...Carly, naja.
Folgende Parameter gibt es in den Funktionsdatenlisten:
- Model Range (also F56, F54, G30 etc.)
- Engine (Also B47C20, S63B44 etc.)
- Audio Level (Typ der Soundanlage -> Branded Hifi (HK), Stereo, Hifi, TopHifi, HighEnd)
- Power Class (Leistungsklassifizierung des Motors) UL, KL, ML, OL, SL, TL und Hybrid)
- Competition Paket (JCW Kit, BMW Performance Paket, MDrivers Package)
- Country Variant (ECE, US, China etc.)
- Construction Stage (Bauzeitkriterium, z.B. "equal or later 07/2015")
Alles diese Parameter haben mehr oder minder Einfluss auf das ASD und sein Verhalten, jedoch ist das ASD sehr individuell auf den Fahrzeugtyp geflasht, in dem es verbaut ist. Sprich: Aus einem F56 JCW ASD wird kein M2 ASD per Codierung.
Man kann auch nicht aus nem Diesel nen Benziner machen. Die FDLs sind vollständig aber bei exotischen Kombis bzw. nicht vorgesehenen Kombis greifen sie fast(!) immer ins Leere.
Was geht (und auch das ist von der I-Stufen Version abhängig!):
- An/Abschalten (An, wenn von Werk aus falscher Parameter bei Fahrzeugtyp gesetzt, so geschehen bei meinen Clubmans)
- Competition Paket (verbaut/nicht verbaut - klingt im Sportmode deutlich brummiger)
- Power Class (von OL auf SL/TL macht ihn auch etwas lauter zumindest bei I_level 3.58.0)
Man muss rum probieren, welche Kombination aus welchen Parametern etwas bringt. Letzte Woche hab ich bei meinem F54 SD den Engine Type auf B57D30 (6-Zylinder Diesel) geändert, die Power Class von OL auf SL, das Competition Paket war schon aktiv, die Country Variant von ECE auf US gestellt und das Zeitkriterium von 07/2013 auf 07/2015 gesetzt. Nur so zum Spaß, da ich absolut überzeugt war, dass ISTA mir hinterher wieder sagt, dass die Kodierdaten unplausibel sind und vom ASD ignoriert werden. Warum auch immer, es gab keine Fehlermeldung bei FS lesen nach der Codierung und im Sportmode im Vollastbetrieb röhrt das Ding (innen) wie ein Hirsch, was mich die ersten 300km auf der AB etwas sprachlos machte, da ich damit nicht gerechnet hätte.
Wie das mit Carly geht, keine Ahnung, da ich es weder nutze, noch in irgendeiner Form unterstützen möchte.
(Was ist eigentlich aus dem guten alten Try&Error geworden, wo man selber probiert, was geht und was nicht?)
Um @Jeros Post aufzugreifen, warum bei BMW mehr geht:
Dazu muss man sich anschauen, wie die I-Stufen, sprich die Software unserer Fahrzeuge (vereinfacht: das Betriebssystem) aussieht.
Ausgehend von einem Core-Teil werden 5 Linien geforked (verzweigt): BMW, MINI, Rolls Royce, BMW Motorrad und Zinoro.
Aus diesen wiederum verzweigen sich die Modellreihen. F01 (behinhaltet auch den F07), F10 (beinhaltet F11/12/13 etc.) und eben MINI mit F56 (beinhaltet alle F6x, F5x und F4x Modelle).
Als Beispiel mal ein Ausschnitt aus der Versionierungsliste (nur BMW Modelle, MINI, RR, Zinoro und Moped sind extra:
Bildschirmfoto 2016-10-26 um 10.39.58.png
Jetzt kommt es noch darauf an, wie man zum Beispiel die Versionen für das ASD forkt. Beim MINI ists recht einfach, das F056 Softwarepaket bzw. der Zweig beinhaltet auch nicht in der Urform ein M-Fahrzeug, bei den Zweigen der anderen BMW Modelle schon. Das Ganze ist in den letzten Jahren wesentlich komplexer geworden, vor allem, wenn man sich im Bereich ECUs mit den Kompatibilitätsmatrizen umherschlagen muss. (Grundsätzlich kann man per individuellem ECU Flash auch die Software von M-Fahrzeugen in den ASD flashen, das geht aber in meinem S werkeln eben nur 4 Zylinder und nicht