Ein Reifen mit einem guten Felgenschutz kann dabei helfen bei leichten Berührungen das Felgenhorn zu schützen, wird aber nicht in allen Fällen funktionieren.
Absolut korrekt und auf den Punkt gebracht
Ein Reifen mit einem guten Felgenschutz kann dabei helfen bei leichten Berührungen das Felgenhorn zu schützen, wird aber nicht in allen Fällen funktionieren.
Absolut korrekt und auf den Punkt gebracht
Mein BC zeigt auch zwischen 0,2 und 0,3 Liter/100 km zu wenig an.
Von daher auch von mir die Frage, ob und wie man das bei einem 2023er Cooper S mit dem digitalen Tachodisplay anpassen kann?
Das mit dem Knarzen an der VA, wenn der MINI mit beiden Rädern gleichzeitig ein- bzw. ausfedert (wie eben beim Verkehrskissen) habe ich auch. Bei Nässe deutlich weniger. Hat nach einem 3/4 Jahr und rund 10 tkm angefangen.
BastianB81: Halte uns bitte auf dem Laufenden, was bei Dir herausgekommen ist.
Ralph
ralfr: Ich fahre den GoodYear Vector 4Season Gen-3 in 205/45-17 auf der 7x17 Track Spoke (non JCW) Felge. Obwohl der Reifen selbst sehr schmal baut (schlecht für die Optik) hat der Reifen einen ordentlichen Felgenschutz und steht gut über der Felge hervor. Deine Bekannte würde zufrieden sein.
Nachdem die Preise für Räderwechsel und Einlagerung hier inzwischen auf deutlich über 100 € je Saison gestiegen sind, haben meine Frau und ich auf GJR gewechselt. Meine Frau fährt den GoodYear Vector 4Season Gen-3 in 205/55-16 auf einem Volvo V40 D3 seit über drei Jahren und 80 tkm, ich seit Abholung meines MINI im Oktober 2023 in 205/45-17 nun rund 18 tkm.
Meine Erfahrungen:
Leute, die einfach ganz normal fahren werden keinen bis kaum einen Unterschied zu den Spezialisten merken.
Die Aussagen in den Testberichten über den GoodYear Vector 4Season Gen-3 kann ich voll bestätigen. Es handelt sich um einen sehr guten Allrounder auf einem hohen Level, aber auch nirgends perfekt.
Wer hingegen sportlich unterwegs ist, spürt im Trockenen schon dass der Reifen im Profil arbeitet und nicht so präzise fährt wie ein Sommerreifen. Mit steigender Außentemperatur verstärkt sich dieser Effekt spürbar, vor allem über 20-25 Grad. Man ist trotzdem sicher unterwegs, der Reifen ist gut "lesbar" und kann schon auch flott gefahren werden. Allerdings kam es das erste Mal überhaupt vor, dass meine Frau beim Raufbolzen eines Alpenpasses micht gebeten hat etwas langsamer zu tun, weil sie meinte, dass das Auto nicht richtig unter Kontrolle wäre. Für mich war alles im grünen Bereich, da ich den Reifen mittlerweile kenne und weiß wie sich Fahrwerk und Reifen verhalten und wieviel Reserve noch da ist. Da ich den MINI nur mit den GJR kenne, kann ich allerdings nicht sagen, welchen Anteil hier vielleicht das Fahrwerk hatte.
Auf Schnee ist der Reifen in etwa auf dem Niveau eines noch jungen Premium-Winterreifens, der die ersten Millimeter bereits verloren hat. So lässt sich der Reifen für mich am Besten beschreiben. In Summe aber absolut in Ordnung, in Regionen mit viel Schnee hätte ich Bedenken.
Auf Nässe gibt es an dem Reifen nichts zu mosern.
Auf dem Volvo haben wir nach 80 tkm immernoch den ersten Satz und überall über 4mm (einmal vorne/hinten getauscht), auf dem MINI fehlen vorne inzwischen rund 2mm. Der Reifen ist vom Verschleiß also sehr gut. Der MINI zerrt aber halt schon ordentlich an den vorderen Reifen.
Der Reifen ist auf beiden Fahrzeugen sehr laufruhig.
Fazit: Ich bin mit dem GoodYear Vector 4Season Gen-3 für einen GJR wirklich sehr zufrieden. Bei sportlicher Gangart fehlt mir die Präzision schon deutlich, aber ich vermute, dass das die anderen GJR auch nicht besser können. Das liegt einfach an dem Spagat, den die Reifen meistern müssen.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen bei der Entscheidung hilfreich sein.
Ralph