Beiträge von Roonster

    Gibt es bei BMW schon lange. Variable Sportlenkung? Macht 250 beim Freundlichen für den FSC und 5 Minuten fürs einspielen. Diverse Connected Drive Dienste sind jetzt schon monatlich/halbjährlich/jährlich buchbar.


    Noch kurz nachgeschoben:
    IMG_0558.JPG
    Kurz zur Erklärung: Manch einer wird jetzt sagen, wie soll das gehen, KAFAS2 ist doch keine Infrarot-Kamera. Nun, ist sie nicht, aber in Verbindung mit den LED Scheinwerfern findet dennoch eine NiVi (NightVision) Auswertung statt. Das ist zwar nicht ganz so fancy wie im 5er aufwärts mit nem echten IR Bild aber für das Erkennen und Anleuchten von Personen, die sich im Gefahrenbereich befinden, reicht es aus.


    Mit dem Spurwechselwarner (nicht zu Verwechseln mit dem Spurverlassenswarner!) bin ich auch ein paar Schritte weiter. Die PDC Daten werden nun ausgewertet. Aber er schmeisst mir nach wie vor noch den Fehler raus, dass das Signal/Message 327 fehlt - "Empfänger BDC - Sender ICM oder DSC" <- Ein ICM (Integriertes Chassis Modul) hat der F54 aber nicht und das DSC bekomm ich aktuell nicht komplett entschlüsselt, da Daten zu neu.


    Der Spurverlassenswarner müsste funktionieren, aber auch heute wieder keine Zeit zum Testen.

    Och, soooo chinesisch ist das alles nicht. Der Fahrzeugauftrag (Dessen Inhalte auch aus Deiner VIN stammen) beinhaltet alle Infos zu Deinem Fahrzeug. Dieser wird bei der Produktion Deines Wagens generiert und im Wagen, wie auch in einer zentralen Datenbank bei BMW gespeichert. Dazu gehört die SVT, die Systemverbautabelle, die (grob vereinfacht) sagt, welche Steuergeräte im Fahrzeug verbaut sind. Über den FA und die SVT werden dann Funktionen im Fahrzeug aktiviert oder eben nicht, Ausstattungsmerkmale festgelegt, Länderspezifika usw. usw.
    Zum FA und SVT gesellen sich noch die FSC, die gewünschte Funktionen freischalten. Manche Features, die man aufpreispflichtig im Konfigurator ankreuzen muss, sind software- und zum Teil hardwaretechnisch im Wagen schon vorhanden. Damit aber eben nicht jeder sich gratis die Funktionen freischalten kann, versuchen Hersteller diese Funktionen mit FSCs abzusichern. (Das Thema FSC ist herstellerübergreifend).

    @Gigamot
    Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich schätze die Arbeit von verantwortungsvollen Tunern sehr! Meine Aussage war auch darauf ausgelegt, dass ein guter Tuner die Leistungsreserven und vor allem die Grenzen der einzelnen Motorenleistungsklassen kennt und den Motor nicht auf Teufel komm raus tot programmiert.
    Ich habe damit nicht ausdrücken wollen, dass man aus einem UL/ML Motor keine Mehrleistung herausholen kann, ohne dass er sich kurze Zeit später zerlegt. Ich weiß wie konservativ die Software bei Motoren ausgelegt ist. Daher nochmal: Ein guter Tuner kennt die Grenzen des Machbaren.


    Btw. Das BMW Werk kenn ich sehr gut, war beruflich sehr oft dort vor Ort (ist aber nun auch schon ein paar Tage her). :)

    FSC=Freischaltcode (benötigt für Navigation, Spracheingabe, Apps, Speedlimitinfo usw.)
    FDL=Funktionsdatenliste (Parametersätze zur Beeinflussung von Funktionen in Steuergeräten, umgangssprachlich: Codierung)
    HMI=Human Machine Interface=Schnittstelle Mensch-Maschine, beinhaltet neben der UI (Userinterface/Oberfläche) auch haptische/taktile Komponenten (Controller, Tasten, Touchbildschirm)
    ID4/5/6= iDrive Versionen von BMW/MINI/RR
    HU=Headunit
    SA=Sonderausstattung
    DAPlus=Driving Assistant Plus
    VIN=Vehicle Identification Number
    RUEKO ID5= RÜckwärtsKOmpatible Firmware (z.B. für iDrive 5.0)
    FA=Fahrzeugauftrag
    SVT=Systemverbautabelle


    Hab ich was vergessen?

    Die Tage hab ich mal mit nem Tool umher gespielt, was mir die FDL Parameter (pro Steuergerät) in Abhängigkeit zur gewählten Sonderausstattung anzeigt. Da der DA Plus aus dem BMW F45 aktuell noch nicht für den F5X angeboten wird, hab ich ich quasi einen Fahrzeugauftrag analog zu meinem F54 erstellt aber eben auf Basis eines F45. Dann kam der DAPlus als SA mit hinzu und ich bin alle (24!) Steuergeräte durchgegangen um zu schauen, wo sich die FDL Parameter ändern.


    Hinzugekommen:- Spurverlassenswarner (aktivierbar aber noch nicht getestet - keine LRE verbaut, daher keine Vibration im Lenkrad beim Verlassen der Spur)
    - Spurwechselwarner (noch nicht aktivierbar, hab das PDC Steuergerät vergessen...)
    - Gezieltes Anleuchten (von Personen, scheinbar von MINI tatsächlich vorgesehen, da entsprechende Grafik und Betextung, aktivierbar wenn Lichtschalter auf A, Effekt lässt sich schwer in freier Wildbahn testen, mal schauen, ob es da ein Testmodul dazu gibt)
    - Akustische Fußgängerwarnung (Acoustic Pedestrian Protection)
    IMG_0549.jpg
    (System ist degraded/orange), da Spurwechselwarner nicht aktivierbar.) Von den anderen Settings muss ich mal noch Bilder machen. I-Stufe ist noch die F056_16_03_501, also die 3.58.0.005.


    Das Thema iDrive Upgrade meines ID4 NBTevo hab ich auch auf unbestimmte Zeit verschoben, da das ganze Unterfangen nicht so einfach möglich, bzw. aktuell unmöglich ist. Sprich, das neue ID5 vom JCW Clubman wird noch ne ganze Weile ein Wunschtraum bleiben.


    Warum? Während sich die Hardwarethemen lösen lassen, ist das Thema FSC bislang der Showstopper. Das Schema wurde geändert (was erklärt, warum meine Karte nicht mehr ging, als ich auf ID5 umgestellt hatte). BMW Gibt darüberhinaus keine ID5 FSCs an Fahrzeuge heraus, die per VIN ID4 Fahrzeuge sind. Es gibt eine RUEKO ID5 Firmware, mit der man die ID4 Evos auf 5 umgestellt bekommt aber das nützt einem nix, wenn alle in der HU abgelegten FSCs für ID5 ungültig sind (und man nur mit großer Mühe wieder auf ID4 kommt). So schön ist das neue HMI dann auch wieder nicht.
    Wäre der F54 kein Leasingwagen innerhalb der Garantier, wwürde ich das mit nem FSC Enabler umgehen...naja.



    Nun erstmal nen Kaffee...

    @Willi Cooper @01goeran hatte es schon sehr gut beantwortet und ja, die Teile in der Erstausrüstung sind exakt für die vorgesehene Leistung ausgelegt. In einem anderen Bericht (den muss ich nur wiederfinden) war beschrieben, wie aufwendig die Zylinder, Kolben, Pleuel und Kurbelwelle für die höheren Leistungsklassen bearbeitet werden, obwohl der Grundmotor der gleiche ist.
    Als Ersatzteil kommen dann nur die TOP/SL (abhängig vom Motortyp/Bauteil) zum Einsatz, da die Lagerhaltungskosten für verschiedene Leistungsklassen höher sind, wie die Kosten für das hochwertigere Ersatzteil. Ein TOP/SL Kolben im UL Motor schadet bekanntlich nicht, umgekehrt sähe es anders aus. :)


    @banditac
    Das mit der Garantie ist so eine Sache, das muss jeder mit sich selber ausmachen. Aber der JCW Motor hat noch genug Reserven für ein vernünftiges Tuning. Frag mal die Tuner hier im Forum, was bei Dir sinnvoll wäre. :)