Alles anzeigenHallo, Leute
mein F56 S Bj. 02.2015 mit 28T KM hat nach dem Rückrufschreiben einen neuen Motor bekommen.
Ein Ersatzfahrzeug (Mini One) wurde ohne irgendwelche Berechnung zur Verfügung gestellt.
Mein Auto war von Freitags bis Donnerstag in der Werkstatt.
Der Rückruf war schon terminiert, allerdings bin ich quasi als "Notfall" eingeliefert worden, da ich mich für ein paar Tage im Urlaub befand
und der Motor plötzlich bei Beschleunigung und anschließender Gaswegnahme "komische Zischgeräusche" machte. Ich hab dann MINI-Hannover
angerufen, SOFORT den Einlieferungstermin bekommen, zum Mittagessen eingeladen worden und 2 Stunden später inkl. unserem Urlaubsgepäck
mit dem ONE nach Hause gefahren.
Trotz dieser doch etwas ärgerlichen Situation bin ich mit meiner Werkstatt und dem Service sehr zufrieden
Gruß, Michael
Hallo Leute,
nach einer weiteren gemütlich gefahrenen Urlaubstour Anfang Oktober 2017 aus der Eifel in Richtung Heimat
wollte mein F56 S Bj. 02.2015 nicht mehr anspringen.
Der Anlasser drehte normal, aber der Motor stotterte und knallte vor sich hin.
Nach einer Pause von ca. 15min mit Ärgern und Überlegen, sprang er wieder an, lief anscheinend normal und ich wagte den Rückweg mit Sicherheits-Hinblick auf die Werkstatt. Nach dem notwendigen Tankstopp wollte der Motor einfach nicht mehr auf allen "Vieren" laufen und ich bin dann quasi im Standgas die 1,5 km bis zur BMW-Mini-Werkstatt gekommen. Nach ein paar Tagen war dann klar, was los war: ein abgescherter und ein lose sitzender Schraubenkopf am äußeren, oberen Lagerschalenblock der Nockenwelle :-o Der Schraubenkopf fand sich in Ölwanne wieder und sah auch etwas 'verklopft' aus !!
...MINI hat einen Motorblock geliefert, die Werkstatt hat den Block um/eingebaut und ein Leihwagen brauchte ich ja auch.
Der Motorblock ging auf Kulanz ( nicht Garantie) , obwohl der Block ja ein Jahr vorher im Oktober 2016 durch die Rückrufaktion schon mal getauscht wurde.
Das neue Motoröl, Getriebeöl, Kühlmittel musste ich selbst bezahlen.
Der notwendige Leihwagen wurde mir auch berechnet.
Das es nun ein zweites Mal einen neuen Motorblock gab, finde ich nun nicht mehr so toll und hoffe, dass so etwas niemals außerhalb von Gewährleistungszeiträumen nochmal passiert.
Die Motorblöcke sind meiner Info nach nicht fabrikneu, sondern werden wohl 'refurbished'....d.h. der komplette Motorblock wird zerlegt, alle beweglichen Teile rausgebaut, gereinigt und dann mit neuen Teilen zusammengebaut.
Da dieser Vorgang wohl von Hand durchgeführt wird, halte ich dieses "Refurbishing" eigentlich für gut, wenn dann die notwendigen Qualitätsanforderungen/Prozesse auch damit einfliessen.
Gruß,
Michael