Beiträge von F56-SE

Ich wärme mal das Thema wieder auf da ich heute auch mal die Langstrecke getestet habe. Nach 4 Wochen Mini SE wird man ja immer Mutiger ;)

Es ging von Neuss nach Stuttgart. Ca. 450 Km. Ich habe Pump & ABRP als Pro Version bei Planung und Fahrt ausprobiert und bin da nicht so ganz glücklich. Dies liegt vermutlich daran das man die Apps feintunen muss um an die Realität ran zu kommen. Aber alleine die Temperatur ändert beim E-Auto ja mal eben komplett die Reichweite daher wird das wohl schwierig bleiben.

Was mir aufgefallen ist das Pump brav mir Ladesäulen Vorschlägt zu denen ich LadeKarten habe bzw als Favorit markiert habe. ABRP kriege ich nicht dazu. Es kommen immer Ionity und EnBw Säulen dazu, finde ich sehr merkwürdig.

Pump hat für die Strecke 3 Ladepausen eingeplant. ABRP ganze 5. letztendlich habe ich nur 2 gebraucht - Montabauer ARAL SoC 31% und Heidelberg EWE Go SoC 17%, SoC am Ziel 21% - der Verbauch lag bei 15,2 KwH das ganze mit 120 Km/h Tempomat wo möglich. Mit Stau und laden 6 h Fahrtzeit fand ich OK.

Was mir an beiden Apps nicht gefallen hat ist das man das Zwischenziel/Ladepunkt während der Fahrt/Navigation nicht löschen kann bzw. keine Abfrage kommt - weiter zum nächsten Punkt - Bei ABRP kann man stops während der Fahrt einfügen aber nicht überspringen :/

Man muss also am nächsten Parkplatz halten und die Routen in der App auf dem Handy anpassen, das geht nicht über CarPlay.

Was ich gut finde ist das man die ABRP Route mit zwischenzielen direkt aus der App an Apple Karten oder Google Maps senden kann. Dort funktioniert dann auch die Dynamische Stauumfahrung. Das geht auch in der kostenlosen Version.

Was bei Pump super ist, ist die Echtzeit der Ladesäulenverfügbarkeit.

Die Mischung aus beiden Apps wäre ideal :)

Bin mal auf die Heimfahrt gespannt.

Schönen Abend

Mal eine Frage, haben die, die Mini Charging benutzen mitbekommen das sich die prefered Partner geändert haben bzw. Allego gegen Shell Recharge getauscht wurde ?

Ich habe bzw. hatte das Glück das direkt neben meinem Büro ein Allego Ladeplatz ist mit AC und DC.

So konnte ich immer schön mit 11 KW den kleinen für 35ct/Kwh laden.Fast wie zu Hause.

Jetzt kostet das ganze auf einmal 47 ct/Kwh. Ich dachte noch, irgendwie stimmt da was in der App

nicht bis ich gerade auf der Mini Charging Seite gesehen habe das Allego kein Partner mehr ist.

Das erklärt das natürlich ;(

Gab es da eine Email zu ? Ich habe das nirgendwo gefunden :/

Guten Start in die Woche ;)   

Update:

fahre Testweise seit dem Wochenende ohne Navi (nutze ich wegen RTTI) und sieh da,

die Restreichweite macht einen zuverlässigeren Eindruck. Ich habe auch das Gefühl

er verbraucht weniger aber das hängt bestimmt mit weggefallenen Navikalkulation zusammen.

Fahre jetzt mit Waze über Apple Carplay

Hallo,

ich habe das heute auch auf meiner ersten langen Tour festgestellt und mich gewundert aber

die Bedienungsanleitung erklärt:

Stets darauf achten, dass die Reichweite für die geplante Fahrt ausreicht. Die Reich-

weite ist dynamisch und kann sich abrupt ändern.

Aufgrund folgender Faktoren kann sich die Reichweite abrupt verringern oder erhöhen:

Fahrstil.

Verkehrslage.

Programmwechsel über den MINI Dri-

ving Modes-Schalter.

Klima- und Geländebedingungen.

Einstellungen der Klimaautomatik.

Nach Ermittlung einer Route durch das

Navigationssystem in Abhängigkeit des

Streckenprofils, der Streckenlänge und

gewählten Geschwindigkeit.

Bei Verlassen der Route oder Neube-

rechnung einer Route.

Weitere Informationen zum Thema Reich-

weite erhöhen, siehe Seite 232

Check-Control-Meldungen weisen auf eine

geringe Reichweite hin.

Das Navi berechnet aber immer die Route als MID Driving Mode, egal in welchem man gerade ist und kommt deshalb vermutlich zu der neuen kürzeren Reichweite. Also voll dynamisch mit falschen Annahmen, Blöd gelöst von Mini :/

Ich schreibe meine Frage mal hier rein da die Suche zum Thema Reichweite bzw. Restreichweite nur dieses Thema ausspuckt.

Meine Frage:

Wie genau / zuverlässig ist die Restreichweitenanzeige (oben rechts im Tacho) bzw. wie wird diese berechnet ?

Mir heute folgendes aufgefallen. Ich fahre morgens, 100% geladen aus dem Parkhaus und bekommen eine Restreichweite von 176Km angezeigt. Ich rolle nur ein paar Meter und starte die Navigation zu einem Ziel das 145Km weit weg liegt. Nach ende der Weg Berechnung springt die Restreichweite auf 120Km.

Ich bekomme aber keine Meldung das die Akkuladung nicht ausreichend bis zum Ziel ist.

Ich bin also los und nach etwas mehr als der halben strecke habe ich dann sicherheitshalber nochmal nachgeladen. Gleiches Spiel mit der Restreichweite. Navi an - Restreichweite runter.

Ich habe mir gemerkt das Reichweite minus Fahrstrecke 40Km Restreichweite ergibt wenn ich am Ziel ankomme. Als ich dann wirklich am Ziel war zeigte das Auto noch 80Km Restreichweite an.

Das doppelte !!!

Ich bin immer soweit es ging 120 mit Tempomat gefahren, mal schneller zu überholen, in den Baustellen 80, alles im Green Modus.

Theoretisch hätte ich es locker ohne Laden geschafft, lt. Anzeigen aber nicht.

Weis jemand wie es zu so deutlichen Unterscheiden kommt und wie macht ihr das um Eure realen Reichweiten zu bestimmen ?

Edit. hast sich gerade beim lesen in der Bedienungsanleitung erklärt. Dort steht das er die Route immer mit MID Driving Mode berechnet und kommt vermutlich zu der neuen Reichweite. Blöd gelöst von Mini :/

Stets darauf achten, dass die Reichweite für die geplante Fahrt ausreicht. Die Reich-

weite ist dynamisch und kann sich abrupt ändern.

Aufgrund folgender Faktoren kann sich die Reichweite abrupt verringern oder erhöhen:

Fahrstil.

Verkehrslage.

Programmwechsel über den MINI Dri-

ving Modes-Schalter.

Klima- und Geländebedingungen.

Einstellungen der Klimaautomatik.

Nach Ermittlung einer Route durch das

Navigationssystem in Abhängigkeit des

Streckenprofils, der Streckenlänge und

gewählten Geschwindigkeit.

Bei Verlassen der Route oder Neube-

rechnung einer Route.

Weitere Informationen zum Thema Reich-

weite erhöhen, siehe Seite 232

Check-Control-Meldungen weisen auf eine

geringe Reichweite hin.

Danke vorab und Happy Weekend

Ich habe eine recht neue Installation die dem stand der Technik entspricht.

In der Garage als auch eine von innen schaltbare Außensteckdose, abgesichert mit Sicherung und FI.

Bei der Außensteckdose hatte ich bei Ladestärke Maximal keine Probleme. Es war nix zu spüren.

In der Garage konnte ich eine minimale Wärme feststellen weil da auch gleichzeitig das Balkon Kraftwerk 600W reingeworfen hat. Aber wirklich minimal und ich habe alle 30 Minuten nachgeschaut. Bisschen paranoia schadete nie ;)

Da ich für den Ziegel die Wandhalterung für die Garage gekauft und montiert habe, damit der Ziegel trocken bleibt und nicht geklaut wird, steht meine Ladeeinstellung jetzt auf Medium = 7A = 1,7 Kw. Damit braucht er etwas länger aber es wird nix warm und ich kann die Sonne nutzen :thumbsup:

Happy Weekend

Heute zum ersten mal länger/weiter unterwegs gewesen und auf der Autobahn

den Schnelllader ausprobiert. 47KW war ordentlich, das Kabel aber auch 8o .

Die HPC Station war so einfach zu bedienen, da sollten sich mache AC Lader mal ne Scheibe von abschneiden. Kosten 0,49€ mit der MINI-Card.

Habe mir jetzt auch die EWE-GO Karte und App besorgt, Die Karte kostet nichts, keine monatliche Gebühr und HPC Laden kostet an den EWE-Go Säulen (meistens Mc Donalds) nur 0,52€.

Prima Zweit-Karte für weite Touren denn Mc-D gibt es eigentlich überall.

Happy Weekend Euch allen.