Beiträge von jeb

    Ach, im Werkführungs-Fotostrecke ist auch ein schwarzer F56S mit Chromeinlassen.... dann sieht's weniger gruselig aus.. Also ist auch eine Frage der Konfiguration... trotzdem vermute ich dass es beim Facelift verschwinden wird...


    Der Cooper ist echt stimmig, da ist nichts wild gruselig :) Mal sehen ob sie den F54 SD auf "verschändeln" wollen, oder ob es da schon eine Lösung gibt :D

    Genau das ist was ich auch komisch finde... und wenn man dann NOCH ein Gutachten machen lässt, dann von genau die gleiche Leute die man schon fehler in der Arbeit nachgewiesen hat? (TÜV Rheinland)


    Das riecht danach dass man den Bock zum Gärtner macht, wie man so schön sagt in Deutschland.


    Dass es sich so verzögert lag, lag nicht nur an's nicht verfügbar sein.. aber weil keiner sich wirklich traut den ersten zu sein dessen Auto in ein Massenkarambolage den anderen und den helfer anätzt. Aber nur mit solche Tricks kann man sich noch ducken für diese Faux-pas. Der i3 und i8 haben nun mal kein vorgänger... und die gesetzen zwingen die Autobauer...


    Bei Subaru hat der BRZ auch kein vorgänger, beim XV und Impreza hätten die es machen können, aber mit welchen Aufwand... die große Jungs haben da wohl mehr kohle übrig.


    Man kann übrigens rückrüsten auf R134a, nur dass du dann neue Aufkleber brauchst, und den Zulassung verfällt :S Und wenn dein Auto was hat, werden die Feuerwehrleuten dein Auto trotzdem mit Sanfthandschuhe anfassen. Die haben gerne schon eine Liste mit R1234yf-Auto's dabei....

    Ja, der 1.5er Diesel bietet potential... naja, und 15 ps mehr als jetzt sind's auch, ne.. Ich hatte heute mal ein Schleich-Tag: 3.6L/100, bei 80.6km/h durchschnittsgeschwindigkeit, ca. 8min stau, und 90-93km/h hinter LKW's und Händel's "Messias" im CD-Spieler. Bei angegebene 4.4L/100 für mein 2L Diesel. Der 1.6er Cooper D war da einfach noch mal 0.4L besser, mit disziplin ist der 3.0 wahrscheinlich knackbar beim 3-zilinder :thumbup:


    Gibt's dann alle deine Wunschleckerli's schon ab start? JCW-Sitze und Dashboard wird wohl nicht direkt verfügbar sein... aber abblendbare außenspiegel kann ich z.B. echt empfehlen!


    Edit: zurückweg: 3.5L, 82,9 km/h

    :D ich bin einfach zu faul ein eigenes Thema aufzumachen ;)


    Aber interessant ist es, gut finde ich es auch.. und CO2-Klima kommt dan im F71 (wenn der Nachfolger dann so heißt), oder vielleicht schon im F60/F61.. machbar ist es.

    R134a ist einiges böser für's noch vorhandene ozon unser Erde als das neue,... wenn's es dann über Jahre gesehen unkontrolliert rausschafft.


    R1234yf wird, wenn's auf was heißes im Motorraum trifft, zu ein ätzender Giftwolke umgewandelt. Ist aber fast baugleich mit den R134a Anlage -> weniger Entwicklungskosten. Aber sowas passiert natürlich NIEEE, weil die an ALLES gedacht haben beim bauen/entwicklen :)


    CO2-Anlagen sind super umweltfreundlich, nicht schädlich, aber brauchen ein andere bau- und einbau-ablauf, und sind schwerer. Also mehr Entwicklungs- und Materialkosten. Böse böse. Generelle Erfahrung gibt's aus andere Klimaanlagen-bereiche schon ausreichend.

    Aus dem Spiegel-Bericht:


    Zitat

    Lampka sagt in schönstem Juristendeutsch: "Der Mini Modelljahr 2014 wurde basierend auf dieser Fahrzeugdefinition (der Richtlinie
    2007/46/EG, d. Red.) in eine vorhandene Genehmigung als Nachtrag aufgenommen." Im Klartext: Der neue Mini ist nach EU-Regularien
    lediglich eine Überarbeitung des alten. Mit der Folge, dass in der Klimaanlage des neuen Modells weiterhin das alte, klimaschädliche
    Kältemittel R134a zum Einsatz kommen darf. Ein Trick, mit dem Mini hofft, der Diskussion um das neue, wegen Sicherheitsbedenken in die
    Kritik geratene Kältemittel R1234yf auszuweichen - das im Elektroauto BMW i3 übrigens serienmäßig an Bord ist.


    Aha.... damit ist Mercedes in Frankreich doch aufgeflogen.. weil die den neuen A-Klasse der alten gleichstellen wollten... mal sehen ob MINI damit besser wegkommt.


    R1234yf bleibt aber äkeliges zeug.. und die geschichte mit TÜV Rheinland undurchsichtig..

    ... wie kann man beim Cooper S so einen unförmigen Lufteinlass drankleben, der keinerlei Bezug zur Form des Kühlergrills hat?
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/Bild-Vergleich-MINI-F56-R56-Cooper-S-2014-05-655x490.jpg]


    Genau das meine ich auch... so optisch extra rangeklebt, und verantwortlich für den 3cm mehr Länger der S. In Gelb ist das Kontrast natürlich noch krasser, aber geschickt gemacht ist es einfach nicht.
    Ich sehe auch nicht wie man das mit andere Farben oder Folie noch "retten" kann. Aber innen haben die sich auch getraut 4-eckige Lüfterausströmer zu bringen.. das mussten die am Nase und Heck dann noch wohl wiederholen.


    Der Cooper hat's nicht,... ich wurde schauen ob der Cooper-Schürze passt. Das Bild vom Aero/JCW auf der MINI Seite macht auch keine Verbesserung...