Beiträge von Mick P. F.

    Die Ratschläge von Maddin22 sind zwar vernünftig, sind aber in meiner Situation nicht umsetzbar, sie ist etwas kompliziert.

    Ich setze voraus, dass das Update durchgeführt wurde, schließlich hat es der Händler selber vorgeschlagen. Ob ein Reset durchgeführt wurde, ist mir nicht bekannt.

    Insbesondere der Kollisions-Assistent und der Tempomat weisen Mängel bzw. Schwächen auf, weil sie einfach noch nicht marktreif sind! Da helfen weder Updates noch juristische Auseinandersetzungen.

    Letztendlich wollte ich erfahren, ob ich mich als einziger mit diesen Macken herumschlage, oder ob es sich tatsächlich um weit verbreitete Probleme handelt.


    Verletzt die Benutzung eines OBD-Adapter die Gewährleistung nicht? Welchen würdest du empfehlen? Es gibt so viele auf dem Markt...

    Zur Inspektion Ende Juli 2024, bei der auch das Software-Update durchgeführt wurde, habe ich diese Mängelliste dem MINI-Händler schriftlich überreicht. Die Hoffnung, dass diese Mängel mit dem Update wenigstens teilweise beseitigt werden, hat sich zerschlagen!

    Am liebsten würden ich einige Assistenz-Systeme abschalten, aber offiziell geht es nicht!

    Hallo,


    ich fahre seit August 2023 einen Mini Cooper S (Bj. 2023). Im Juli 2024 wurde ein Software-Update installiert, das aber kaum Verbesserungen gebracht hat!


    Alle Systeme, die von der Software überwacht und/oder gesteuert werden, zeigen ein Eigenleben:

    • Klimaanlage: Bei Starten des Wagens erinnert sich das System nicht an den Zustand beim Verlassen des Fahrzeugs, Mal schaltet es die Klimaanlage ein, ein anderes Mal bleibt die Klimaanlage ausgeschaltet. Wenigstens die eingestellte Temperatur bleibt erhalten.
    • Während der Fahrt werden die Außenspiegel sporadisch eingeklappt. Das Software-Update hat nichts daran geändert.
    • Vor dem Software-Update hupte der Wagen unaufhörlich sporadisch, was gar nicht geht! Das einzige, was bis zum nächsten Auftreten half, um es abzustellen: Den Wagen anhalten, den Motor abstellen, etwa eine Minute lang warten, und dann neu starten. Seit dem Update trat es zumindest nicht mehr auf, was nichts zu bedeuten hat.
    • Control DIsplay: Das ist das große runde Ding in der Mitte der Konsole. Es erinnert sich ebenso wenig an den Zustand beim Verlassen des Fahrzeugs, und zeigt beim Starten wie per Zufallsgenerator jedes Mal etwas anderes in der Mitte, Mal Mitteilungen, Mal "Mini Connected" u.s.w. u.s.f. Das nervt einfach, weil ich jedes Mal beim Einsteigen zum Controller greifen muss, um die gewohnte Darstellung wiederherzustellen.
    • Seit dem Update erinnert sich das Audio-System nicht an die letzte Audio-Quelle. Außerdem ertönen völlig unnütze bzw. unerwünschte (Verkehrs-)Meldungen aus dem Radio, obwohl ich sie deaktiviert habe. Sie werden sehr laut abgespielt und gehen auf die Nerven!
    • Das Navi würde ich mit einem einzigen Wort beschreiben - beschießen! Deshalb habe ich mir ein iPhone gekauft, um Google Maps über CarPlay zu nutzen.
    • Auch andere (nahezu alle) Assistenzsysteme weisen teilweise erhebliche Mängel und/oder Schwächen auf. Diese Assistenzsysteme lassen sich offiziell nicht abschalten. Zum Glück verlasse ich mich überhaupt nicht auf sie bzw. ich beachte sie nicht, ihr Gepiepse geht aber ganz schön auf die Nerven!

    Die Liste der Softwaremängel kann ich noch weiter fortsetzen, sie wird sehr lang!


    Gibt es offizielle Wege (kein Hacken o. ä.), um dieses Eigenleben wenigstens teilweise zu "töten"?