Ich würde dir nicht zum Leasen raten .
Alleine schon dass man am Ende alle macken teuer bezahlen muss ( und die kommen rein )
Gibt ja noch Privat Finazierung was viele auch nicht wissen . Damit fahre ich zumindest sehr gut
Und auch das kann man nich pauschalisieren. Dazu hatte ich schon zu viele Leasingfahrzeuge in den unterschiedlichsten Zuständen abgegeben. Da kommt es auch wieder auf Art/Zustand des Wagens an, dem Verhältnis zum Händler, das mögliche Anschlussgeschäft.
Privatfinanzierung ist sicherlich auch eine Option, jedoch nicht für mich, da ich im Schnitt alle 1-3 Jahre die Fahrzeuge "durchwechsel". Daher schrieb ich auch, dass Leasing bzw. Finanzierung eine hochindividuelle Angelegenheit ist, bei der man nicht pauschal dafür bzw. abraten kann.
Der Händler hat z.B. spezielle Förderungen für das Leasing eines bestimmten Modells, wo Du unterm Strich deutlich besser wegkommst, wie bei der Finanzierung oder die BMW Bank bietet nach einem Fiebertraum mal eben 0,00% Finanzierung bei 0€ Anzahlung an wenn Du Dich für den neuen M2 entscheidest (ok ok, das ist arg unrealistisch).
Bei mir lagen und liegen IMMER beide Optionen auf dem Tisch (außer bei Firmenfahrzeugen) und nach Abwägung aller Pro und Contras entscheide ich mich für die Beste Option.
Noch was zur Rückgabe: Wir haben z.B. unseren Firmenwagen so kalkuliert, dass wir bewusst das Kilometerlimit überschreiten und die Differenz zahlen, da dies immer noch viel günstiger ist wie, ein Leasingvertrag mit hoher Laufleistung.
Sicher, der Wagen wird bei der Leasingrücknahme begutachtet und wenn er aussieht, wie die letzte Wutz gibt es Abzüge in der B-Note. Aber ähnlich ists bei der Finanzierung ja auch. Wenn der Hobel nach 3 Jahren rum ums Eck ist, dann ist der Restwert bei weitem nicht mehr da, wo ich ihn bei Vertragsabschluss mal hingehofft hatte. Zudem ist der Vorteil (für mich) beim Leasing, dass ich relativ fest definierte Kosten habe, ich mein Budget kalkulieren kann und mir in 3 Jahren, unabhängig von der Marktlage, keine Gedanken machen muss, was ich für den Hobel noch bekomme.
Wie schon gesagt, man ist gut beraten mit dem Verkäufer seines Vertrauens(!!! - janz wichtig!!) alle Optionen durchzurechnen und im Anschluss abzuwiegen, was besser passt.
(Warum Du Finnen nazifizieren möchtest, erschließt sich mir jedoch nicht ganz! *scnr*)