Beiträge von Roonster
-
-
@Neuling Diesen "Blindstopfen" hat der Clubman auch. AFAIK ist das ein Platzhalter für spätere Ad-Blue Versionen des Diesels, ähnlich anderer BMW Modelle. (Ob das noch kommen soll oder in der Entwicklung gestrichen wurde, erschliesst sich mir derzeit nicht.)
-
@Smarti-HN
Für MINI kann man es nicht offiziell herunterladen. Keine Ahnung, ob die es zukünftig ähnlich BMW anbieten werden. Da bleibt nur der Gang zum Händler.Aber: Wenn MINI und BMW das gleiche Navigationssystem verwenden, dann kann man die Karte vom BMW auch in den MINI einspielen. Schau mal Post 21 an, das Bild.
Wenn z.B. bei Deinem BMW als Version Road Map Europe EVO steht und selbiges auch beim MINI steht, nimm die Karte vom BMW und spiel sie in den MINI ein - wenn der MINI nach 07/2015 gebaut wurde, brauchst Du keinen neuen Freischaltcode.
Steht in beiden Road Map Europe NEXT, dann geht das ebenso wie bei Road Map Route. Nachteil: Du brauchst hier den Map Freischaltcode, den man a) über den Händler, b) aus mehr oder minder dubiosen Quellen im Netz oder c) mit Kabel und entsprechendem Generator auch selbst berechnen kann. Letzterer ist dank Google auch im Netz auffindbar, setzt aber einiges an Wissen voraus.Anbei nochmal die ergänzenden Navi/Kartenarten für BMW/MINI:
High = MKII/MKIII/MKIV
Professional = CCC
Move = CHAMP/CHAMP2R
Motion = CIC_Mid
Premium = CIC
Next = NBT
Route=Entry_Nav
Evo = NBTevo/NBTevo2 (ID4/ID5/ID6) -
Alternativ kann man das Logo oder auch den Schriftzug, mit einem Fön vorsichtig erwärmen. Danach am besten mit einem Plastikspatel, alternativ Teigschaber, vorsichtig lösen.
Vorteil an dieser Lösung ist, dass die Klebefläche, also das Moosgummi, erhalten bleibt. Macht man eine glatte Folie (ähnlich Displayschutzfolie auf das abgelöste Emblem, kann man es beiseite packen oder bei Bedarf irgendwo anders anpappen.
Hab das so die 530d Beschriftung von meinem F11 erfolgreich auf den E60 meines Vaters transferiert und das hält schon seit über 3 Jahren allen Widrigkeiten stand. -
Die Clubman Sitze in einem F56 - eine interessante Idee! Wenn es Bauraum-technisch passt, muss noch das Sitzsteuergerät nachgerüstet und entsprechend verkabelt werden. Im Anschluss muss der Fahrzeugauftrag angepasst werden und eine entsprechende VO-Codierung vom BDC (so heisst das FRM im MINI) dem ASCM und dem SM Steuergerät durchgeführt werden. Vor allem sollte man im Anschluss die Parametrisierung des SM Steuergerätes Punkt für Punkt durchgehen, speziell wenn man die Ein-/Ausstiegshilfe aktiviert, damit der Sitz nicht zu weit zurück fährt, da ich denke, dass es sonst beim F56 mit dem Platz nach hinten sehr eng werden kann. Softwaretechnisch ist der Umbau definitiv möglich, wenngleich auch viel händische Nacharbeit an den Parametern erforderlich ist.
Bei elektrischen Sitzen, wie im Clubman und Countryman, übernimmt auch das Sitzsteuergerät die Parameter für die Sitzheizung, was sonst vom IHKA und BDC allein geregelt wird. Der Umbau wird, mit Steuergeräten und Kabelsträngen, um die 2000 Euro kosten. Lohn und Zeit nicht mit eingerechnet.UPDATE: Kurze Korrektur/Ergänzung, alle F5x mit Sitzheizung haben auch ein Sitzmodul, über das die Sitzheizung zusammen mit IHKA und BDC geregelt wird. Das ist das SM2 (Heizung). Zu SM2 gesellt sich bei elektrischen Sitzen noch das SM1 (Verstellung) dazu, welche im Verbund als codierfähiges SM2 auftauchen. Ist das verbaut, übergibt das BDC nach der Codierung die Heizungssteuerung ans Verbund-SM2.
Ob es das wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Für manche Fahrer liegt die Prio auf solchen Sitzen, für andere eben auf Downpipes und schicke Felgen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, jo, die elektrischen Sitze in meinem F54 sind absolut Spitze und ich mag die Memory Funktion nicht missen. Aber ich breche mir auch keinen Zacken aus der Krone, mir die manuellen Sitze im F54 meiner Frau morgens selbst einzustellen. Selbiges gilt für meine Frau im umgekehrten Fall.
@waschbrettbauch solltest Du den Umbau auf die originalen Clubman Sitze wagen, meld Dich bei mir und ich helf Dir, was das Thema Software angeht.
-
@Applementalist Sowohl ddie Headunit NBTevo, wie auch der alte NBT können USB 3. Das bringt bloß nix, wenn BMW/MINI die USB HUBs und Anschlüsse nur mit USB 2.0 Standard verbaut. Selbst beim neuen 5er G30 konnte ich bislang nur die normalen USB 2.0 HUBs erkennen.
@mv993
Ein leidiges Thema. Nein, das geht bei MINI noch nicht. Es gibt bislang kein entsprechendes Portal für ein Update und obwohl technisch möglich (bei NBTevo Fahrzeugen), wird das OTA Update nicht verwendet. -
Der limitierende Faktor beim Einspielen ist dann leider der blöde USB Hub im MINI, der auch im Jahr 2016 nur USB 2.0 kann und man (zumindest bei der EVO Karte) dann gut 45min. umhergurken muss, bis das Update eingespielt ist.
-
Da mir mein 64GB USB Stick abhanden gekommen ist, nehm ich aktuell eine 32GB SD Card und einen Cardreader. Funktioniert hervorragend. Warte aber immer noch auf den Release von 2017-1
-
Deswegen hab ich Dad auch zum S geraten.
-
Das Aufzeigen der "Pro-Argumentation" zu Allrad im Allgemeinen und dem heranziehen anderer (wenngleich auch größerer) Kaliber galt nur einer Pauschalisierung, nicht Deiner Frage!
Nochmal: Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der S All4 nicht wirklich merkbar gegenüber dem S an Leistung einbüst. Gewichtstechnisch sind es 90kg, die der All4 an Mehrgewicht mit sich umherschleppt. Bei der Vmax ist er 3km/h langsamer, bei 0-100km/h 0,2 Sekunden fixer, in der Elastizität 0,5 Sekunden langsamer, der Verbrauch liegt 0,9 Liter höher.
Das sind, bis auf das Mehrgewicht, alles marginale Werte, die im Realbetrieb - bis vielleicht auf den Verbrauch - nicht wahrgenommen werden. Zumal die Motoren in der Leistung gerne mal nach oben streuen und es Leute gibt, die den All4 sparsamer bewegen können, wie andere einen S, bei identischen Fahrprofilen. Dazu bekommt man aber im Vergleich zum S eine großes Plus an Traktion (ich hab es bis heute nicht geschafft, den All4 SD bei trockener Straße durchdrehen zu lassen), Durchzug und Fahrspaß, vor allem in Kurven.Man muss ihn einfach mal "erfahren", vergleichen, abwägen und dann entscheiden.