Beiträge von Roonster

    Die Frage zur Infrastruktur unterwegs hab ich mir auch schon gestellt. Allerdings ist das aktuelle Navi hierfür sehr gut gerüstet. Neben der Übersicht von Ladestationen in der Nähe, hat man auch eine Liste, ähnlich der "Letzte Ziele" - heisst hier dann eben "Letzte Ladestationen". Darüber hinaus ist die Routenplanung bei Hybrid/E-Fahrzeugen sehr eng mit dem Powermanagement verknüpft, so dass sichergestellt ist, dass ich mit der verfügbaren Reichweite es auch an eine Ladestation schaffe. Hierfür werden die Routen entsprechend geplant und dynamisch optimiert.


    Ich muss sagen, dass auch die Arbeitgeber in unserer Gegend in Richtung E-Fahrzeuge gehen. Ein Beispiel: Airbus Helicopters in Donauwörth baut beständig die E-Parkplätze mit Ladestationen und kostenlosem Strom aus. Ingenieursdienstleister rüsten auf und um und nutzen Dachflächen für Solarstrom und bauen an den MA-Parkplätzen Ladestationen.


    Mein Vermieter würde mich auch beim Umrüsten auf eine Ladestation unterstützen bzw. die Kosten dafür tragen. Von daher: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Selbst Supermärkte bieten jetzt auf Parkplätzen Ladestationen an - es wird, es wird.


    Ich bin mir sicher, dass der F54 SD mein letzter Diesel sein wird. Den F60 hab ich schon mehrfach live sehen können (auch ohne Tarnfolie) und er zieht (für mich) optisch keinen Fisch vom Teller, von daher warte ich auf den F54 Hybrid - sofern ich denn MINI treu bleibe.

    @JumboHH Ja, das ging von den MKII-MKIV Rechnern (E39 Zeiten) bis hin zum CCC von BMW und MINI. Das hat beim Integrieren manchmal echt Nerven gekostet und dann immer die gleiche Frage: Welchen Typ Rohling bei welcher Geschwindigkeit brennen?


    @big_minion Was genau bekommst Du denn übernächste Woche von einem Modder für 25 Euro? Eine aktuelle Blitzerdatenbank mit dem zum POI korrespondierenden Geschwindigkeitslimit? Als Anzeige im aktuellen Navi? Ich hab da leichte Zweifel.


    @mv993
    Die Tempoinformationen sind in den aktuellen Karten seit Einführung des SLI ja mit drin, da wie weiter oben schon geschrieben, das SLI neben der KAFAS2 Auswertung eben auch die Karte heranzieht (Fusion-Mode) oder degradiert die Funktion beibehält, wenn kein brauchbares Kamerabild verfügbar. However. Diese Informationen sind in den 26 GByte Kartenmaterial integriert. Es ist nicht möglich, diese SLI Daten aus dem Kartenmaterial für etwas anderes zu nutzen, erst recht nicht für eigene POIs (wie auch immer man diese in das Navi bekommen will)
    Was anderes ist die SLI Anzeige. Die ist in ein paar Sekunden codiert, wenn KAFAS2 (durch 5AV z.B.) verbaut ist, funktionieren wird sie aber nur, wenn man einen entsprechenden FSC von BMW dafür ordert (was ca. 400-450€ sind).

    Dann wird der Notschlüssel vom MINI bei Dir auch den Alarm auslösen.
    Wenn der Notschlüssel den Alarm auslöst, ist die Überkreuzbedienung deaktiviert (Vorgabe durch die Versicherungen). Der Händler kann das aber umcodieren, notfalls auch ein guter Codierer.

    Der Neigungsalarmgeber überwacht die horizontale Lage des Fahrzeugs (Neigungsüberwachung des Fahrzeugs in Längsrichtung und Querrichtung). Das Signal des Neigungsalarmgebers wird vom Mikroprozessor in der Sirene ausgewertet. Wenn der Neigungsalarmgeber eine Änderung der Fahrzeugneigung erkennt, wird ein Signal an das Funktionszentrum Dach (FZD) gesendet. Daraufhin löst das Funktionszentrum Dach (FZD) einen DWA-Alarm aus. Dadurch wird ein Anheben des Fahrzeugs für einen Räderdiebstahl oder das Abschleppen des Fahrzeugs erkannt.
    Die Abstellposition des Fahrzeugs wird durch den aktuellen Längswinkel und Querwinkel gespeichert. Der Neigungsalarmgeber ermittelt regelmäßig die neuen Längs- und Querwinkel. Bei Überschreitung der Alarmschwelle wird eine Botschaft an das FZD-Steuergerät gesendet. Nach einem ersten Alarm wird die Alarmschwelle herabgesetzt, was eine schnellere zweite Alarmauslösung zur Folge hat.
    Der Algorithmus des Neigungsgebers ist so ausgelegt, dass auch bei starkem Schaukeln des Fahrzeugs ein Fehlalarm vermieden wird.


    Kurz: Rütteln und Schütteln bringt nix.


    Zum Türschloss:
    Die Diebstahlwarnanlage kann sowohl über das Türschloss als auch über die Fernbedienung geschärft und entschärft werden (= Überkreuzbedienung). Aufgrund von Versicherungsbestimmungen ist die Überkreuzbedienung in einigen Ländern ausgeschlossen.
    Die Diebstahlwarnanlage kann bei Entfall der Überkreuzbedienung zwar über das Türschloss geschärft werden, aber nicht über das Türschloss entschärft werden. Ein Entschärfen ist nur über die Fernbedienung möglich. Die Funktion der Überkreuzbedienung ist kodierbar.


    Kurz: In manchen Ländern geht Schärfen und Entschärfen mit FB und Schlüssel, in anderen Ländern kann man mit beiden Schärfen aber nur mit FB entschärfen.Hab das mit dem Schlüssel (schärfen/entschärfen) bei meinem aber noch nicht getestet, da ich grundsätzlich die FB dafür nutze.


    Wann löst die DWA aus?

    • gewaltsames Öffnen einer Tür: Bus-Signal Türkontakt
    • gewaltsames Öffnen der Heckklappe: Bus-Signal Heckklappenkontaktschalter
    • gewaltsames Öffnen der Frontklappe: Bus-Signal Frontklappenkontaktschalter
    • Bewegung im Fahrzeuginnenraum: Signal vom Ultraschall-Innenraumsensor
    • Schräglage des Fahrzeugs: Signal vom Neigungsalarmgeber
    • Leitungsunterbrechung des Sub-Busses
    • (Zerschlagen von Scheiben, da hierbei der Ultraschall-Unnenraumsensor auslöst)

    Cheers,
    Roonster

    Ich erhöhe auf 10 Kisten Bier und ein halbes Schwein auf Toast, dass es nicht möglich ist, Blitzerdaten als POI und erst recht nicht als "csv-datei" (<- Schenkelklopfer!) in das Navi/Navi Pro, basierend auf HU_EntryNav/NBT/NBTevo zu importieren.


    Bislang konnte mir auch niemand den Beweis (Screenshot, kurzes Video etc.) erbringen, dass es beim älteren CIC oder Champ2 geht, obwohl diese komplett gehackt und quasi sperrangelweit offen sind. Aber ich lass mich da zu gerne positiv überraschen.


    Viel spannender ist doch die Frage, ob man den (softwaretechnisch im MINI vorhandenen) "Intelligent Speed Assist" des neuen BMW5er aktiviert bekommt (Speedlimit Info speißt den Tempomaten mit einstellbaren +/-10km/h und regelt entsprechend der Beschilderung den Speed selber)

    ähm, wir verwechseln da gerade was @01goeran.
    Das von Dir verlinkte KISU* aktualisiert lediglich die Firmware der BT/Media Schnittstelle und nimmt Anpassungen/Fehlerbeseitigungen für die Konnektivität (BT Stack, MAP, SAP etc.) vor. Da wird nur im Hintergrund aktualisiert.
    Das oben zu sehende "Optische", das HMI, wird es nicht als Update für Bestandsfahrzeuge geben, da es Bestandteil von ID5 ist.


    (*KISU: Kunden Initiiertes Software Update)


    @Minigreen Leider nur Neufahrzeuge.

    (Grob geschätzt bin ich bei derzeit 4500€ für Fahrwerk, Radsatz, Scheinwerfer - nur den abgefahrenen Dachgepäckträger find ich so nicht und auf den Bilder siehts so aus, als hätten sie das (selbstgefertigte?) Teil direkt aufs Dach gespaxt...) Aber hier gehts um den Paceman...daher mehr zum Scrambler an anderer Stelle.

    Deswegen schrieb ich ja auch in der Vergangenheitsform..."bastelte" ;)
    Ähnliche Codefragmente findet man überall, so z.B. auch den nie gebauten "M5 F11" aber ich schweife ab. Das DSC war auch bislang die einzige ECU, wo ich den R61NF fand. However, mit dem F60 und seinen Ablegern hat MINI seine 5 Modelle komplett.
    Jetzt ist MINI (aus meiner privat persönlichen Sicht) im Mainstream angekommen. Man deckt die normalen Sparten ab, vom (Hot) Hatch bis hin zum SAV. Mir fehlt, wenn ich ehrlich bin, ein Modell was so richtig kickt, was nicht erwartbar, geschweige denn sinnvoll ist. Wo finde ich das noch in der MINI Palette? Sicher, Roadster, Roadster Cabrio und Paceman waren jetzt nicht DIE Verkaufsschlager aber standen doch auf ihre Art und Weise für das typische "NOT NORMAL". Ein F56 JCW GP - schön und gut -> gabs schon, jetzt eben größer, breiter, schneller. Gleiches beim Rest der JCW Palette. Die Hybrid Modelle, auch schön und passend zum Zeitgeist. Aber ein mutiges Design, abseits der Normalität, das fehlt aus meiner Sicht. Und selbst wenn es einen F54 JCW GP geben wird, es bleibt ein Clubman auf Stereoiden.
    Der Mut etwas Unvernünftiges zu tun hat MINI aus meiner Sicht verlassen aber noch geb ich die Hoffnung nicht auf.


    Und ja, ich würde Schwiegermutter und die komplette bucklige Verwandtschaft verkaufen, wenn MINI endlich mal Nägel mit Köpfen machen würde und den Clubman Scrambler auf den Markt haut - und zwar exakt so, wie das auf dem Turiner Autosalon vorgestellte Concept Car! Vielleicht noch nen Alu-Unterfahrschutz drunter mit der Möglichkeit verbunden, vorne ne Seilwinde vorne zu installieren - dann würde der Offroadmeter vom F60 auch Sinn ergeben oder bildet sich MINI ein, das irgendjemand das dauerhaft cool findet, mit nem weichgespülten F60 über Feldwege zu schleichen (von richtigem Offroad ganz zu schweigen...)?


    Aber der Scrambler wird wohl, so wie er vorgestellt wurde, ein Traum bleiben. Ein Paceman All4 JCW mit dem Offroad Paket und der aktuellen F54/F60 Technik - ein Traum! Bis dahin würde ich den F54 Scrambler nehmen!


    MINI-Concept-Clubman-Scrambler-1.jpg


    (Und ja, ich denke ernsthaft über einen Umbau meines Batmobils zum Scrambler nach...)