Beiträge von Roonster

    Du meinst Nr. 8? Ja, da würde es mich auch mal interessieren, welche Optionen es (ausser Kunststoff schwarz-matt) geben wird. Mich reizen eher die einzeln verstellbaren Sitze und die autom. Heckklappe (und das neue Navi natürlich...). Interessant ist, dass der SD All4 schon mit Typschlüssel (YU61) in ISTA+ gelistet ist, wenngleich die aktuelle I-Stufe (3.59.4, die 3.59.5 hab ich noch nicht) ihn eben noch nicht kennt. Das könnte bedeuten, dass der SD All4 schon sehr früh am Markt verfügbar sein wird. Das war beim F54 SD All 4 anders, der kam erst sehr spät in die Diagnosesoftware, da stand er schon längst bei mir auf dem Hof (und wurde am Tester noch als Cooper S identifiziert).

    Sodele, wenn man ein wenig in der aktuellen Literatur stöbert, findet man auch was. Sie ist lange noch nicht vollständig. Aber ein paar Hinweise finden sich dann doch:


    Cockpitlayout:
    cp_f60_1.PNG


    Einzeln verstellbare Rücksitze (optional):
    rs_f60 Kopie.png


    Darüber hinaus wird der F60 auch über eine Soft-Close Heckklappe verfügen. Eine der Rep-Anleitungen beschreibt den Wechsel des Soft-Close Antriebes.
    Es wird auch der Wechsel des Schalters (Taster) für den Heckklappenlift beschrieben, sprich die Heckklappe geht elektrisch auf und wieder zu. Etwas, was ich seit meinem F11 vermisse und mir gerne für den F54 gewünscht hatte.
    HKL_Taster_F60.png


    Wie gesagt, da fehlen noch viele Dokumente aber man bekommt so langsam einen Eindruck. Auch wenn ich die senkrechten Lüftungsauslässe zum <X finde...

    Oha, schönes Thema, welches ich des öfteren schon in BMW Foren hatte. Der B48 ist ein Baukastenmotor und es gibt aktuell 6 unterschiedliche Leistungsstufen, welche sich hier in 2 Klassen aufteilen (OL und TOP). Daneben gibt es noch weitere:


    Zur Erklärung:
    KL (Kleinste Leistungsklasse)
    UL (Untere Leistungsklasse),
    ML (mittlere Leistungsklasse),
    OL (obere Leistungsklasse) und
    TOP bzw. SL (Spitzenklasse).


    Das Zylinderkopf, Abgasturbolader und Kühlersystem unterschiedlich sind, ist nur der offensichtliche Teil. Schwerwiegender sind Teile wie Kurbelwelle, Zylinder und Kolben+Kolbenringe. Diese unterscheiden sich in der ERSTAUSRÜSTUNG deutlich in der Qualität (Material, Herstellungsverfahren, Bearbeitungsschritte etc.). Wenn mir jetzt einer sagt "aber im ETK sind die Teilenummern gleich!" liegt das daran, dass man, um Lagerkosten zu senken, nur die hochwertigen Teile lagert.


    Und warum bietet BMW/MINI das JCW Kit an, was ja Tuning ist? Weil sich der Motor des Cooper S und JCW eben in der gleichen (OL) Leistungsklasse befinden.
    Die 252PS und 258PS Variante des B48 ist die TOP Ausführung des Baukastens. Um dauerhaft die Leistung und Stabilität des Baukastenmotors in der Stufe zu gewährleisten, werden entsprechend hochwertige Kolben/Kurbelwelle/Zylinder und Zylinderköpfe verbaut, die preislich deutlich über denen der OL Version liegen. Im Übrigen auch der Hauptgrund, warum der F54 JCW "nur" 231 PS bekam und keine 252/258PS. Das hätte ihn im Verkauf deutlich teurer gemacht.


    Eine schöne Erklärung - zwar für die Dieseltriebwerke aber ebenso auf die Benziner übertragbar: Gleichteile BMW


    OT: Das waren immer schönes Diskussionen, wenn die Leute der Meinung waren, dass der E39/E6x/F1x 525d (6-Zylinder Version) nur ein per Software gedrosselter 530d seien...


    Zum Tuning:
    Ja, die Motoren haben Leistungsreserven. Wirklich gute Tuner wissen um die Unterschiede zwischen UL, OL und TOP und sie wissen auch wo die jeweiligen Grenzen dieser Reserven liegen.


    EDIT EDIT: Leistungsklassen ergänzt.

    So, alles wieder gut, einmal ein "virginize" für den F54 und alles ist wieder tutti.


    @Manni77 Die "Intelligent Safety" ist per se sehr gut durch BMW/MINI abgesichert. Ausfälle von Sensoren, egal ob optisch oder Ultraschall werden sofort angezeigt und abgelegt.


    Der Grund für den Ausfall lag mal wieder bei mir und meinem Spieltrieb. Warum das System dann aber erst gestern und dann noch komplett ohne Fehler ausfiel, darauf hab ich derzeit keine Antwort. Scheinbar hab ich auch die Überwachung ausgetrickst.


    (OT_Hintergrund:
    In der F056-16-03-501 (3.58.0.005) sind schon Fragmente der kommenden iDrive Version, samt Featureupdate der bestehenden F5X/F6X vorhanden aber eben noch nicht vollständig umgesetzt. Und eines dieser kommenden Features hat mir mein IS lahmgelegt. 95% Implementierung sind eben keine 100%.)

    Sers,


    heute hab ich mal ein Problem, worauf ich mir derzeit keinen Reim machen kann. Seit Montag streikt mein "Intelligent Safety", sprich die Auffahrwarnung und die Personenerkennung Tag.
    Freitag war ich mit dem Wagen noch n München, Samstag und Sonntag war meine Frau damit in Kempten unterwegs und alle funktionierte ohne Probleme.
    Ich bekomme KEINE Fehleranzeige/Warnung. Im Konfig-Menü der Intelligent Safety steht lediglich, dass sie nicht aktivierbar ist. Nix codiert die Tage. Der Fehlerspeicher ist auch leer. Der Driving Assistant funktioniert problemlos (Abstandsregelung).
    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?