Vielen Dank nochmals für den Zuspruch an dieser Stelle. Es ist, auch nach über 7 Monaten, ein merkwürdiger Mix zwischen Trauer und Zuversicht. Vor allem, wenn man noch viele Pläne und Ideen hatte, welche über Nacht urplöltzlich dieser Situation untergeordnet werden mussten. Man begreift erst in diesem Moment bzw. danach, wie kostbar Zeit ist.
Das der Tod eines Angehörigen das Leben der hinterbliebenen auf den Kopf stellt, war für mich keine neue Erfahrung, die Heftigkeit der Nachwirkungen um den Tod von Dad jedoch dieses Mal umso mehr. Mit einem Mal liegt die Verantwortung (da Ma nicht in der Lage war überhaupt irgendwas zu regeln) allein bei einem selbst. Vom Bestatter über das Gericht bis hin zum Regeln und Kündigen von Verträgen, aus 500km Entfernung, parallel zum Job und der eigenen Familie, wo der Sohn den Tod des Opas nicht verkraftete. Irgendwann kamm dann auch bei mir der Punkt, wo ich nach all dem "reagieren", die Stopp-Taste brauchte und mich von allem zurück zog, um nicht völlig an der Last zu zerbrechen, die auf einmal da war bzw. ist. Ich merke, ich schweife ab aber irgendwie musste das auch mal raus, da sich doch (auch hier) nicht wenige wunderten, wo ich nach einem turbulenten 2017 auf einmal abgeblieben war bzw. nicht mehr reagierte.
Zurück zum Thema:
Dass ich den MINI weiterfahre und ihn auch zukünftig etwas modifizieren werde war, bis auf die Tieferlegung, schon recht lange mit Dad geplant bzw. auch sein Wunsch. Umgesetzt hatten wir es noch nicht, da er eigentlich unbedingt auf das JCW Cabrio wechseln wollte. Die Leistungssteigerung wird wohl parallel zu den neuen Sommerrädern umgesetzt. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich nicht doch zu RaceChip GTS greifen soll, gerade weil die im Moment "nur" 499€ für den F54 S aufrufen, wenn man die höchste Leistungsstufe haben möchte. Ich muss den Wagen nirgendwo hinbringen und alles hört sich recht unkomliziert an.
Als Felgen sollen es die MINI Yours Masterpiece 524 18" werden. Die hab ich in der BMW Welt live sehen dürfen und finde sie seitdem perfekt passend zu Dads F54. Die JCW-Bremse passt dann da, laut MINI aber nicht, was aber kein Showstopper für mich ist, da ich mit der jetzigen Bremse des S ALL 4 sehr zufrieden bin, ich mit dem Chip an Board eher noch spritsparender fahren werde, wie bisher und mit dem Wagen auch keine Rennambitionen verfolge.
Auch die Tieferlegung (der Wagen hat das dynamische Fahrwerk verbaut) soll mehr der dezenteren Optik dienen und weniger der sportlichen Optimierung.
Die Abgasanlage sollte noch etwas sportlicher werden, der S blubbert mir zu wenig. Ok, aus Kostengründen (ich pendel täglich fast 200km) fahr ich meistens im Green Mode, da ists eh hinfällig aber eine etwas kräftigere Gesamtkulisse des S wäre schon schön.
Last but not least überlege ich, ob ich den Junion Jack aufs Dach foliere. Der Wagen hat das Glasdach, da weiß ich nicht, ob das so sinnig ist bzw. zum recht dezenten Gesamtauftritt passt. Der Wagen soll eher suptil schick werden. Die Junion Jack Rückleuchten des kommenden LCI kommen, sofern technisch umbaubar, auf jeden Fall rein. Ich hab noch, wie viele hier, die erste Generation Rückleuchten und rege mich jedes Mal über Dreck und Viehzeug in den Rahmen auf.
Kurzum:
- dezent tiefer
- deutlich leistungsstärker / sparsamer
- schicker
Anmerkung: Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob RaceChip GTS da so die beste Wahl ist. Octane Factory bietet den DTE Chip an. mit 629€ deutlich teurer aber ob sich das lohnt?