemals aus", "Oh Schade, die App hat festgestellt, dass sie schlechten Empfang haben, nix mit Verkehrsdaten". "Oh die Routenaufzeichnung funktioniert nicht, da die App gecrasht ist". DAS GEHT MIR AUF DEN SACK! Man kann es mit dem Lifestyle Not Normal Schmarrn auch übertreiben!
    Das im Jahr 2016 ein Kartenupdate nach wie vor den Gang zum Händler erzwingt und der abhängig vom Baujahr richtig fett Kohle einstreicht, während mein scheiß Smartphone mich gratis navigiert und immer aktuell ist, inklusive RTTI!!!


    Kein RTTI im MINI Navi Pro "...da es derzeit nicht zur Produktstrategie der Marke MINI gehört..." Bitte was? Habts Ihr Lack gesoffen? Jeder Kia Ceed, Opel Mokka, VW Up kann das besser!


    Da steht ein 53k€ Clubman vor der Tür (bzw. 2) der nicht mal Echtzeitverkehrsdaten hinbekommt, dessen Karten ich (trotz anfänglicher Vermutung eines Onlineupdates) - zum Glück kostenlos aber mit viel Aufwand/Zeit verbunden - selber auf Stand bringen muss.


    Und nun? Produktpflegemaßnahme u.a. neues Navi mit Touch Display. Klar gibt es Fans des Touchdisplays aber wirklich sinnvoll ists nicht. Man gut, man führt in der PM als 2. Punt gleich "permanent aktualisiertes Angebot an Apps zur Integration ins Fahrzeug mittels Smartphone" auf. Das hat natürlich Prio!
    Der MINI Käufer der Zukunft ist entweder ein Smombie oder ein verpeilter Hipster, den Apps wie Glympse wichtiger sind, wie aktuellste Karten/Verkehrsinfos.


    Und hört mir auf mit der schei** Journey Mate XL auf! Bei JEDEM, absolut JEDEM Start der App muss ich mich neu anmelden bzw. diese neu einrichten (iphone). Und will ich die Verkehrsinfos haben, muss ich die scheiß App nutzen. Man das kotzt mich echt an. Aber Hauptsache es kommt das Touchdisplay. Und Apps. Apps Apps Apps. Ja man, Apps. Selbst für meine Zahnbürste(!) gibt es eine App.


    So, wo ist mein Ritalin, wenn ich es mal brauche...

    Nun, ich bin etwas hin und her gerissen. Dass er "nur" 231 PS bekommt, war schon etwas länger klar, auch wenn ich mir deutlich mehr Wumms gewünscht hätte. Warum? Zum F56 JCW ist der F54 JCW deutlich größer und schwerer. Nun ja,
    Der Touch-Screen, ach nein, darüber reg ich mich nicht auf. Find ich absolut überflüssig aber mit dem neuen BMW 7er fand dieser Kram ja auch Einzug in andere Modelle. Bedeutet aber auch, dass die Headunit wieder eine neuere Revision ist und wer weiß, was damit noch kommt.


    Tja, tauschen wir den F54 S gegen einen F54 JCW oder doch lieber gegen ein F57 JCW...

    Bei genauerer Betrachtung sieht es eher nach Stückwerk aus und nicht nach einem Riss. Die ganze Fahrerseite ist Murks. Schiefe Türen, lückenhafte Dichtungen, fehlerhaft angebrachte Dichtungen in den Fensterrahmen... und ich erwähne lieber nicht, dass es jetzt schon leichten Farbabrieb (trotz Pflege) an den Blauen Ledersitzen gibt. :(