Beiträge von maxt1907

    Es war nun ein sogenanntes "integriertes Versorgungsmodul" defekt, die Reparatur war nicht gerade günstig.


    Das Teil wurde ausgetauscht, wir haben uns das Teil herausgeben lassen von dem BMW-Händler.


    Was genau es nun macht weiß ich leider auch nicht.


    Wir hoffen jetzt aufjedenfall, dass es das jetzt erstmal war.

    Der Wagen wurde gebraucht von Privat gekauft, die Wartungshistorie ist leider nicht ganz bekannt, im Prinzip hätte ich persönlich den Wagen in dem Zustand nicht gekauft, aber nun haben wir ihn ja.


    Garantie gibt es daher nicht und es ist unser Problem, die Zündkerzen waren wohl noch die ersten und die waren auch schon ordentlich vergammelt.


    Meine Schwester möchte es jetzt wohl lieber bei BMW selber machen lassen, klar gäbe es andere Werkstätten die wahrscheinlich deutlich günstiger sind, allerdings kann man und will man mit dem Fehler ja auch nicht mehr soweit fahren.

    Bruno zuerst hatte die Werkstatt die Zündkerzen getauscht, wieder stehen geblieben, spring gar nicht mehr an.


    Nun ist das Motorsteuergerät kaputt, lässt sich nicht mehr auslesen, Fehlermeldung bekomme ich von der Werkstatt wahrscheinlich noch vielleicht.


    Frage mich wie sowas so schnell kaputt gehen kann, kann das beim Mini passieren?


    Werkstatt hat gesagt, muss zu BMW für Reparatur, wird wahrscheinlich schön teuer, weiß jemand was für Preise auf einen zu kommen können?


    Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe!

    Ok, dass sollte ja der B38 Motor sein, ich hatte mal eben selber recherchiert.


    Soll wohl Steuerketten Probleme geben bei diesem Motor.


    Wird dann wahrscheinlich sehr teuer werden bei BMW direkt schätze ich, kriegt das auch eine freie Werkstatt raus?

    Hallo,


    vor ein paar Wochen hatte ich hier schonmal etwas gepostet, als der Mini F56 meiner Schwester einen Antriebsfehler zeigte, nun hatten wir die Batterie ausgetauscht und die Fehler rausgelöscht und es ging erstmal gut.


    Nun ein paar Wochen später der Anruf, dass die Warnung wieder angingen und der Motor sich komisch anhörte.


    Also ADAC angerufen, Auto ausgelesen und nur ein Fehler mit Relais irgendwas mit der Zündung.


    Noch ein Stück gefahren und ein rasseln festgestellt, der Wagen hat jetzt ca. 105.000KM runter.


    Ist das vielleicht die Steuerkette? Gibt es da irgendwie eine Bekanntheit bei diesem Motor, dass das kaputt geht? Ist der 102PS Dreizylinder und Baujahr ist glaube Ende 2015.


    Warnung war natürlich genau nicht da, als der ADAC Mann da war.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Ok, habe ein Ethernet zu OBD Interface, welche Software kann man dafür verwenden?


    Dem Kumpel ist das Interface leider kaputt gegangen und die Batterie muss ja angelernt werden und die Fehler sollten ja auch rausgelöscht werden