Den "alten" F54 hab ich ja gut durch den Winter gebracht. Da klebten alle Gummis - außer die der Splitdoors. Mir ist auch bei -18°C und starkem Schnellfall kein verzögertes Öffnen der SD aufgefallen. Von daher würd ich die Gummis pflegen und eventuell etwas WD40 auf die Gasdruckdämpfer geben.
Beiträge von Roonster
-
-
AFAIK ist ID5 für bestehende Fahrzeuge nicht vorgesehen. Erstmal bekommen F60 und F54 JCW das neue ID5 in Verbindung mit neuer Hardware (Touch-Screen). Die restlichen F5X Modelle dann mit der Zeit, ggfs. beim Facelift, das F57 Cabrio - so wie ich es gehört habe - wohl Anfang kommenden Jahres aber nagelt mich nicht darauf fest.
Beim F3X haben sie es ja auch quasi "mittendrin" umgestellt.
Man kann ID5 (auch wenn man die neuste I-Stufe hat) nicht via Codierung aktivieren. Dazu muss das Bauzeit-Kriterium denen der ID5 Fahrzeuge entsprechen und die VIN auch ein ID5 Fahrzeug ausweisen. Bringt man seinen aktuellen F5X zum Händler, identifiziert ihn der Tester automatisch als ID4++ Fahrzeug und flasht auch nur die ID4++ Software drauf. (Die FDL-Daten zum codieren unterscheiden nicht zwischen ID4 und ID5) Selbst wenn man es geschafft hat, irgendwie die ID5 Daten zu flashen, fährt man ohne Navi, Spracheingabe, Apps und allem, was FSC abhängig ist umher, da sich mit ID5 das FSC Schema (ID4++=FSC long; ID5.x/ID6=FSC short) ändert und BMW keine ID5 FSCs an ID4 Fahrzeuge (VINs) rausgibt, auch nicht gegen Geld.
Kurz gesagt: Ab Zeitpunkt X in 2017 werden alle F5X in der Produktion auf ID5 umgestellt und profitieren von der neuen Hard- und Software sowie deren Features. Bestandsfahrzeuge bleiben bei ID4++ (mit Ausnahme des Kombiinstruments, was jetzt schon ID5 Firmware bekommt (neue Anzeige), da dieses sich hardwareseitig nicht weiter unterscheidet und man ID4++ bzw. ID5x bei gleicher Hardware nicht doppelt pflegen möchte...und es auch nicht soooo ins Gewicht fällt. Beim HUD siehts anders aus - das bleibt hardwaretechnisch auch gleich, da es aber ein relativ "dummes" Steuergerät ist. Es stellt nur die Daten dar, die ihm seitens der Headunit geliefert werden. Sprich: Hat die HU ID5, sieht man es auch im HUD.)
-
Die Balken links und rechts des Drehzahlkreises sind die Schaltpunktanzeige. Ist die neue Version (ID5) der Sportanzeige, wie sie mit dem F54 JCW Einzug hält.
-
-
und wenn man feststellt, das im DSC Steuergerät von nem F56 noch ein Parameter "R61NF" liegt, kommt die Wehmut doppelt so schnell. Sogesehen bastelte MINI wohl an einem Nachfolger...
(Hintergrund: ECU-Sw. ist von September 2015, R61NF bedeutet(e) Paceman Nachfolger)
-
Scheinbar ist die IHKA beim MINI recht empfindlich, was Codierungen im Allgemeinen angeht. Ich hatte das Blinken auch, ohne jedoch an der Memory Funktion codiert zu haben, war in nem ganz anderen Sektor unterwegs.
-
Und sie halten ernsthaft an dieser übergroßen Dachreling fest...
-
Den "Offroadmeter" gibts es schon im aktuellen F5X iDrive aber ohne entsprechenden FA vom F60 (Offroadmeter ist als SA gelabelt) sieht man ihn aktuell nicht.
Die Farben bleiben bei den Menüebenen gleich, sprich orange für Entertainment, grün für Navi und Service, blau für Connectivity usw. In Natura siehts deutlich besser aus wie der Screenshot, der gibt aber schonmal nen ersten Anhaltspunkt. Aktuell bereitet MINI scheinbar auch die eigenen Apps vor, damit die mit iDrive 5.x auch kabellos funktionieren. -
Danke für die Info, @Roonster. Das geht dann automatisch, weil ich beim Öffnen und Schließen ja auch die DWA aktiviere bzw. deaktiviere? Oder muß ich da doch was codieren (lassen) oder einstellen im Menü?
wenn DWA verbaut und das Codierflag auf aktiv gesetzt ist, kann man das akustische Quittieren im Menü an und ausschalten.
@01goeran Das sind ja nicht Zwischenziele sondern Routenabschnitte. Die Liste rechts im Screen war Selbst mir neu, da die Manöverliste per default nicht aktiv ist und man sie ohne Codierung nicht zur Auswahl hat. Zumindest bis I-Level März 2016.
Ich hatte auch keine Zwischenziele angegeben, nur den Zielort.
-
Kein Bild da heute im Stress aber in der Max-Planck Straße in Aschheim Dornach (und den angrenzenden Straßen) 4x Clubman, 1x burgundy CopperS, 2x schwarz Cooper S, der andere hatte nix dran stehen aber auch 2 Rohre und dann die Kopie meines Batmobils, nur eben als Benziner. Da muss echt ein Nest sein. Mich freuts!