Beiträge von Roonster

    ich habe vor ein paar Monaten mal in einem Vorserienmuster gesessen, konnte ihn aber ausgiebig anschauen und fand ihn eigentlich eher mutlos designed <X . Bei den zu erwartenden Preisen wäre ein X1 oder bevorzugt X2 eher meine Wahl....Schade ......

    Same here. Sehr konservativ, sehr angepasst. Not not normal. Schade eigentlich. Vor allem diese Lüftungsdüsen. Die bekomm ich nicht aus dem Kopf und finde sie zum <X . Einzig die Hybrid Version könnte - ob der geänderten Situation zu Hause reizen aber auch hier würde ich eher den Clubman E sehen. Der polarisiert so schön, selbst unter MINI Fahrern. Der X2 ist auf jeden Fall eine Option auf die ich gespannt bin. Fest steht aber: Der nächste Wagen wird ein Hybrid oder ein 100% E Fahrzeug. (Frau schwärmt derzeit vom i3...)

    :huh: Hu, dieser AMG Look...naja. Ich finde eine 4-Rohr Anlage eh etwas too much, egal ob rund oder eckig. Dann lieber einen etwas größeren Durchmesser ala Audi RS6 (ok, muss beim Mini proportional kleiner sein, sonst siehts lächerlich aus).


    Warum nhemen sich die Tuner nicht mal die Pseudo Air-Curtains am Heck vor und machen diese entweder auf (sprich echte Luftführung vom Radhaus bis zum Heck) oder eben ganz weg? Dieser "Trend" nervt mich um längen mehr - ja, auch am eigenen Wagen.

    *Ich hab Schmarrn geschrieben.*


    Ne, doch nicht.


    Das Navi bezieht sein GPS Signal über die Telematic Communication Box. Ist das Signal fehlerhaft weil die Box nen Knacks hat, funktioniert die Synchronisation der Uhr via GPS nicht wirklich - erst wenn das Signal über einen etwas längeren Zeitraum fehlt oder fehlerhaft ist, sieht man es im Navi bei der Positionsbestimmung (Man sieht z.B. die Koordinaten wandern, obwohl man steht.) Da Du nun auch wieder den Notruffehler hast, tippe ich stark darauf, dass Deine TCB rum ums Eck ist.

    Wenn der PMA das Fahrzeug zu weit (oder auch zu nah) am Bordstein parkt, gibt es den Service Hinweis, dass die Ultraschallsensoren zu prüfen ist ob:

    • Sensoren inkl. Dichtring richtig verbaut und/oder
    • Seitenwand beschädigt ist.

    Anfänglich hab ich über den PMA gelacht - a Schmarrn, nach 20 Jahren Führerschein und 50tkm pro Jahr jetzt automatisiert einparken. Pah. Tja, dann hab ich mir in Aschheim beim manuellen Einparken eine Felge ruiniert. Gleicher Parkplatz 14 Tage später: Der Clubbi parkt absolut perfekt in der Lücke ein . ausreichen Abstand zu BS, perfekt in Linie zu den anderen Fahrzeugen. Noch ne Woche später München, Muffattstraße - einzige freie Lücke in ne Kurve. Zweifle, ob es der PMA schafft, da neben der Biegung auch sehr kurz. PMA parkt sauber ein. Ich mag das Ding inzwischen.


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    Die Straffe Lenkung ohne den Sportmodus auszuwählen wäre Sinnvoll . Geht das inzwischen vielleicht bei neueren Versionen ?

    Ohne Gewähr und noch nicht ausprobiert:
    Das EPS Steuergerät unterscheidet zwischen den 3 Fahrmodi wie folgt: BASE, SVT und Sport. Unter den 3 Modi werden die verschiedenen Modelle definiert, mein F54 als als "C_F54_HEAVY" eingetragen, es gibt aber auch eine "LIGHT" Version (so auch vom F55, F56, F57 etc.).
    Für Base, SVT und Sport werden jeweils als HEX-Wert die Lenkkräfte definiert (keine Ahnung, welche Maßeinheit die da nehmen)


    Base und SVT sind per default auf 09 definiert, der Sportmode mit 0A (also 10). Die Bitmaske lässt bei jedem Mode einen Wert von 255 zu. Ich werde morgen mal mit den HEX Werten experimentieren und diese auf 10 bzw. 12 setzen und schauen, ob da was geht. Theoretisch kann man es nicht übertreiben da Torq-Werte und maximaler Stromfluss weiter oben begrenzt werden. Es sollte (bitte Konjunktiv beachten!) möglich sein, die Lenkung generell zu straffen, unabhängig vom Betriebsmodus.


    Bildschirmfoto 2016-10-19 um 20.15.36.png


    (Fragt mich bitte nicht, wo MINI zwischen Light und Heavy unterscheidet. Wählt man das "Light" Modell, gehen die Werte bei Base und SVT von 09 auf 07 und bei Sport von 0A auf 08 zurück, also zwei Schritte. Eventuell ist das für die leichteren F5X Versionen (One z.B.)).

    So, heute mal wieder mit dem BDC umhergespielt.

    • Der Tipp-Blinkzyklus ist nun auf 4 festgelegt, erwies sich in den letzten Tagen als optimale Lösung.
    • Spiegel klappen jetzt bei jeder Geschwindigkeit ein und wieder aus
    • Sportmodus auch ohne DDC voll konfigurierbar (also Motor, Getriebe und Lenkung)
    • Sportmodus wird angewählt, sobald der Automatikhebel in die M/S Gasse gelegt wird, nimmt man den Hebel raus, geht der FES in den vorher gewählten Modus zurück. (Sinnvoll, wenn man im ECO Mode unterwegs ist und kurzfristig "den Hebel auf den Tisch legen" muss.
    • Fernlichtassistent lässt sich in Stellung A und in Stellung 2 anwählen

    Aktuell wühle ich mich noch die Ver- bzw. Entriegelungslogik. Irgendwie muss es einen Weg geben, dass der Wagen komplett entriegelt, sobald ich eine der Grifftasten der Splitdoors betätige. Bei unterschiedlichen Programmierern, welche unterschiedliche Begrifflichkeiten für die Splitdoors verwenden, ist das etwas langwieriger.