Ich beziehe mich von Anfang an auf die Temperatur der Luft im Reifen. Mir ist durchaus klar, dass man mit den RDC-Sensoren nicht die Temperatur der Lauffläche messen kann. Und ja, die Felgentemperatur wird wie andere Einflussgrößen (Bremse/Radnabe/Sonneneinstrahlung/Reibungskoeffizient) die Innenlufttemperatur beeinflussen.
Dennoch ist bei identischer Wetterlage/Fahrverhalten/Beladung/Strecke die Druckänderung im Bezug zuTemperatur ersichtlich und dient im als Hinweis. (Wo bei einem Serienreifen die obere Temperaturgrenze liegt, erschließt sich mir nicht.)
Ich hab am 31.1.2015 meinen alten F54SD mit einem platten RFT noch 100km zum Händler bewegen müssen und da war ich über die Temperaturanzeige froh, da Geschwindigkeitsunterschiede (100km/h statt 80km/h) in dem Fall einen enormen Einfluss auf die Temperatur im Reifen hatte und ich dann freiwillig unter den angeratenen 80km/h geblieben bin.
Beiträge von Roonster
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Nochmal zu den CC-Meldungen:
Es gibt auch Hinweise, die dauerhaft im Fehlerspeicher abgelegt werden. Das wäre z.B. KAFAS, wenn diese durch Übertemperatur abschaltet (nicht durch Blendung). Man selbst bekommt im CC die Meldung dass die Abstandsregulierung ausgefallen ist, nach einer gewissen Ruhezeit verschwindet die CC Meldung aber der Eintrag im FS bleibt, da sich im Normalfall die ECU nicht wegen Überhitzung abschalten sollte und der Freundlichen angehalten ist, das zu prüfen.Generell lassen sich alle(!) CC-Meldungen so konfigurieren, dass sie einen Eintrag im Fehler- bzw. Shadowspeicher hinterlassen. (FS sieht der Freundliche; FS+Shadowspeicher sieht die Fachabteilung). Die Konfiguration der CC-Meldungen geht aber (wie so vieles) nur via FDL-Codierung und es ist eine langwierige Fummelarbeit...
Im Falle der RDC Sensoren haben wir das jetzt mal bei dem F54S von Madame gemacht, da diese schon mehrfach komplett ausfielen und ich gerne wissen will, was da der Auslöser ist.
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ich weiß... ok.. daher...
würde dem nicht zu viel glauben schenken.Und worauf beziehst Du diese Aussage? Der Temperatursensor ist genauso präszise/unpräzise wie der Drucksensor.
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Gestern Fahrt nach München und zurück:
(19er JCW Felgen mit Serienbereifung, MINI Sportfahrwerk, kein DDC, Allradantrieb)
VA: 2,6 bar bei 35°C Reifentemperatur HA: 2,5 bar bei 26°C Reifentemperatur bei ca. 225km/h.
Absolut souveränes Laufverhalten bei 200-240km/h. Kein Schlingern beim Abbremsen, keine Unsicherheit.
Was mir aber auffiel, nach 5min konstant über 200km/h ging der Reifendruck an der HA um 0,2 bar zurück (zeitgleich links und rechts), Temperatur blieb gleich. die 35km Bundesstraße bis nach Hause gings dann mit 120 km/h entlang, Temperatur blieb bis zum Abstellen gleich aber der Druck nahm wieder um 0,2 bar zu. Dem schenke ich keine all zu große Bedeutung, da ich es als Messtoleranz ansehe. Aber ich bin immer wieder erstaunt, um wie viel besser der F54 im Vergleich zum F11 530d M-Sport und dem R56 JCW auf der Bahn läuft. Ich liebe dieses Auto! -
Via Codierung im Sitzsteuergerät.
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Für mich ein Must-have, ebenso für meine Eltern. Für Madame ists wurscht, ob manuell oder elektrisch.
Fun-Fact: Im Sitzsteuergerät lässt sich die Ein- und Ausstiegshilfe aktivieren. So fährt der Sitz beim öffnen der Tür einen definierten Weg (Standard sind afaik 20cm, lässt sich aber editieren) zurück und beim Schließen der Tür wieder vor. Vorteilhaft für etwas stämmigere und/oder ältere Menschen (wie mein Vater z.B. der dieses Feature nicht missen möchte).
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Es bleibt kamerabasiert. Das DSC wird hardware- und softwareseitig geändert, um mit der Stopp&Go Funktion zurecht zu kommen. Dazu braucht es auch geänderte Raddrehzahlsensoren.
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och nööö immernoch diese hässliche Clubman-Front??? Ich hatte gehofft dass die Front beim JCW Clubman besser aussieht, mehr wie beim F56 JCW....
Alles ander ist ja gut, gefällt mir auch (Touchscreen Navi überflüssig, vorallem siehst du dann immer die Fingerabdrücke drauf), aber die Front geht einfach gar nicht. Ist einfach nur hässlich und langweilig.... nicht eines JCW würdig.
Mehr wie beim F56 JCW? Da sieht man mal die unterschiedlichen Geschmäcker. Das Bücherregal, was man beim F56 JCW als Front bezeichnet finde ich persönlich alles andere als schön und das war bislang auch der Hauptgrund gegen einen F56/F57 JCW. Da ist mir die F54 JCW Front deutlich gefälliger. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
OT: Davon abgesehen beschleicht mich die Tage so das Gefühl, dass alle F56 JCW Fahrer heilfroh sind, dass der F54 leistungstechnisch (zumindest was die PS angeht) NICHT über dem F56 liegt...könnte mich aber auch täuschen.
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Mal so an die, die den F54 JCW derzeit bestellen (wollen):
Fragt mal den Händler, ob der neue Driving Assistant auch mit an Bord ist, sprich, geändertes DSC, andere ABS Sensoren und Stopp&Go-Funktion. Das sollte im November kommen.
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Jupp, Qi Standard. iPhones nur mit der speziellen Hülle, müsste der gleiche Hersteller sein, der die Hüllen auch bei IKEA vertickt.
ID5/ID5plus/ID5plus_plus und ID6* geben Schnellladen als Feature an, obs aktiviert ist, kann ich nicht sagen, da kein Testgerät da, bin erst Mittwoch & Freitag wieder in München.ID5= IDrive 5 (G11/G12)
ID5plus= IDrive 5.1 1er/2er/3er/4er Update
ID5plus_plus= IDrive 5.2 (F60/F54/FXX)
ID6= IDrive 6.0 (G30/31/G3X)Aktuell ist im F54 das IDrive 4.2 (4plus_plus) (Zu sehen mit E-Sys in der HU unter dem Punkt HMI->HMI_Version)