Respekt! So wünsch ich mir den Monnwalk-Grey F54 S meiner Frau... Sieht echt hammermäßig aus!
Beiträge von Roonster
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Öhm, ich hab meinem am 20. Februar bestellt?
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Das ist ja das Schöne, weder noch. Klar, im Alltagsbetrieb ist er von der Regelung her frontlastiger, sobald aber Leistung verlangt wird merkt man deutlich, dass alle 4 Räder antreiben. Reines Hecktriebler Gefühl bekommt man aber nicht. Das Untersteuern ist deutlich geringer, verglichen mit dem 2WD - schaltet man das DSC aus und den Sportmode an, kann man sehr kontrolliert quer fahren. Von daher freue ich mich schon riesig auf verschneite Pisten/Flächen.
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Generell ist mir bei vielen Aussagen zum Vergleich S gegen S All4 zu viel Konjunktiv. Könnte, müsste, dürfte... Wer sagt denn, dass sich die Kraft "völlig unspektakulär" auf alle Räder verteilt?
S fahren, S All4 fahren, SD fahren, SD All4 fahren. Danach beurteilen.
Was ich erst gar nicht anfange, ist ein Vergleich zwischen F55/56 und F54. Der F54 ist, wie der F60, eine andere Fahrzeugklasse - da hinkt jeder Vergleich. Davon abgesehen müsste jedem klar sein, dass ein 190 PS F54 S nicht die Agilität an den Tag legen kann, wie ein F56 S.
Und wo sollten die zwei zusätzlich angetriebenen Räder den S einbremsen? Rein rechnerisch und auf einem Prüfstand vielleicht. Aber wahrnehmbar als Fahrer? Never ever.
Spritverbrauch - ehrlich? Ich sehe keinen wirklichen Unterschied zwischen meinem alten F54 SD und dem jetzigen F54 SD All4 - jaha, es ist ein Diesel aber das Mehrverhältnis lässt sich genauso auf den S übertragen. Vattern plottet seine Spritverbäuche noch analog irgendwo mit, aber nicht im Monitor. Ich weiß aber, dass er Langstrecke mit 7.1 und Stadt mit 8.2 Litern fährt. Und mein Vater hat mit Sicherheit den ECO Mode noch nie benutzt. Der ist nur im S-Mode unterwegs.
Und dieser Satz: "Allrad braucht man nur in verschneiten Gegenden oder wenn man Allrad Fan ist" - Baaah, was'n Totschlagargument, ich mags nimmer hören/lesen! Deswegen kommt der neue M5 oder auch der F54 JCW auch mit Allrad, wegen Schnee - bestimmt. Und Audi hatte bei der Entwicklung seines Quattro Antriebes auch nur die verschneiten Berge Oberbayerns und die Allrad-Fans im Kopf. Sicherlich. Mit dem All4 hat man in allen Lebenslagen eine bessere Traktion, ein agileres Anfahr- und Kurvenverhalten und das trägt auch nicht unwesentlich zur Fahrsicherheit bei.
Ich hatte mit dem SD fast 14.000km auf der Uhr, mit dem All4 SD sind es jetzt über 20.000km und ich möchte den All4 nicht missen. Ähnlich mein Dad. Von sehr leistungsstarken Hecktrieblern kommend und skeptisch dem F54 S All4 gegenüber, ist er seit dem ersten Tag hin und weg und will nix anderes mehr haben.
Ich kann immer nur wieder betonen: Erst fahren - dann beurteilen. Und damit meine ich nicht nur eine Runde über den Hof vom Autohaus.
PS: Bis zum Blindkauf des F54 SD All4 (bin ihn vorher nicht Probe gefahren!), war ich ein absoluter Allrad Gegner, speziell nach dem zweifelhaften Erlebnis mit dem R60 JCW All4. Es war ein "Na probiern wirs mal, ob es was taugt!" Kauf.
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Ich hab zwar den SD All4, dafür hab ich den neben dem S meiner Frau auch den S All4 von meinem Dad öfters. Der S All4 büsst aus meiner Sicht nicht wirklich an Agilität gegenüber dem S ein. Im Gegenteil. Das Mehr an Traktion, speziell auf kurvigen Straßen macht richtig Spaß, sicher, etwas mehr Grundgewicht nimmt etwas Leistung aber das macht der Allrad in Verbindung mit DDC auf jeden Fall wieder gut.
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Ich hab nur noch den Adapter, kein iPhone 4/4S Gerät mehr.
Mein Vater hat im F54 das 3G im Snap-In, da passt der 4/4S Adapter definitiv auch.
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AFAIK gibt es die CBS Anzeige für die Bremsen nicht mehr so, wie ich es aus diversen BMWs gewöhnt war. Erst wenn der erste Kontakt angeschliffen ist, gibt es eine Restreichweitenberechnung.
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runde LED am Innenspiegel, rot-blinkend wenn verriegelt/geschärft. Zusätzlich beim F54/F60 Led in der Haifischantenne auf dem Dach, ebenfalls blinked.Bildschirmfoto 2016-11-06 um 13.23.50.png
Nr. 3 Wäre die DWA LED am Innenspiegel -
Das war mir nicht bekannt - ist sicherlich ein Pluspunkt!Aber birgt auch die Gefahr des erhöhten Vandalismus.
Auf der anderen Seite: Einbrecher sind schlau und wissen hoffentlich von der "Mantrap" Funktion und lassen diese Fahrzeuge daher links liegen ...
Das Thema beschäftigt mich ja nun schon seit vielen Jahren auf den unterschiedlichsten Ebenen.
BMW Group Fahrzeuge (BMW/MINI/RR/Zinoro) mit DWA haben die angesprochene MANTRAP-Funktion, die es den Diebesbanden unheimlich schwer macht.
Im Schnitt dauert der Diebstahl einer Headunit, samt Controller und Display zwischen 45 Sekunden und 1:30, je nach Modell. Bei DWA und MANTRAP machendie meistenalle Profis einen Bogen um den Wagen und nehmen den nächsten ohne DWA, wohlwissend, dass sie das Zeitfenster nicht halten können und damit das Risiko erwischt zu werden, um ein vielfaches höher ist. Somit birgt eine DWA mitnichten ein höheres Vandalismus-Risiko - zumindest nicht bei Profis. Höchstens für so Hinterhof Gangster, die das iPhone 7 oder die Kameratasche auf der Beifahrerseite liegen sehen und den Alarm bei Glasbruch dafür in Kauf nehmen.Um kurz noch nen Vergleich aufzuzeigen:
Von 100 geknackten BMW 5er, bei denen das NaviPro gestohlen wurde, waren 99 OHNE DWA. Der eine mit DWA stand allerdings so weit in der Pampa, dass die Diebe hierbei kein höheres Risiko eingingen. (Ich beziehe mich nur auf die Navi Diebstähle! Wenn man einen BMW/MINI innerhalb von 45 Sekunden komplett mitnehmen möchte, trotz DWA, gibt es andere Ansätze der Diebesbanden). -
Das war mir nicht bekannt - ist sicherlich ein Pluspunkt!Aber birgt auch die Gefahr des erhöhten Vandalismus.
Auf der anderen Seite: Einbrecher sind schlau und wissen hoffentlich von der "Mantrap" Funktion und lassen diese Fahrzeuge daher links liegen ...
Das Thema beschäftigt mich ja nun schon seit vielen Jahren auf den unterschiedlichsten Ebenen.
BMW Group Fahrzeuge (BMW/MINI/RR/Zinoro) mit DWA haben die angesprochene MANTRAP-Funktion, die es den Diebesbanden unheimlich schwer macht.
Im Schnitt dauert der Diebstahl einer Headunit, samt Controller und Display zwischen 45 Sekunden und 1:30, je nach Modell. Bei DWA und MANTRAP machendie meistenalle Profis einen Bogen um den Wagen und nehmen den nächsten ohne DWA, wohlwissend, dass sie das Zeitfenster nicht halten können und damit das Risiko erwischt zu werden, um ein vielfaches höher ist. Somit birgt eine DWA mitnichten ein höheres Vandalismus-Risiko - zumindest nicht bei Profis. Höchstens für so Hinterhof Gangster, die das iPhone 7 oder die Kameratasche auf der Beifahrerseite liegen sehen und den Alarm bei Glasbruch dafür in Kauf nehmen.Um kurz noch nen Vergleich aufzuzeigen:
Von 100 geknackten BMW 5er, bei denen das NaviPro gestohlen wurde, waren 99 OHNE DWA. Der eine mit DWA stand allerdings so weit in der Pampa, dass die Diebe hierbei kein höheres Risiko eingingen. (Ich beziehe mich nur auf die Navi Diebstähle! Wenn man einen BMW/MINI innerhalb von 45 Sekunden komplett mitnehmen möchte, trotz DWA, gibt es andere Ansätze der Diebesbanden).