Hallo Nomexx,
Danke für deine ausführliche und ernüchternde Antwort.
Hallo Nomexx,
Danke für deine ausführliche und ernüchternde Antwort.
Die Ratschläge von Maddin22 sind zwar vernünftig, sind aber in meiner Situation nicht umsetzbar, sie ist etwas kompliziert.
Ich setze voraus, dass das Update durchgeführt wurde, schließlich hat es der Händler selber vorgeschlagen. Ob ein Reset durchgeführt wurde, ist mir nicht bekannt.
Insbesondere der Kollisions-Assistent und der Tempomat weisen Mängel bzw. Schwächen auf, weil sie einfach noch nicht marktreif sind! Da helfen weder Updates noch juristische Auseinandersetzungen.
Letztendlich wollte ich erfahren, ob ich mich als einziger mit diesen Macken herumschlage, oder ob es sich tatsächlich um weit verbreitete Probleme handelt.
Verletzt die Benutzung eines OBD-Adapter die Gewährleistung nicht? Welchen würdest du empfehlen? Es gibt so viele auf dem Markt...
Zur Inspektion Ende Juli 2024, bei der auch das Software-Update durchgeführt wurde, habe ich diese Mängelliste dem MINI-Händler schriftlich überreicht. Die Hoffnung, dass diese Mängel mit dem Update wenigstens teilweise beseitigt werden, hat sich zerschlagen!
Am liebsten würden ich einige Assistenz-Systeme abschalten, aber offiziell geht es nicht!
Hallo,
ich fahre seit August 2023 einen Mini Cooper S (Bj. 2023). Im Juli 2024 wurde ein Software-Update installiert, das aber kaum Verbesserungen gebracht hat!
Alle Systeme, die von der Software überwacht und/oder gesteuert werden, zeigen ein Eigenleben:
Die Liste der Softwaremängel kann ich noch weiter fortsetzen, sie wird sehr lang!
Gibt es offizielle Wege (kein Hacken o. ä.), um dieses Eigenleben wenigstens teilweise zu "töten"?