Beiträge von Bergi

    Also ich weiss auch nicht, ich suche halt das Einhorn in Sachen Clubman, also All4, 192 PS Cooper S LCI Facelift, Chili Paket, Lederinnenausstattung, 8-Gang Wandlerautomatik, Schwarze Scheiben hinten, Panorama Glasdach, Dachreling, LED Lichtpaket und das ganze sollte nicht mehr wie 2 Vorbesitzer und 50-70.000 km max. Dazu am liebsten mit schwarzem Dach und schwarzen Seitenspiegeln und in British Racing Green oder Moonwalk grey mit schwarzen klassischen Alus 521 Sternspeiche 18“.


    Da such ich noch Jahre🫣 wollt schon nach Belgien oder in die Niederlande einen importieren…

    Bin bis dato 2 Stück Probegefahren, einer als All4 aus 2016 mit etwas über 108.000 km, lief aber komplett unauffällig, schön smoothe Schaltvorgänge…der 2. war einer aus 2021 mit 6 Gang DSG und kein Allrad. Dieser war zwar „spritziger“ und gefühlt „krasser“ im Anzug aber die Schalvorgänge, besonders das Runterschalten war nicht gut. Kommende Woche fahr ich mal nen 2022 JCW mit 306 PS Probe, der soll ja auch das 8-Gang haben.


    Leider gibt es im Moment nur wenig gute Fahrzeuge auf mobile und Co.

    Ja ich bin am Überlegen ob ich das Budget voll ausreize oder eben mir lieber einen für 22-25 tsd kauf, dann lieber noch ein ST XA Gewinde rein und paar schöne Felgen…oder AHK, Fahrradträger und Dachbox nachrüsten. Hat man eigentlich mehr von….😅 nur weiss ich nicht ob eben Facelift Mini mit DSG oder eben der alten Wandler Automatik?! Bin hier echt überfordert…

    Ja die DSG sind ja mittlerweile auch besser in der Entwicklung geworden. Hätte halt gerne in Zukunft Automatik, mein 6 Gang Handschalter Diesel nervt mich voll ab. Denk als Benziner und im Mini geht sogar der Handschalter irgendwie noch. Aber im Diesel BMW mit dem kurzen Drehzahlband wirst irre…


    Welches Modelljahr würdet ihr empfehlen bei einem F54 Clubmann Cooper S? 2019-2021? Würde halt gern den 192 PS haben. Weiss auch nicht wie der 178 PSer ist mit OPF?! Tuning würde ich eh nicht betreiben, mir gehts rein um die Haltbarkeit…

    Ah super, von wem stammt das 8-Gang Wandler Getriebe? Dachte immer das wurde von ZF produziert. Die DSG Getriebe sind wohl von nem Japanischen Hersteller.


    Wenn dann würde ich auch den Cooper S mit 192 PS All4 nehmen, da dieser halt die 1500

    Kg Anhängelast gebremst hat.


    Zieht jemand mit dem DSG Getriebe Hänger? Wie sind hier die Erfahrungen?


    Wieviel ist der Mehrverbrauch vom All4 Antrieb? Ist ja kein Permanent Allrad wie ein alter Quattro oder so…


    Danke schonmal für die Antwort.

    Hallo zusammen, ich bin nun auf der Suche nach einem Mini Cooper Clubman S oder einem JCW. Ich habe auch schon diverse Modelle Probegefahren, nun habe ich mich etwas in die Thematik eingelesen, bin aber bei Vielem nicht viel schlauer.


    Kurz zu mir: habe einen Classic Mini Cooper 40th Limited Edition, diesen trailer ich ab und zu gerne zu diversen Oldtimerveranstaltungen/Auto Events. Im Moment haben wir als Daily einen E91 Touring LCI BJ2012, 320d N47 Diesel Motor. Letzterer soll Kettenprobleme haben, daher würden wir uns nun für einen neuen Daily entscheiden.


    Habe nur Gutes vom 192 PS B48 Motor aus dem F54 Clubman gehört, da wir nicht mehr so viel fahren, ca. 10-12 tsd Kilometer im Jahr und vorwiegend kürzere Strecken mit 10-15 km wäre ein Benziner das Sinnvollste. Wie sind eure Erfahrungen mit dem B48 Motor, dieser ist ja im 1er, 3er BMW sogar in der Toyota Supra verbaut. Von 156-330 PS rum, gibts da alles…mich würde der 192 PSer ohne OPF interessieren, wie sieht es hier mit der Haltbarkeit aus? Hat dieser auch Kettenprobleme? Wann ist ein Kettenwechsel fällig? Wie sind die Peripherie Bauteile, Turbo usw?!


    Mit dem Getriebe bin ich mir nicht sicher, ich würde gerne das 8- Gang Wandler Automatik Getriebe von ZF bevorzugen, aber diese Getriebe finden sich nur in den Modellen von 2016-2019, würde aber gerne einen neueren kaufen mit wenig KM Laufleistung. Ist das DSG Getriebe zu empfehlen?! Gibt es hier mittlerweile Langzeit Erfahrungen, auch von Fahrern die paar KM (100.000 km und mehr) schon runter haben?! Habe gelesen, die machen wohl immer wieder Probleme???! Ist ein Handschalter sogar die bessere Alternative?!


    Da ich gerne Trailer würde ich den Mini F54 Clubman gerne als Cooper S All4 haben, also Allrad, da eben die Anhängelast bei diesem mit 1.5 T angegeben ist, der normale Fronttriebler hat nur 1300 kg. Ist aber der Allrad besser als 8-Gang Wandler mit Hänger?! Oder fährt jemand einen DSG Getriebe Allrad mit Hänger?! Wenn ja wie macht sich das DSG so? Die 1500 kg ist eigentlich nur wegen dem Anhänger fürs Auto, da ich hier einen habe, Ablasten darf ich diesen nicht, sonst würde mir auch der 1300 kg Anhängelast locker reichen für meinen Rover Mini.


    Zur Ausstattung: suche den F54 auch mit Dachreling, da wir mit Kind im Urlaub die Dachbox brauchen: ist es nun Besser einen zu kaufen mir Dachreling oder gibt es auch gute Grundträger fürs Dach die ohne Reling gut Funktionieren. Und gibt es einen brauchbaren Fahrradträger für den Mini für hinten? Hab gesehen hier gibts was spezielles von Mini?! Oder kann man da einen Universal für die AHK nehmen?!


    Im Innenraum sollte der Mini „kleinere Sitze“ haben, diese Sportsitze/Schalensitze bei denen die Kopfstützen intergriert sind, sind hinten so fett, dass unser Sohn wenig Platz dann hätte, ausserdem kommt man schlecht während der Fahrt an ihn dran. Gibt es hier Sitze die empfehlenswert sind.


    Meine Traumspecs:

    Mini Cooper S F54 Clubman

    Ende BJ 2018

    Bis 50.000 km

    1 Vorbesitzer

    Dachreling, Pano Glasdach mit schwarzem Dach lackiert

    Graue Farbe

    Schwarze 18/19“ LM

    8-Gang Wandler Automatik

    All4 Allrad

    Schwarze Wärmeschutzvetglasung hinten wegen Kind

    Getrennt umklappbare Rücksitzbank

    Chili Ausstattung mit Leder schwarz

    Sportlenkrad Leder mit Schaltwippen

    Frontscheibe beheizbar

    Excitement Ausstattung

    AHK abnehmbar/schwenkbar


    Budget bis 30.000 EUR


    Falls jemand auch jemanden kennt usw. Könnt mir gerne was anbieten. Vielen Dank!