Beiträge von Roonster

    Vordergründig werdet Ihr bei Euren Fahrzeugen auch nicht weiter viel sehen, abgesehen der veränderten Anzeige im Kombi. Diese ist dem Update auf das neue iDrive geschuldet, welches mit dem F54 JCW eingeführt wird und greift auch gleichzeitig ein Feature des kommenden LCI auf. Die Oberfläche wurde grafisch verschlankt und dem neuen Zeitgeist/CI/Style von MINI angepasst. Ich konnte letzten Freitag einen Blick auf die neue Oberfläche werfen und ja, sie gefällt mir weitaus besser, als das bisherige Design. Da passt dann die Kombi Anzeige auch schön dazu.

    Naja, an Performance mangelt es dem SDA4 auch nicht, ebenso Topspeed und Optik (wenn man mal die etwas andere Abgasanlage, die Sidescuttles und die Front ohne Nebler außer acht lässt). Ja, der Tank ist identisch. Ich muss den JCW fahren, um zu sehen, ober mich vom Hocker haut. Vom reinen Zahlenwerk her tut er es bislang nicht.


    190PS/400NM und ein Durchschnittsverbrauch von 6 l/100km sprechen da eher für den SD. Aber das Blubbern/Knallen/Sprozeln vom JCW geht mir beim Diesel halt ab.

    So ganz rund läuft der Konfigurator ja noch nicht. Was mich aber erstaunt, dass ein (so gut es ging) identisch ausgestatteter JCW preislich auf dem Niveau meines SDALL4 liegt und zwar ziemlich exakt... Ich sollte meinem Händler mal wieder einen Besuch abstatten...

    Der DA+ kommt für den MINI im November definitiv.
    Auch mit den o.g. Features (welche Softwareseitig ja jetzt schon hinterlegt sind - zumindest wenn man ne 2016er I-Stufe hat). Was ich im obigen Text aber vermisse, ist die Spurwechselwarnung. Die ist auch schon in der Software vorhanden hat die gleichen Voraussetzungen, wie die Spurverlassenswarnung (+optischer Hinweis, womöglich leicht geänderte Außenspiegel mit dem Dreieck).


    Die Stopp&Go Funktion bedingt ein anderes DSC und andere Raddrehzalsensoren also wird das mit Nachcodieren nix. Aber: Bislang scheiterte das Codieren der o.g. neuen Features am Fahrzeugauftrag, der nur den DA aber nicht den DA+ (wie im F45/46 z.B.) kennt. Mit dem November Update kommt auch eine neue I-Stufe (ich denke mal die 3.60.0 wirds werden), welche die Sonderausstattung DA+ dann auch beinhaltet. Mit dem neuen IDrive 5 wird das schon eine schicke Sache. Mal sehen, was dann geht und was nicht. :)
    Die neue IDrive 5.x/6light/6 Oberfläche lässt sich (aktuell nur für BMW, MINI erst mit 3.6x.x) recht problemlos aktivieren/flashen (aktuell drehen da alle BMWler mit nem NBTevo drauf ab). Das Problem für die Codierfreunde wird dann aber sein, dass man ein neues FSC-Set fürs Fahrzeug braucht, zumindest funktionieren Navigation, SVS und Connected Drive Dienste dann nicht mehr (oder man stöpselt nen Emulator/Filter dazwischen). So oder so, der November wird spannend bei MINI...