WOW, hätte nicht gedacht das mein Umbau eine International Diskussion auslösen würde ......... ist schon geil !?!
Dabei ging es mir nur darum den Wabengrill der unten ist, auch oben zu haben. Dass jetzt, mit diesem Ziergrill auch ein rotes S drauf ist, stört mich persönlich auch, aber ist nun mal nicht zu umgehen. Aber wofür steht das S eigentlich? Super? Sport? Solange nicht Cooper vordran steht, find ich es eh nicht so schlimm, oder?
Es gibt mehrere Lösungen:
Lass ich ihn weg, bleibt eine Aussparung.
Lackier ich ihn, bekommt man nicht die gleiche Farbe hin wie der Grill.
Hatte sogar überlegt, das S wegzulassen und die Zusatzscheinwerfer davor zu bauen. Dann ist das Problem, dass ich LED Scheinwerfer habe und die Zusatzscheinwerfer Halogen sind, was auch irgendwie unlogisch ist, da die LED's ja eh heller sind, also die Zusatzscheinwerfer nur zu Showzwecken angebaut werden (oder bei Mini's ohne LED's wirklich von Nutzen sind).
Ich würde die ganze Polemik ja verstehen, hätte ich auf den Heckdeckel ''Cooper S'' oder ''John Cooper Works'' geschrieben. In diesem Fall aber steht das S für Sport, und das passt ja auch zum Auto und ich hatte absolut keien Ambition aus meinem Cooper D ein Cooper S zu machen.
Aber jetzt zu wichtigeren Dingen nach +/- 500km: Letzte Woche hatte ich geschrieben dass bei der Auslieferung ich ein wenig überrascht über meine Michelin-Reifen war, da alle anderen Mini's des Händlers aus Hankook-Reifen auf dem Hof standen. Die erste Euphorie über den Marken-Reifen ist aber verflogen, weil es sich meiner Meinung nach um einen Leichtlauf-Reifen handelt, Michelin Primacy 3, der auf wenig Rollwiderstand und hohe Laufleistung getrimmt ist, leider aber so gar nicht auf wenig Rollneigung und Trocken-Grip. Schade, denn das Fahrwerk könnte deutlich mehr, würden die Reifen nicht so schnell zum untersteuern neigen.
Der Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 5,6l/100km. Geht in Ordnung, er ist ja noch neu. Mein alter Cooper D hatte den gleichen Verbrach, am Anfang sogar über 6l/100km, aber war lange nicht so spritzig wie der Neue. Die Automatik ist auch treffsicherer, manuelles eingreifen unnötig. Da hat BMW wahrscheinlich die geniale Software der 8-Gang Automatik übernommen. Nur der Start-Stop könnte etwas sanfter sein, vorallem der Stop, der doch relatif abrupt kommt.
Auch ja, wenn wie schon beim meckern auf hohen Niveau sind: Die Plazierung der iDrive's ist nicht optimal, da ich jedesmal rechts an der Mittelarmlehne herum greifen muss. Anbindung der GoPro klappt aber easy, einfach iPhone in den SnapIn und schon kann man diese über den iDrive steuern. Genial.
So, jetzt Fussball-WM. Tschüss