Hier meine Erfahrungen/Eindrücke nach 1 bzw. 2 Jahren mit dieser Anlage, im F56 JCW bzw. F21 LCI.
(VIEL TEXT)
Und mein Urteil über die H&K im Mini und 1er?
Ich bin, in Summe, sehr zufrieden.
Die 2 Schwächen gleich vorweg:
mit saftigem Pegel ist da nichts, 360W sind in einem Auto einfach viel zu wenig (Aussen und Motorgeräusche, Grenzen der Dämmung usw.).
Und div. high res Formate direkt über USB Stick - zicken manchmal.
(NOCHMAL VIEL TEXT)
Alles anzeigen
Dazu kann ich was beitragen:
Ich habe irgendwo gelesen (ich glaube hier) dass die Lautsprecher des H/K Systems als solches gar nicht so schlecht sind, nur die Endstufe ist vor allem für die Woofer etwas schwach (irgendwo muss man ja sparen).
Ich hatte von meinem 5er BMW noch einen Adapter rumliegen, und aus meinem 1er noch eine 4-Kanal Endstufe und von ganz früher noch einen 1F Kondensator.
Da BMW ja quasi überall identische Soundsysteme verbaut passt das wunderbar! Damit habe ich jetzt auf ein reines Stereosystem umgestellt, also ohne Center und ohne Rears.
Das funktioniert für mich sehr gut, ich fahre fast nur alleine und brauche zB die Rears nicht.
Und vor allem: ohne Gebastel, einfach umgesteckt!
Da ich eine analoge Endstufe genommen habe muss ich ein bisschen auf den Stromverbrauch achten, die originale Endstufe ist nur mit 30A abgesichert.
Sonst könnte man natürlich auch eine 6 Kanal oder mehr nehmen und auch die Rears versorgen.
Ich bin sehr zufrieden damit, es klingt für mich angenehmer, und vor allem habe ich deutlich mehr Pegelreseven wenn ein guter Song läuft.
Konkrete Produkte mit Link sind der HIFI Adapter (LINK) und die Endstufe (LINK)
Wenn jemand Fragen hat gerne her damit, falls nicht findet es vielleicht mal jemand via Google
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.