Beiträge von maweco

Habe jetzt ein Gespräch mit einer Technikerin von Eibach geführt. Demnach ist eine gewisse „Lockerheit“ der Feder im Federbein als normal anzusehen. Sollten hier Probleme mit dem Tüv auftreten, würde die Firma Eibach den Sachverhalt entsprechend bestätigen.

Mittlerweile bin ich nun auch einige Kilometer gefahren, auch auf besinders unebenen Fahrbahnen. Es klappert, vibriert o.ä. nichts. Scheint also alles gut zu sein.

Matthias

Ich werde jetzt mit Eibach kontakt aufnehmen und das Problem schildern. Werde berichten.

Das die Federn in Kombination mit den Serien Dämpfern nicht die gleiche Vorspannung haben denke ich auch. Aber wieviel ist sicherheits und Tüv vertretbar. Prüft der Tüv denn bei hochgebocktem Fahrzeug?

Ein Trackday stent bei mir nächstes Jahr auch auf der Agenda. Mit meinem Resomod Oldtimer, ein Alfa Romeo Giulia aus 69, habe ich das bisher schon öfter gemacht. Ich kann dich gut verstehen.

Matthias

Du hast die aus rein optischen Gründen einbauen lassen? Es kann Vorteile haben, wenn es hinten etwas höher eingestellt ist, vielleicht 1cm höher.

Weil es das Übersteuern begünstigt.

Das ist aber nur was für Leute die nen motivierten Fahrstil haben und es ist nicht ungefährlich.

War hoffentlich einer der ne Ahnung hat, der das eingebaut hat. Dann frag den!

Machen die Federn Geräusche beim fahren?

Danke für die Rückmeldung. Geräusche macht es nicht. Jedenfalls habe ich bisher nichts auffälliges bemerkt. Ich muss allerding noch etwas probieren. Optisch zunächst ja. Will erstmal den Kauf verdauen. Mich hat der SUV Look doch gestört. Der Einbau wurde in einer Meisterwerkstatt erledigt. Ich gehe davon aus, dass dievwissennwas sie tun. Hoffentlich. Dennoch verunsichert mich das Problem mit der Vorspannung an der Vorderache

Matthias

Hallo,

habe seit einer Woche einen Cooper S Clubman aus 2021. Gestern nun den Eibach Pro Kit für dieses Fahrzeug verbauen lassen. Leider hat sich ein Problem bei den Federn für die Vorderachse eingestellt. Die Federn haben eextrem wenig Vorspannung. Man kann sie einfach mit der Hand leicht drehen. Ist dieses Problem bekannt? Ein Anderes ist die doch leichte Keilform. Sind hier Lösungen bekannt das zu beheben?

Danke schon mal für evtl. Antworten.

Matthias