Beiträge von jeb

    hmmm ich hatte vor 17 Jahre mit ein GSX 750 schon 240 drauf, auch der 98ps CBF1000 meiner Frau konnte man mit 230 auf der Kieler oder Lüneburger Autobahn ohne Probleme und große Risiken fahren. Wenn jetzt die tourer schin mit 150+ps fahren, ist auszurechnen dass 299 für um die 10.000 Euro kein Problem ist. Und wenn die Strecke frei und Überschaubar ist..... Die Fahrwerke machen es mit.


    Solange man so nichtständig und in unangepasste Situationen fährt..... mir reichen meistens die 98PS, 0-100 in 4.1s und 100-0 in 35m von meim Pan European.

    Hah, da kann ich doch wieder mitreden


    Ich bin 240.000 km D gefahren, dann 60.000 SD.


    Hast du fast nur stadt, D wählen. Auch Landstraßen und regelmäßig Autobahn? SD


    In der Stadt ist es Blödsinn ein SD zu haben, da ist schnieke essen oder ein Konzert abo sinnvoller!


    Den extra durchzugskraft der SD ist aber ein echter plus bei Fahrten wo der MINI in sein element ist !


    Ich wurde auch wieder ein D nehmen, aber wenn der Upgrade auf SD passt, und die 0,5l/100 (bei gleicher Fahrweise!) nicht stören, ist es aausgeglichenermit ein SD.


    Den Power passt dann zum Fahrgestell :)


    Andersherum vergleich: bei ein Slalom-Kurs von Honda habe ich lieber den 88ps Jazz in slalom-special-setup gefahren als der 200ps civic.


    Power und fahrgestell müssen zusammenpassen, da ist der SD in vorteil.


    Ein D zaubert in Kreisverkehre und Kurven aber das gleiche grinsen im Gesicht, aber ab Adenau bis hoher Acht will man mindestens den SD ;)


    Fazit: Nützungsprofil beachten. Geld sinnvoll verwenden. Und nie ein Cooper oder Cooper D fahrer unterschätzen der sein Auto kennt ;)

    Hat MINI bei R55 Clubman SD auch nicht gestört: da gab's den Bremsanlage vom One/Cooper....


    Und die war nach 1.5 Runde Nordschleife echt schwammig! Nicht schön *grins* Habe dann doch mal ein bisschen Tempo rausgenommen.

    Schiet @pietsprock das ist hart.. es bleiben restrisiken, die beim Motorrad naturgemäß höher sind.
    Ich fahre mein Motorrad wie meine Auto's: Nur auf bekannte Wege bzw in Begleitung richtung grenzen, und auch da mit ein gesunder portion respekt.


    Bis jetzt sind meine Unfälle deshalb auch immer glimpflich ausgegangen, aber auch teilweise nur glücklich.


    Mein Beileid für euch und die weitere beteiligten, und ich verspreche extra vorsichtig zu sein.


    Kann ich nur bestätigen: zwischendurch 6.000 km mit superdiesel von aral statt normal aral diesel: kein Unterschied


    So, und jetzt kann ich das auch noch erläutern :)


    Auto: Clubman Cooper D Bj. 09, 80kW (109PS) W16 (PSA/BMW), nicht den N47C16U1 die ab 2010 eingebaut worden ist.
    Serienmäßig, immer mit Aral Diesel getankt (Firmentankkarte)


    6.000 km mit Aral Ultimate Diesel (7 Tankfüllungen im Folge) -> kein höhere Reichweite, kein geringeres Verbrauch, kein besseren Durchzug, kein runderes Laufen der Motor, kein besseren Geruch beim Tanken


    Alle Werte sind halt innerhalb der Toleranz geblieben die man beim natürlich nicht 100%ig vergleichbaren Fahrten erreichen kann. Allerdings sind 7 Tankfüllungen schon ein echt guter indikation, da mein Fahrprofil regelmäßig war.


    Wo es anders wird: beim Tuning. Bringt man den W16 mit Tuning auf 136/140 PS ist ein Unterschied zu merken, so meldete mir ein Fahrer mit ein getunete Wagen. Dies ist natürlich auch nachvollziehbar, weil man beim Tunen näher an die Grenze des Motors und die des Sprits geht. Mit den aggressivere Abstimmung kommt der Edelsprit besser zurecht, mir wurde da bessere Durchzug, höhere Endsgeschwindigkeit und trotzdem 0.2L weniger Verbrauch gemeldet beim wechseln der Spritsorte.


    Logischerweise sind die Serienmotoren konservativer eingestellt: erstens sollen die lange halten, zweitens auch mit schlechteren Sprit ordentlich laufen :)


    Also: den Wagen getuned? Nütze den höheren Oktanzahl um dies auch ausnützen zu können wenn man will. Serienmäßig? Normal der angegeben Spritsorte.