Beiträge von AT59379

    So - es ist vollbracht und die Knallerbse steht wieder in der Garage - die Lagerschalen wurden getauscht und frisches Öl zur Neu Befüllung verwand. Laut Freundlichem keine Metallpartikel im "Altöl" und keine Laufspuren - also jetzt alles so wie es sein muss.
    Mit der Abwicklung bei MINI war ich super zufrieden - Termin wurde eingehalten, Ersatzwagen angeboten und als ich eben vom Hof gefahren bin, war schon der nächste S mit Austausch fertig - scheint langsam Routine rein zu kommen.


    @Willi Cooper an der Stelle nochmal vielen Dank für den Riesenaufwand, den Du hier betreibst, um uns auf dem Laufenden zu halten - einfach klasse!


    Und damit die Statistik in der Tabelle auch komplett ist hier noch die bei mir fehlenden Angaben:
    Gebaut 07/14, KM 22000, informiert wurde ich durch den Vorbesitzer/BMW

    Was soll ich sagen - das Warten scheint ein Ende zu haben - soeben der Anruf der netten Dame vom Freundlichen. Sie hat meinen vor Wochen gemachten Termin für den 01.06. bestätigt - auf meine Nachfrage wurde bestätigt, dass alle Teile da sind und dem Termin morgen um 09:30 Uhr nichts mehr im Wege steht - also noch einmal schlafen und ich bin endlich schlauer. Fahren wir mal hin und lassen uns überraschen "gibt´s nen neuen Motor oder reicht der Lagerschalentausch" - Update folgt...

    ...da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte, hab ich mir mal die 5 Sekunden zum Ausbau genommen und ´ne Foto-Doku gemacht, aud der Du den Scuttle mal von hinten siehst. Wichtig ist, den Ausbau nur über die obere Kante zu machen, damit Du die unteren Plastikhaken nicht abbrichst:


    Schritt 1, oben ansetzen und nach vorne zu Dir ziehen. Damit rastet der obere Metallclip aus
    Schritt 2, einfach rausnehmen.
    Schritt 3, Blinkerbirnchen rausdrehen.


    Fertig...
    Bild1.pngBild2.pngBild3.png

    ...relativ einfach - schieben brauchst Du hier nichts :) Bei festen Nägeln würde ich´s mal so beschreiben: oben einhaken, vorsichtig aber mit Kraft ziehen und schon hast Du den Seitenblinker draußen.... danach die Fassung der Birne drehen und schon kannst Du damit machen was Du willst. Oben sind die "nachgiebigen Metallklammern", die für´s einrasten und rausnehmen sorgen. Viel Spaß bei der 5 Sekunden dauernden Montage/Demontage.

    Hm - ich glaub es ist weniger ein laut/leise Thema :D
    Am Ende es wie bei vielen Dingen der "gefühlte" Sound - sonst wären die armen Sounddesigner ja alle arbeitslos...


    Ich will mal mein subjektives Empfinden mit dem Auspuff zum Besten geben.
    Bei geschlossener Klappe und zurückhaltender Fahrweise in den Drehzahlbereichen bis 3000u/Min ist die Tüte angenehm leise und von der Klanglage her etwas tiefer als der Originalauspuff. Ist man jedoch ein Freund der forcierten Fahrweise, wird man das Schreien/Blasen des Auspuffs lieben und halt einfach noch öfter Beschleunigen/Gas wegnehmen, um das berühmte Knallen im Sportmodus zu provozieren.
    Mit offener Klappe ist es halt dann noch ein Stückchen lauter und sonorer.


    Von mir eine klare Empfehlung pro Maxi-Tuner Auspuff! Tolles Sounddesign (für meine Ohren), fairer Preis und natürlich klasse Betreuung durch Andreas. Fazit wie wir im Pott sagen: "Mach ett"! :thumbsup:


    P.S.: Meine Frau hat sich übrigens noch nicht über die Tüte beschwert - und sie bewegt die Knallerbse auch ab und an :thumbup: