Beiträge von Limi

    Wir fahren im Herbst oft für 2 Wochen nach Südtirol. Dieses Jahr wurde bereits im September vor winterlichen Bedingungen in höheren Lagen und Pässen gewarnt. Rund um den Gardasee ist in der Zeit aber meist Sonnenschein und oftmals Temperaturen über 20 Grad. Gelegentlich bin ich mit Winterreifen gefahren, jetzt bin ich froh wieder GJR drauf zu haben.

    WR und SR sind auf einen Temperaturbereich von unter (WR) und über (SR)

    ca. 15 Grad ausgelegt, in dem sie optimal geeignet sind. Bei GJR gibt es diese Temperaturbereiche so nicht. Ich habe bisher kaum einen Fahrer von GJR kennengelernt, der über schlechte Erfahrungen mit seinen GJR berichtet hat. Also wenn möglich selber testen und Erfahrungen sammeln :)

    Ich kann dem zustimmen. Ich fahre seit fast 20 Jahren mit GJR und hatte noch nie Probleme auf keinem meiner Fahrzeuge. Ich bin aus Bayern und hier gibt es auch in der Stadt regelmäßig Schnee, der nicht immer und überall geräumt wird, trotzdem hatte ich noch nie das Problem, dass ich irgendwo nicht weggekommen oder gerutscht wäre. Für mein Fahrprofil passt es einfach gut.

    Es werden tatsächlich die Goodyear, der Händler fährt sie selbst in der gleichen Größe auf seinem Opel Adam und hat sie mir für die hiesigen Bedingungen empfohlen. Aktuell gibt es von Goodyear auch noch eine Cashbackaktion. Ich bringe später meine Felgen hin (meine Winterfelgen sind tatsächlich die schöneren und kommen daher jetzt dauerhaft drauf) und dann muss ich nächste Woche nur kurz zum umschrauben hin.


    Der Preisunterschied zum gleichen Service mit gleichen Reifen bei BMW liegt übrigens bei gut 250€.

    Ich melde mich auf jeden Fall zurück. Auf meiner Liste stehen aktuell die Goodyear Vector, Michelin CC2, Vredestein Quatrac, Falken Allseason und Continental. Letztere hat mein Freund auf seinem R50, mein Vater ist sehr zufrieden mit den Falken. Meine Favoriten vom vergleichen und rumlesen sind die Goodyear und Vredestein, begründen kann ich das allerdings nicht 😅 Mal schauen, was der Händler empfiehlt.

    Vielen Dank, das hilft mir schonmal 🙏🏻 Über die Regelung in Italien hatte ich gelesen, aber dort verirre ich mich eher weniger hin und Geschwindigkeiten über 200 km/h sind auch nicht so meins, daher sollte der Index H auch schon passen. Ich schau mal, was der Händler meines Vertrauens da hat :)

    Ich habe eine kurze Frage zu zugelassenen Reifen: Ich möchte beim Mini auf GJR umstellen und bin verunsichert wegen der ganzen Zahlenkombis. Die aktuellen Sommer- und Winterreifen sind 195/55 R16, soweit komme ich auch noch klar. Laut CoC sind diese Maße in Kombination mit 87W zugelassen. Das Ding ist aber, dass ich keine GJR dieser Dimension mit dem Geschwindigkeitsindex W finde, die meisten haben zb H. Ist es richtig, dass ich auch Reifen mit Geschwindigkeitsindex H fahren darf, wenn ich mir einen Zettel neben den Tacho klebe, dass ich max. 210 km/h fahren darf?

    Ich habe direkt nach Kauf meines Gebrauchten folgendes machen lassen:


    Motorölwechsel, Getriebeölwechsel und neue Zündkerzen. Hat in einer freien BMW-Werkstatt in Bayern 420€ gekostet.


    Motoröl war fällig, das war 15.000 km drin und bei den Zündkerzen wusste ich nicht, wann die gemacht wurden, daher hab ich sie auf blauen Dunst lieber machen lassen. Innenraum- und Luftfilter hab ich selbst gemacht, Kosten für beide von Mann-Filter so um die 50€.


    Es ist ein Handschalter, daher ist Getriebeöl eigentlich nichtmal Teil der Wartung laut BMW (glaube ich), ich habe das bei meinen Autos bisher aber immer alle 100tkm wechseln lassen, daher eben auch jetzt beim Mini. Ist wahrscheinlich Glaubenssache, mein Vater hat mir das so eingetrichtert, ich habs immer so gemacht und wir sind in der Familie unsere Autos immer lange gefahren ohne Getriebeprobleme.

    Seit zwei Wochen bin ich Besitzerin eines Mini One, seit einer Woche rasselt der Motor beim Kaltstart. Nicht immer und nur wenige Sekunden, aber es reicht für mich, um das Auto erstmal stehen zu lassen. Ich konnte das Geräusch durch Zufall filmen und habe es zwei KFZlern aus dem Bekanntenkreis geschickt, die meine Google-Diagnose bestätigt haben: Steuerkette oder der Kettenspanner (oder beides).


    Mir ist bewusst, dass man die endgültige Diagnos erst in einer Werkstatt stellen kann, aber da das Geräusch natürlich sehr typisch ist, wird es wohl recht sicher darauf hinauslaufen. Man findet zum in Minis verbauten B38 Motor verhältnismäßig wenig zu der Problematik (im Gegensatz zum Motor der Vorgängergenerationen…), bei BMWs mit dem gleichen Motor wird man eher fündig, wenn man mal googelt. Ich würde daher gerne für die Nachwelt mit dem gleichen Problem einfach meine Erfahrungen damit festhalten.


    Mein Mini ist von 2016 und hat 120.000 km auf der Uhr, davon bin ich gerade mal 200 km gefahren. Es war ein Privatkauf, daher natürlich keine Gewährleistung und ob das Problem dem Vorbesitzer bekannt war und eine Arglist vorliegt, darüber kann nur spekuliert werden. Es ist, wie es ist, ich hatte einfach Pech.


    Mein Vorgehen jetzt: Das Auto steht seit Freitag und seine nächste Fahrt wird auch erst die zur Werkstatt. Ich habe wirklich kein gutes Gefühl so zu fahren, auch wenn man von vielen liest, die mit rasselnder Kette noch tausende Kilometer abgespult haben. Ich hab aber einfach keinen Bock, dass mir das Teil plötzlich um die Ohren fliegt und dann der komplette Motor die Biege macht.


    Ich werde morgen bei diversen Werkstätten vorstellig (zwei Mini-Vertragspartner, verschiedene freie, die sich mit BMW/Mini und/oder Ketten auskennen), zeige denen das Video und lasse mir Angebote erstellen. Ich möchte direkt den kompletten Kettensatz erneuern lassen, selbst wenn sich herausstellen sollte, dass es vielleicht nur der Spanner ist. Ich will das Auto lange fahren und die Kette scheint per se anfällig zu sein, demnach hätte ich keine ruhige Minute, wenn das Thema nach wie vor mit mir mitfährt. Daher direkt neues Teil rein und erstmal hoffentlich wieder Ruhe haben, zumindest aber Garantie auf das Ding.


    Ich halte euch auf dem Laufenden und werde auch über die Kosten berichten. Die befinden sich auf jeden Fall im vierstelligen Bereich und je nach Laufleistung und was man selbst mit dem Auto noch vorhat, muss man da im Einzelfall natürlich nach Wirtschaftlichkeit entscheiden bei so einer Repratur.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir die Daumen drückt, dass alles unkompliziert und nicht allzu teuer abläuft und ich danach trotzdem viel Freude und wenig Probleme mit meinem Mini haben werde ?(

    Hab meinen One keine zwei Wochen und direkt das erste Problem… Am Dienstag war er in der Werkstatt zum Ölwechsel, Getriebeölwechsel und für neue Zündkerzen. Letzte Nacht nach der Arbeit und gerade eben sind mir beim Start (Auto stand jeweils mehrere Stunden) scheppernde Geräusche aufgefallen, klingt fast ein bisschen wie ein Rasenmäher. Leider konnte ich sie nicht lange filmen. Das Geräusch lässt sich nicht im warmen Zustand reproduzieren und ist beim fahren nach wenigen Metern weg. Für mich kommt es eher von hinten.


    In der Werkstatt war eben niemand mehr, aber ich fahre morgen früh natürlich mal hin. Hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee, was das sein könnte?


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