Beiträge von Roonster

    Die akustische Quittierung beim Öffnen/Schließen geht nur mit DWA, da dieses "Chirpen" beim Auf- und Zusperren über die Sirene der DWA ausgegeben wird. Keine DWA, kein Chirpen.


    Ach ja, in der HU vom NaviPro (keine Ahnung, ob das auch beim kleinen Navi geht), gibt es den Punkt "Manoeverliste". Setzt man diesen auf aktiv, hat man ihn rechts im Splitscreen zur Auswahl. Hat man die Navigation zu einem Ziel aktiv, erscheint rechts im Splitscreen eine Liste der Routenabschnitte. Geht man mit den Controller nach rechts, wird die Liste grün und man kann sich durch einzelne Routenabschnitte scrollen. Zudem werden möglichen Tankstellen auf der Route, sowie Behinderungen (orange bzw. rot) in den Abschnitten angezeigt.
    Ich finds super nützlich, den Menüpunkt gabs beim F11 mit NBT auch, jedoch war dieser ohne jegliche Funktion (schwarzer Bildschirm).


    IMG_0600.jpg IMG_0601.jpg Bildschirmfoto 2016-10-14 um 22.18.19.png


    Bonuslevel: Setzt man den Parameter Auto_Map_Zoom zusätzlich auf aktiv, springt die Karte im Hauptfenster zu dem gewählten Abschnitt aus der Liste. Das funktioniert allerdings nur in der 2D Kartenansicht. Scrolle ich mich also durch die Liste und sehe im 29. Abschnitt nach 500km einen orangen Marker, kann ich zu diesen Punkt springen, um zu schauen, wie umfangreich die Behinderung ist.


    Bildschirmfoto 2016-10-14 um 22.20.24.png


    (OT: Und falls die Anfrage zwecks Weitergabe an Carly bzw. andere kommerzielle Codierer geht: Ich stell das, was ich hier mache, kostenlos rein und der geneigte Verwender wird es nutzen. Bei Carly find ich es dann wiederum krass, wenn man diese "Funktion" als In-App für XX,99€ freischalten lassen muss. Aber bis Carly die wirklich interessanten Steuergeräte und speziell den NBTevo (sinnvoll) implementiert hat, hat die F5X Reihe eh längst EOP. ) :)

    Pauschal hätte ich behauptet das sind die Lüfter vom Navi(Headunit)/HUD bzw. CID. Aber wenn es mit dem autom. Licht an- und ausgeht, dann tippe ich auf fehlerhafte Bauteile/Spannungswandler etc. wie @robojr schon erwähnte. Für mich ein Grund den Service aufzusuchen.

    @hotknife wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest Du das JCW HUD, unabhängig vom gewählten Modus aber sobald das Navi aktiv navigiert, soll stattdessen die Navianzeige anstelle der JCW Anzeige erscheinen, korrekt?


    Dieser "Modus" ist so per (normaler) FDL nicht vorgesehen. So, wie die Headunit das Signal vom FES und vom GWS/EGS für den Sportmodus bekommt, um die JCW Anzeige im HUD zu schalten, brauchts ein Signal vom Navi. Per se gibt es das Signal, da im normalen Modus das HUD Bild sich ändert (und das Navi anzeigt) wenn Navigation aktiv.


    Anders herum gedacht: Das JCW HUD quasi als Standardgrafik nehmen, die automatisch der Navianzeige weicht, sobald Navi aktiv.


    Ist durchaus ne interessante Frage aber vor dem WE komm ich nicht zum Testen.


    OT:
    Der Fehler, der mir ab 70km/h den Abstandsfehler bringt und mir sofort auch das ACC abschaltet, scheint wohl ein falscher Parameter in der HU zu sein. Im Rahmen meiner ID5.x Tests hab ich das GPS Signal von "intern" auf "ATM" (Voraussetzung für ID5) umgelegt, was dafür sorgt, das ich ohne gültige GPS Referenz fahre, dem KAFAS aus dem Grund die Daten seitens Navi fehlen (SLI zeigt Striche, es sei denn, die Cam sieht ein ein Schild, dann hab ich für 30 Sekunden wieder die Info im HUD) und letztendlich KAFAS/SAS Amok laufen, da die Kamera sagt, "jo, 125km/h auf Autobahn, Spurmarken deutlich sichtbar", das Navi (HU) aber denkt "Alter, der ballert mit 125km/h durchs Maisfeld, der ist 500m weit weg von der Straße!), SAS nur noch "Oh Gott oh Gott oh Gott - könnt Ihr Euch mal einigen? Solange streike ich jetzt..."
    Komischerweise funktioniert "Intelligent Safety" dennoch komplett (grün), inklusive Spurverlassenswarner.


    Bin morgen (abgesehen von der Fehlerbehebung an meinem Clubbi) bis Freitagabend ausgebucht aber am WE nehm ich mich der HUD Sache noch mal an. :thumbsup:

    Ist so nicht vorgesehen aber das sind ja so manche anderen Sachen aus. Muss ich mir mal ein paar Gedanken dazu machen. :)

    So, mal ein Bild von gestern. Den Spurwechselwarner hab ich trotz unzähliger Versuche nicht komplett aktiv bekommen und von daher wieder rausgenommen. Der Spurverlassenswarner ist aber aktiv, das System grün und nicht degraded. Auch bleibt der Haken im Intelligent Safety drin und fliegt nicht mehr raus.
    IMG_0582.jpg
    Aber: Aufgrund der fehlenden Lenkradelektronik gibt es keine Vibrationswarnung. Damit die fehlende LRE das System nicht abschaltet, muss es auscodiert werden, was speziell im BDC ne Menge Arbeit (trial & error) ist. Aber: Es gibt die optische/akustische Warung im Kombiinstrument und, wenn verbaut, im HUD -> blinkende orange Warnbarken links und rechts neben dem Autosymbol.


    Allerdings hab ich mir bei all dem Basteln noch einen Bug ins ACC gebaut, weswegen sich dieses sofort bei Aktivierung wegschaltet ("Aktive Geschwindigkeitsregelung ausgefallen!") aber KEINEN Eintrag im FS hinterlässt. Darüber hinaus schmeisst mir der Wagen über 70km/h den Fehler "Abstandsinformation defekt", mit dem ich noch weniger anfangen kann und der auch nix im FS hinterlässt. Ich geh mal davon aus, dass ich irgendwo noch nen Parameter vom Stauassi aktiv habe (der aufgrund des anderen ACCs/DSCs nicht funktioniert).


    Anmerkung zum Auffahrwarner:
    Mir selbst und anderen ist ja aufgefallen, dass dieser relativ spät warnt, selbst wenn er auf "früh" eingestellt ist. Die Parameter hierfür sind ersichtlich aber wesentlich umfangreicher, wie gedacht. Es werden verschiedene Situationen definiert für die jeweils eine eigene "early, late und acute late" Paramterisierung gilt. z.B. Spurwechsel, Überholvorgänge, vorausfahrende oder stehende Objekte etc. Theoretisch kann man die Werte ändern (hexadezimalwerte), praktisch sollte man da tunlichst die Finger davon lassen und darauf hoffen, dass MINI da softwaretechnisch nachbessert. (Wen es interessiert: ausgedruckt decken die Parameter 19 Seiten DINA 4 in Schriftgröße 10 ab!)


    Blinkzyklen Tippblinken: Müsste ja bekannt sein, dass man das umcodieren kann. Für den Fahrer selbst gibt es ja nur die Option "aus" oder 3x. Das BDC sieht auch nur 1x (also aus) oder 3x vor. Mir sind 3 Mal zu wenig, speziell auf Autobahnen beim Überholen oder bei der Ausfahrt aus Kreiseln.
    Die Speicherposition im BDC sieht einen maximalen Wert (binär) 0111 vor, was 7 Blinkzyklen entspricht. Werte darüber akzeptiert das BDC beim Einspielen nicht und bricht mit nem "out of range" Fehler ab. Allerdings waren mir bei den den gestrigen Fahrten 7 Zyklen wieder zu lang. Ich hab mich jetzt auf den Wert 5, also 0101 festgelegt, der sich bei den heutigen Fahrten als optimaler Wert zeigte.


    Bildschirmfoto 2016-10-11 um 11.33.06.png


    Bei den ganzen FAS Spielereien stoße ich allerdings mit meiner I-Stufe (März 2016) an die Grenze, da wie schon geschrieben, so manches unvollständig implementiert ist.
    (Irgendwie hab ich es nebenbei auch geschafft, dass mir der FS meines Wagens (SAS Steuergerät) anzeigt "FAS im Testbetrieb"...
    So, ich geh jetzt mal auf Bug-Hunting im Clubbi...

    Wenn dann bitte "F6X" Paceman... ;)


    Für mich war/ist der Paceman (LCI) ein absolutes Design-Sahnestück und ich denke auch, dass er seiner Zeit voraus war. Gerne hätte ich einen Paceman JCW mit der Technik des F54 JCW. Bevor wir auf unseren ersten (privaten) F54 wechselten, stand der R61 JCW auch ganz oben auf der "Das Teil muss ich haben!"-Liste.


    Persönlich würde es mich sehr, wirklich sehr wundern, wenn MINI diesbezüglich nix in der Schublade hat. Auch wenn er dann nicht mehr Paceman heisst aber ein krasses Pendant zum kommenden X2 kann ich mir schon vorstellen. Ich glaube nicht, dass sich MINI, trotz Abhängigkeit zur BMW Mutter, mit dem X2 die Butter vom Brot nehmen lässt.


    Und ehrlich: Ich hab die Tage wieder den F60 live (und z.T.) ungetarnt sehen können. Einen langweiligeren/emotionsloseren MINI kann ich mir nicht vorstellen. Da ist 0,00 "Woooohaaa" Effekt, innen wie aussen. Umso mehr wünsche ich mir ein Comeback des Paceman - in welcher Form auch immer.
    (Achtung! Persönliche Meinung und nicht allgemeingültig!!!)