Beiträge von Weenee

    Hallo ernscht

    Nein Überschuss laden kann der Wattpilot sowieso, außerdem find ich das gar nicht so gut weil bei Bewölkung immer aus ein geschaltet wird.


    RestAPi keine Ahnung oder rasperry pi was das sein soll, bi da nicht bewandert mit diesem Zeug.

    Hallo ernscht


    Is die goe nicht baugleich mit Fronius Wattpilot, diesen hätten wir schon beim BMW i4 im Einsatz, weißt du zufällig ob es mit dem auch funktioniert? Was brauche ich da noch an Hardware? Evtl. HomeAssisten Green ?

    Ich habe noch dazu mit dieser Firma Kontakt aufgenommen. Und zwar kann diese Steckdose wenn zb. Ein Laptop geladen wird bereits vor ladeende wenn der Ladestrom sinkt, vorzeitig abschalten um den Akku zu schonen. Geht jedoch nur zurzeit bis 22Watt. Wenn man diese Funktion auf 2000Watt erhöht wäre es der Hammer 🔨

    Da es anscheinend nicht wirklich WB gibt, die SOC auslesen können, werde ich es über eine wlan Steckdose machen. Wenn ich denn MINI einstecke, zeigt er mir wann er voll ist. Da ziehe ich dann einfach ein bis zwei Stunden ab, und gebe es in die app zb. Tapo ein, wann die Steckdose die Versorgung unterbricht.

    yaris66 hat über chatcpt was interessantes bekommen.


    Besteht die Möglichkeit bei einem Mini SE Baujahr 2022, die Möglichkeit beim AC-Laden an einer Wallbox zu Hause, die Kapazität der Ladung zu begrenzen, beispielsweise auf 80%? Vom Fahrzeug her und von der App, die zu dem Fahrzeug geliefert wird, ist diese Möglichkeit nicht vorgesehen.

    ChatGPT:

    ChatGPT


    Beim Mini SE Baujahr 2022 gibt es, wie Du schon richtig erwähnt hast, keine direkte Möglichkeit, die Ladegrenze auf einen bestimmten Wert wie z. B. 80 % zu begrenzen, weder über das Fahrzeug selbst noch über die offizielle App.

    Allerdings gibt es einige alternative Ansätze, um dies dennoch zu erreichen:

    1. Intelligente Wallboxen: Einige Wallboxen bieten erweiterte Funktionen, die es ermöglichen, die Ladekapazität zu begrenzen. Diese Funktion kann über die App der Wallbox oder deren Steuerungsschnittstelle konfiguriert werden. Beispiele für solche Wallboxen sind die Wallbox Pulsar Plus oder Easee Home, bei denen Du die maximale Ladekapazität einstellen kannst. Prüfe, ob Deine Wallbox diese Funktion unterstützt.
    2. Drittanbieter-Apps und -Geräte: Es gibt Drittanbieter-Apps oder Steuerungssysteme, die sich zwischen das Auto und die Wallbox schalten und somit die Ladevorgänge überwachen und steuern können. Beispiele dafür sind Juice Booster oder Smart Charging Systeme. Diese Geräte sind in der Lage, den Ladevorgang bei einem bestimmten Ladezustand zu unterbrechen.
    3. Zeitgesteuertes Laden: Wenn Du keine der oben genannten Optionen hast, könntest Du versuchen, den Ladeprozess manuell zu steuern, indem Du den Ladevorgang zeitlich begrenzt. Das ist zwar weniger präzise, könnte aber helfen, wenn Du ungefähr abschätzen kannst, wie lange das Laden bis zu 80 % dauert.

    Insgesamt sind diese Lösungen nicht ideal und erfordern entweder zusätzliche Hardware oder manuelle Eingriffe. Es ist auch möglich, dass zukünftige Software-Updates von Mini oder die Einführung neuerer Versionen der App solche Funktionen unterstützen könnten, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist dies leider nicht standardmäßig möglich.