Beiträge von Roonster

    Man müsste es schaffen, dass der Heartbeat einfach dauerhaft blinkt. Quasi ne pseudo Alarmanlage.

    Damit das funktioniert, müssten BDC und Headunit (welche auch immer) dauerhaft bestromt sein. Das macht das Batteriemanagement nicht mit. (Es geht hierbei nicht um die LEDs, die das Licht selbst abgeben, sondern um die Animationslogik, die dahinter steckt und weitaus mehr Strom braucht.)


    Davon mal ab: Die in den F-Reihen und aufwärts verbaute DWA hat eine recht ausgeklügelte Logik gegen Fehlalarme. Wenn er jedoch ausgelöst wird, dann gibt es über einen fest definierten Zeitraum optische und akustische Warnungen. Die DWA läuft NICHT die ganze Nacht durch, wenn sie ausgelöst wurde. Das ist per Gesetz in DE vorgeschrieben. Optisch jedoch blinkt sie eine zeitlang nach dem Aufbruchversuch weiter wie der akustische Zeitraum. Danach blitzt/blinkt die Alarm LED mit hoher Frequenz um anzuzeigen, dass der Alarm ausgelöst wurde, wenn man ans Auto kommt und augenscheinlich nix zu sehen ist, bzw. die Diebe erfolglos flüchteten.


    Ob jemand die DWA ordert oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Manchmal hilft einem da auch unfreiwillig die Versicherung bei der Entscheidungsfindung.

    Ja, die Versicherung zahlt. Aber die Versicherung entscheidet ob Neuteil oder Austauschgerät.


    Generell wird, wenn möglich, keine aktuelle Hardware verbaut, sondern die, die dem Bauzeitkriterium entspricht. Sollte die nicht (mehr) verfügbar sein, gibt es die am nächsten liegende (und verfügbare) laut ETK. Zudem sind im ETK die Austausch HUs, welche für den Einbau nach einem Diebstahl bestellt werden sollen, entsprechend gekennzeichnet. Die Austausch HU's sind auch nicht zwingend Neugeräte - bei Apple würde man es "refurbished" nennen.


    Was zum Beispiel überhaupt nicht stattfindet, ist der Upgrade von NBT auf NBTevo. Auch nicht auf Kundenwunsch, wenn er dafür auch Geld in die Hand nehmen würde.

    Wer Zugang zu ISTA-P hat, bzw. die im Forum anwesenden MINI MA können ja mal in die neuesten Release Notes von ISTA 3.60 schauen. Da hat sich die BMW Group dazu geäußert, wie man zukünftig gedenkt, das Navi gegen Diebstahl zu sichern.
    Dieser spezielle Punkt dieser Notes wurde kurz nach dem Release schon sehr heiß in den "einschlägigen" Foren diskutiert und aktuell zweifeln auch die "Profi-Retrofitter" ob es möglich ist, ein gezupftes NaviPro in ein anderes Fahrzeug zu verpflanzen.


    Nach TrustedVIN in 11/2015 setzt BMW nun in 11/2016 die nächste Stufe um (nachdem TrustedVIn ja ein Rohrkrepierer war/ist).


    Aktuell sind die 320€ für die DWA die Beste Option. In Verbindung mit den o.g Maßnahmen sollte es den Dieben das Geschäft auf absehbare Zeit vermiesen. Für mich ist die DWA ein Must-Have.

    Generell geht es hier um Push-Benachrichtungen seitens der MINI App. (Ja, der neuen.) Man muss ja schon mächtig nen Rant gegen die App schreiben, bevor mal jemand aus dem Dunstkreis der Entwickler mit einem redet.


    An (funktionierenden) Push Benachrichtigungen wird noch gearbeitet und die App ist im allgemeinen alles andere als Feature Complete - eher ne stabilere Alpha. Dieser Regenwarner greift auf Geo Location Based Services des Endgerätes zurück, sofern freigegeben, zusammen mit der letzten Position des Wagens, der Abgleich erfolgt serverbasiert mit einem Wetterdienst (ich meine wohl accuweather, hab mir das net gemerkt). Gibts für die Position Regen, kommt Pushnachricht aufs Endgerät.


    (Es gäbe noch eine Art Regenschließen via RLS - technisch bei Fahrzeugen mit Panodach machbar. Registriert der RLS Regentropfen, fährt er das Dach von alleine zu. So weit so gut aber:
    1. Funktion (zumindest im BRV F010) fehlerhaft umgesetzt (Dach geht zu aber danach geht es nicht mehr auf, wenn man den Knopf drückt, erst wen man recyclet) - am F54 hab ich es noch nicht probiert, der Ärger am F11 war mir zu groß.
    2. Würde es nur 15 Minuten nach Verriegeln des Fahrzeuges funktionieren, danach ist der RLS stromlos
    3. Spricht die Gesetzteslage bzw. ISO 26262 in dem Fall bei Panodach und erst recht beim Cabrioverdeck dagegen. (Haftungsründe)


    Also Pushnachricht, wenn es regnet, zumachen dann eben persönlich.

    i3, F5X, F6X und F4X sind im Bereich Fahrerassistenzsysteme im gleichen Baureihenverbund oder einfach gesagt, sie verwenden die gleiche Technik. Warum man beim MINI den DA+ mit Stauassi erst jetzt einführt, obohl es diesen schon seit längerem bei BMW (i3, F4x) gibt, erschließt sich mir nicht aber ich gehe davon aus, dass es Markenstrategische Aspekte und weniger technische Aspekte sind.


    Kurzer Exkurs zum DSC:
    Das DSC (Dynamic Stability Control) ist ein essentielles Bauteil, was in jedem (aktuelleren) Serienfahrzeug (in unterschiedlicher Ausprägung) vorhanden ist. Im Zusammenspiel mit zahlreichen anderen Steuergeräten kümmert es sich grob gesagt um folgendes:

    • DTC: Dynamische Traktions-Control
    • Bremsbereitschaft durch frühzeitiges Anlegen der Bremsbeläge im Bedarfsfall
    • Trockenbremsen der Bremsscheiben bei nasser Fahrbahn
    • Fading-Kompensation
    • Anfahrassistent
    • Fahrgeschwindigkeitsregelung mit Bremseingriff
    • ABS: Antiblockiersystem
    • EBV: Elektronische Bremskraftverteilung
    • CBC: Cornering Brake Control
    • MSR: Motorschleppmomentregelung
    • ASC: Automatische Stabilitäts-Control
    • DSC: Dynamische Stabilitäts-Control
    • DBC: Dynamische Brems-Control
    • Dynamisches Notbremsen



    Zusätzlich sind noch folgende Funktionen integriert, die nicht zur Fahrdynamikregelung gehören:

    • RPA: Reifen Pannen Anzeige

    UPDATE:
    Darüber hinaus kümmert es sich beim F54 und F60 auch um die elektronische Feststellbremse, sowie bei den ALL4 Modellen zusammen mit dem LMV um die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse.

    Wenn Du das große Navi hast (8,8 Zoll Bildschirm), dann die BMW Road Map Europe EVO 2017-1
    Wenn Du das kleine Navi hast (6,5 Zoll Bildschirm), dann die BMW Road Map Europe ROUTE 2017-1


    oder: Nav-Menü anwählen, Optionstaste drücken, im Screen runter scrollen auf Version Navigationssystem und in der 4. Zeile steht dann, welcher Typ bei Dir verbaut bzw. installiert ist.


    IMG_6208.jpg

    Och, der Overload hatte zum Glück nix mit BMW/MINI und meinem etwas höheren Interesse an deren Hard- und Software zu tun. :)
    Aber ja, die Mützenablage hat permanent Drehzahl - die brauch ich aber auch.


    So, um das ganz nun noch komplizierter zu machen: Nach dem Erdebene 2008 in der Sichuan Region kam es zu Lieferengpässen bei der Halbleiterproduktion. Davon blieben auch BMW/MINI bzw. ALPINE als Produzent des CHAMP2R (Business Navi) nicht verschont. Aus dem Grund verbaute man eine modifizierte Variante des CIC (Car Infotainment Computer - erstes HDD Navi, Vorgänger vom NBT), lötete eine SD Karte anstelle der Festplatte auf das Logic Board und vertrieb es intern unter der Bezeichnung CIC Mid. Dafür gab es auch bis 2013 Karten. Dem Kunden fiel es äußerlich nicht auf und bis 2013, passten die Karten des normalen CIC auch auf den Mid. Danach wurden die Karten größer, was bei Kunden, die eine neue Karten aufspielten, zum Totalausfall des Navis führte, da die neuen Karten unvollständig aufgespielt wurden und es seitdem crashte bzw. in einen Bootloop fiel. Lösen konnte man dass nur auf der Bench bzw, durch Austausch der Hardware.


    Ich glaub, weltweit wurden ca. 4200 Fahrzeuge (meist 1er/3er) damit ausgeliefert, was das Chaos bei manchen, die Updaten wollten komplettierte.


    Ach ja, der NBT sollte in den Design Unterlagen von 2009(!) schon viele Features können, was erst beim F60 mit iDrive5 eingeführt wurde (WLAN, erweitertes NFC, Touch etc.).


    Nochmal zum Thema: Laut meinem Kenntnisstand wurden die NEXT Karten 2017-1 gestern Abend für die Händler online gestellt, von den EVO Karten ist bislang noch nichts zu sehen.