Beiträge von Roonster

    Gerade noch mal probiert. Termine mit Wegzeiten, wie auch Termine ohne Wegzeiten. Am Mac via iCloud Sync und direkt am iPhone. MINI Connected App zeigt keinen einzigen Termin an. Und ja, die App hat alle Berechtigungen für den Zugriff auf die Kalender App. Hm, kagge. Würde das funktionieren, wäre es ein deutlicher Pluspunkt für die App und würde mir das Planen+Navigieren deutlich einfacher machen aber so wird das gerade leider nüschts.

    Hab gerade nochmals meine Termine aktualisiert und wollte die jetzt als geplante Fahrten übernehmen aber die App zeigt sie nicht an. Allerdings hab ich auch kein Exchange, sondern den Standard icloud-Kalender von Apple. :-/

    Auch etwas, was man bei Fahrtbeginn unbedingt sehen möchte, wenn man das Telefon verbindet um ein Ziel zu übertragen. Darüber hinaus ist das Feedback Feld nicht dynamisch. Das bedeutet, mehr als anderthalb Zeilen bekommt man (zumindest auf dem iPhone SE/5/5S) nicht sehend geschrieben. Alles weitere ist komplett blind zu schreiben (sofern man denn konstruktives Feedback geben möchte).


    IMG_0729.PNG


    Ich hatte ja gehofft, dass die neue App die Daten der gestrigen Fahrt behalten hat oder zumindest sich die Ziele gemerkt hat, so dass man Heimatadresse bzw. wiederkehrende Ziele nicht jedes Mal neu eintippen muss...nope. Nix dergleichen.


    Korrektur: Jetzt hat die App tatsächlich die Ziele der gestrigen Fahrt drin


    IMG_0734.PNG


    Ach, bevor es wieder heisst, dass ich ja nur meckere und alles schlecht rede: Die Fußgängernavigation ist gut. Twilio, diesen komischen Dienst, um meinen Freunden mitzuteilen wann ich ankomme, hab ich nun nicht probiert. Mal ernsthaft, macht das jemand? Also fahren, navigieren, während der Fahrt in der App (iDrive) rumtüdeln bis man die Funktion hat, dann das via Twilio senden? Wenn ich sehe, dass es später wird, ruf ich an.
    Ankunftszeiten kann man in der App aber auch iOS auf die verschiedensten Kanäle schicken. (Textnachricht).
    Dennoch bleib ich bei meinem Urteil bislang: In dieser Version weder Fisch (Connected), noch Fleisch (JourneymateXL)

    2014 hab ich bei der Probefahrt das All4 System eines R60 JCW geschrottet und wollte nie wieder "so einen "Schmarrn" haben. Wurde dann ein R56 JCW LCI mit konstanten Traktionsproblemen. :)
    Nach dem R56 kam der F54 SD, parallel dazu der F54 S meiner Frau. Beide mit mehr oder minder Traktionsproblemen, speziell wenn es nass wurde aber dennoch deutlich besser, wie der R56. Nun der F54 SD All4. Skeptisch ob der Haltbarkeit/Belastbarkeit des All4 Systems, da ich es gern mal krachen lassen, wo es möglich ist. Zum einen vermittelt der All4 ein Gefühl der Sicherheit, was ich bislang bei keinem Wagen hatte (und da waren durchaus Sportwagen jenseits der 100k€ dabei), zum anderen spurtet er wesentlich agiler voran, wie die 2WD Version. Von daher kann ich @Manni77s Aussage, er sei schwerer zu fahren, nicht im Ansatz nachvollziehen.


    Ich würde immer wieder zum All4 greifen.

    Ich muss sagen, anfänglich stand ich der Launchfarbe des All4 sehr kritisch gegenüber und strich sie direkt für mich von der Liste. Warum? Sie erinnerte mich an "Taubenblau-Metallic" eine Farbe, die mein Schwager zu DDR-Zeiten für seinen Dacia 1310 bekommen hatte. War auch der erste Kommentar meines Dad, als er die Farbe sah "Wah, Taubenblau-Metallic auf nem MINI?"
    Wie auch immer, vor ein paar Wochen und heute in München hab ich die Farbe am F54 live gesehen. Vor ein paar Wochen in schönster Herbstsonne, heute bei miesesten Drecksregenkaltherbtsmistwetter und beide Male wirkte die Farbe echt Bombe! Das kann ein Bild oder Print gar nicht wiedergeben, die Farbe MUSS man live sehen!

    Ich bin überzeugt, dass MINI/die BMW Group die neue App weiter ausbauen wird bzw. Connected Classic und Journeymate XL in der neuen App zusammen führt. Vom aktuellen Stand her, konnte ich heute auf dem Weg nach München und zurück keinerlei Mehrwert mit der neuen App erkennen aber warten wir es ab.


    @Manni77
    Ich lasse mir nur ungern eine Aggro-Haltung unterstellen. Ich nehme mir als mündiger Bürger aber das Recht heraus, Dinge, welche mir an MINI nicht gefallen auch zu kritisieren und/oder kritisch zu hinterfragen. Ich habe, was die App angeht, in der Tat andere Vorstellungen wie Du - sie es als meine persönliche Meinung an. Ich bin mit dem MINI pro Jahr ca. 50.000km unterwegs, das switchen zwischen (mittlerweile) 3 Apps find ich da eben unpraktisch.


    Konkrete Vorschläge und Wünsche hab ich nicht nur hier im Forum, sondern ebenso direkt wie möglich, an die BMW Group (als Entwickler) bzw. über die MINI Kundenbetreuung geäußert.


    Was mich an den Apps bisher nervte und was fehlte in ein paar zusammengefassten Punkten:
    - langsames bis fast nicht vorhandenes Bug-Fixing bezüglich Stabilität, Performance. (Fahr mal mit der neuen App 250km und fass danach mal das iPhone an)
    - RTTI wird nur in JourneyMateXL angezeigt und lässt sich weder im Splitscreen einblenden noch als Overlay über die normale Navikarte (ist ja nicht so, dass es technisch nicht machbar wäre)
    - JourneyMateXL verliert bei jedem Start die Login-Credentials, teils auch während der Fahrt
    - Connected Classic brach bei Strecken über 400km die Aufzeichnung ohne Grund ab
    - Connected Classic zeichnete überhaupt nicht auf
    - nur schwer nachvollziehbare Streckensortierung in Connected Classic
    - kein "Stitching" von Strecken, wenn man nach 350km einer 700km Strecke eine Pinkelpause einlegte und das iPhone abkoppelte
    - kein Datenexport (Strecke, Fahrprofil, Verbrauch etc.) Richtung iPhone/Computer (Ja, es gibt Leute, die brauchen das. -> Fahrtenbuch z.B.)
    - keine mehrfach Fahrzeugprofile (es gibt Leute, die haben mehr als einen MINI)


    Und ja, das ist bereits alles seit langem kommuniziert und durchaus auch von Leuten, die lange vor mir einen F5X fuhren bzw. fahren. Wenn man aber seitens MINI das Gefühl vermittelt bekommt, dass die Meinung/das Feedback der Nutzer wenig bis gar nicht interessiert, dann dürfte es nachvollziehbar sein, dass man beim Erscheinen einer lang erhofften "Neuauflage" - gelinde gesagt - enttäuscht ist.


    My two cents

    Beim meckern sind die User immer schnell dabei :) aber wenn dann was wie das Minimalism und das Fischchen weg fällt in der App wird geweint :P Die sind doch nicht blöd, machen regelmäßig Umfragen und sehen was der gemeinsame Nenner ist die man unter einen Hut kriegt. Passwort schon allein aus Datenschutzgrpnden.

    Ach sind wir das? Dann lies Dir doch mal die Rezensionen zu den Apps durch oder erklär mir doch mal, wo darin der Sinn liegt, dass ich jetzt 3 MINI Apps auf dem iPhone habe, wo jede so ein bisschen was kann, manches redundant ist und andere Features wiederum fehlen.


    Wenn ich Entwickler dieser App wäre (oder der verantwortliche Projektleiter/Teamleiter), dann sollten mir die Rezensionen zu den Apps zu denken geben, da MINI da eine Watschen nach der anderen kassiert. Da brauch ich keine Umfrage um zu wissen, dass meine Apps schrott sind.


    Seit gut einem Jahr nutze ich die Apps täglich und keine der beiden bisherigen Apps hat auch nur annähernd einen guten Job gemacht. Connected crasht zeitweise oder verliert Aufzeichnungen von Streckenprofilen bzw. kappt diese oder stellt erst gar keine Verbindung zum Auto her. Journeymate XL verlangt bei JEDEM Start der App die Login-Daten, teilweise auch während der Fahrt - und das macht beide Apps undbrauchbar. Jetzt hab ich ne 3. App, wo ich nicht wirklich weiß wofür, aber wie @Applementalist schon anmerkte, tobten sich die Entwickler wohl an den verfügbaren APIs aus.