Beiträge von Roonster

    @Niekcarfreak schau mal bei BMW in die Preisliste. Das Professional ist da deutlich teurer als im MINI.

    Das kann man nicht direkt vergleichen ohne vorher identische Bedingungen (soweit möglich) anzunehmen. BMW koppelt (beim 2er AT - am ehesten mit MINI vergleichbar) das NaviPro mit dem HUD (HUD ohne Aufpreis), dafür muss man durch die (sinnvolle) Kopplung für 200€ die DWA mit dazu nehmen. Will man RTTI haben, kommen noch mal 700€ fürs CD Paket dazu, da RTTI hier einzeln nicht buchbar ist.


    BMW F45: 3390€ für NaviPro mit HUD, RTTI bzw. CD Dienste und DWA
    MINI F54: 2910€ für NaviPro mit HUD und DWA.


    Das ergibt eine Differenz von 480€ für die theoretischen CD Dienste samt RTTI, wenn es sie denn für MINI geben würde. Somit wäre die Kombi im BMW ohne RTTI sogar 220€ günstiger.


    (Preise aus dem aktuellen Konfigurator von BMW/MINI.)


    Und ja, ich würde liebend gerne die 480€ für MINI CD Dienste inkl. RTTI ausgeben wollen und da eher auf ein anderes Feature (Chromgebamsel und LED Nebler) verzichten.


    Um auf die App zurück zu kommen: Ich bin gespannt, welche neue Funktionen für Bestandsfahrzeuge kommen werden bzw. wie die Kompatibilität aussehen wird.
    (Aktuell führt BMW ja seit einiger Zeit ein Upgrade der Combox für verschiedene (Bestands-)Modelle durch, da Ende des Jahres BMW Assist samt der alten CD Infrastruktur abgeschaltet wird. Wo früher eine CB nach 2G/3G Standard werkelte, kommt nun eine LTE Variante rein. Würde mich mal interessieren, ob und wenn ja in welchem Umfang das auch für F5x Modelle geplant ist.

    Was mir wichtiger wäre: was ist jetzt eigentlich mit Apple Car Play? Jeder dusselige Skoda hat das. In der Aufpreisliste taucht es immer noch nicht auf ?(

    So wie es aussieht bleibt 6CP den aktuellen BMW Modellen vorbehalten.
    Aber hey, wer braucht das schon? 6NQ - MINI Find Mate ist doch viel sinnvoller.

    OT:
    (Ich möchte gerne mal wissen, wer in Persona, MINI zu diesem Feature geraten hat oder was die im Tee hatten als der Satz fiel: "Jau, saugeile Idee, das machen wir" Wenn die Leute dann nicht den neuen MINI kaufen, weiß ich auch nicht mehr!")Ja, MINI ist trendy, not normal und was weiß ich nicht alles aber schließt dass dann sinnvollere Optionen wie Apple Carplay, RTTI, CD Store automatisch aus? Ich hab mich ja schon mal über Sinn und Unsinn dieser Trendfeatures/Apps, wie Glympse und den anderen Krampf ausgelassen, Find Mate find ich laut der Beschreibung seitens MINI so absurd, dass es der neue Favorit auf der Negativliste ist.
    Und nach mehreren Stunden im F60 Konfigurator (und immer wieder lesen der "Find Mate" Beschreibung, gepaart mit Kopfschütteln) hab ich mich dabei erwischt, wie ich diverse BMW Modelle als Gegenbeispiel konfiguriert habe. Als Hybrid, mit RTTI und selbst Tesla schau ich mir aktuell intensiver an.)


    Ach und wenn ich schon wieder am Hetzen gegen MINI bin:
    Warum zum Henker bekommt es MINI nicht auf die Kette, im Gegensatz zur Mutter BMW, das NaviPro mit der DWA zu koppeln? Gerade mit ID5 wird die HU für Diebe interessanter und da BMW bei allen neuen Fahrzeugen die DWA ans NaviPro koppelt, ziehen die fahrzeugzerpflückenden Diebesbanden in den letzten Monaten spürbar Richtung MINI und die Liste der entleerten F5x Modelle wächst sprunghaft an. Dann ists nur eine Frage wo die Versicherer entsprechend reagieren und die Preise nach oben schrauben. Na aber Hauptsache wir sind Not Normal und suchen Gegenstände mit NFC Tags via Headunit - doch, leuchtet ein.

    Ich hoffe ja noch immer auf einen Fehler im Konfigurator, was die Rehling angeht. Zumal genug Testesel ohne dem Ding unterwegs waren. Die Chromspange an der E-Handbremse aus einen der Erlkönigbilder hat es zu meiner Verwunderung nicht in die Serie geschafft. Ansonsten wirkt mehr als Offroader und weniger als aufgeblasene Konkurrenz zum Clubman.
    Ich bin auf die erste Probefahrt mit dem Hybrid gespannt.

    ...Carly, naja.


    Folgende Parameter gibt es in den Funktionsdatenlisten:

    • Model Range (also F56, F54, G30 etc.)
    • Engine (Also B47C20, S63B44 etc.)
    • Audio Level (Typ der Soundanlage -> Branded Hifi (HK), Stereo, Hifi, TopHifi, HighEnd)
    • Power Class (Leistungsklassifizierung des Motors) UL, KL, ML, OL, SL, TL und Hybrid)
    • Competition Paket (JCW Kit, BMW Performance Paket, MDrivers Package)
    • Country Variant (ECE, US, China etc.)
    • Construction Stage (Bauzeitkriterium, z.B. "equal or later 07/2015")

    Alles diese Parameter haben mehr oder minder Einfluss auf das ASD und sein Verhalten, jedoch ist das ASD sehr individuell auf den Fahrzeugtyp geflasht, in dem es verbaut ist. Sprich: Aus einem F56 JCW ASD wird kein M2 ASD per Codierung.
    Man kann auch nicht aus nem Diesel nen Benziner machen. Die FDLs sind vollständig aber bei exotischen Kombis bzw. nicht vorgesehenen Kombis greifen sie fast(!) immer ins Leere.


    Was geht (und auch das ist von der I-Stufen Version abhängig!):
    - An/Abschalten (An, wenn von Werk aus falscher Parameter bei Fahrzeugtyp gesetzt, so geschehen bei meinen Clubmans)
    - Competition Paket (verbaut/nicht verbaut - klingt im Sportmode deutlich brummiger)
    - Power Class (von OL auf SL/TL macht ihn auch etwas lauter zumindest bei I_level 3.58.0)


    Man muss rum probieren, welche Kombination aus welchen Parametern etwas bringt. Letzte Woche hab ich bei meinem F54 SD den Engine Type auf B57D30 (6-Zylinder Diesel) geändert, die Power Class von OL auf SL, das Competition Paket war schon aktiv, die Country Variant von ECE auf US gestellt und das Zeitkriterium von 07/2013 auf 07/2015 gesetzt. Nur so zum Spaß, da ich absolut überzeugt war, dass ISTA mir hinterher wieder sagt, dass die Kodierdaten unplausibel sind und vom ASD ignoriert werden. Warum auch immer, es gab keine Fehlermeldung bei FS lesen nach der Codierung und im Sportmode im Vollastbetrieb röhrt das Ding (innen) wie ein Hirsch, was mich die ersten 300km auf der AB etwas sprachlos machte, da ich damit nicht gerechnet hätte.


    Wie das mit Carly geht, keine Ahnung, da ich es weder nutze, noch in irgendeiner Form unterstützen möchte.



    (Was ist eigentlich aus dem guten alten Try&Error geworden, wo man selber probiert, was geht und was nicht?)


    Um @Jeros Post aufzugreifen, warum bei BMW mehr geht:


    Dazu muss man sich anschauen, wie die I-Stufen, sprich die Software unserer Fahrzeuge (vereinfacht: das Betriebssystem) aussieht.
    Ausgehend von einem Core-Teil werden 5 Linien geforked (verzweigt): BMW, MINI, Rolls Royce, BMW Motorrad und Zinoro.
    Aus diesen wiederum verzweigen sich die Modellreihen. F01 (behinhaltet auch den F07), F10 (beinhaltet F11/12/13 etc.) und eben MINI mit F56 (beinhaltet alle F6x, F5x und F4x Modelle).
    Als Beispiel mal ein Ausschnitt aus der Versionierungsliste (nur BMW Modelle, MINI, RR, Zinoro und Moped sind extra:
    Bildschirmfoto 2016-10-26 um 10.39.58.png
    Jetzt kommt es noch darauf an, wie man zum Beispiel die Versionen für das ASD forkt. Beim MINI ists recht einfach, das F056 Softwarepaket bzw. der Zweig beinhaltet auch nicht in der Urform ein M-Fahrzeug, bei den Zweigen der anderen BMW Modelle schon. Das Ganze ist in den letzten Jahren wesentlich komplexer geworden, vor allem, wenn man sich im Bereich ECUs mit den Kompatibilitätsmatrizen umherschlagen muss. (Grundsätzlich kann man per individuellem ECU Flash auch die Software von M-Fahrzeugen in den ASD flashen, das geht aber in meinem S werkeln eben nur 4 Zylinder und nicht 8)

    Was überrascht: wie groß der Zentralring am Armaturenbrett ist, der hat jetzt XLL-Pizza- Größe 8o


    Und die Mittelarmlehne - Pullman-Sitz-like

    ? Der ist genauso groß wie bei den anderen F5x. Er wirkt wohl durch das Cockpitdesign größer.
    Erstaunlich, wie sich hier die Cooper S Version sich von den nicht S-Modellen im Auftritt abhebt. Was die Pressebilder angeht: Der orange F60 mit diesem recht merkwürdigen braun Farbton an den Interieurleisten - nein, nein und nochmals nein. Dagegen der blaue S mit JCW Paket und den (Tabak?-) farbenen Sitzen, der geht schon eher.