Beiträge von minifahrerr

    Hallo zusammen,


    Als langjähriger E-Auto-Fahrer (Tesla Model 3 seit 2019 mit >110 000 km) haben wir nun auch unseren Zweitwagen elektrifiziert, es ist ein

    gebrauchter Mini Cooper SE geworden, ein tolles Auto, wirklich schick und die Verarbeitung ist großartig.


    Da wir zuhause eine 6 kWp PV Anlage haben lade ich beide Autos natürlich soweit es geht mit Überschuss (einphasig). Hier habe ich mit dem Mini allerdings

    ein paar Probleme und wollte euch hier um eure Meinung fragen:


    1) Ladelimit

    Etwas schockiert bin ich darüber, dass der Mini scheinbar keine Möglichkeit eines Ladelimits vorsieht. 70-80% würden uns im Alltag

    locker reichen. Der Mini würde aber eingesteckt einfach voll laden, was natürlich nicht der Langlebigkeit des Akkus dienlich ist.

    Wie löst ihr das? Ich habe meine Wallbox Steuerung nun so gebaut, dass bei jedem Vorgang nur 3 kWh (nach Verlusten enspricht das ~10% vom Miniakku)

    geladen werden, meine Frau soll nun einfach immer einstecken wenn der Akkustand <65% , damit sollte er immer in einem ganz guten Bereich stehen.


    2) Lade-Stopp bei Wölkchen oder wenn der Geschirrspüler heizt?

    der PV Überschuss kann auch mal unter 1kW fallen wenn der Geschirrspüler 5min heizt oder eine Wolke aufzieht.

    Da die Wallbox (go-e Charger) leider entspr. Typ-2 Spezifikation den Ladestrom nur ab 6 Amper signalisieren kann,

    habe ich keine Möglichkeit den Strom zum Laden beim Mini runterzufahren. Dem Tesla kann man via Bluetooth

    auch einen Ladestrom von weniger als 6 Amper vorschreiben, ja man kann sogar das Laden pausieren (Ladestrom =0A)

    ohne die Schütze zu schalten.

    Beim Mini habe ich nichts dergleichen gefunden, kann der das vielleicht auch über eine Schnittstelle?

    Falls nicht, würde ich wohl wenn der Überschuss nicht genügt, bzw unter 1kW ist nach ~5min das Laden stoppen und erst wieder

    starten wenn mind 30s genügen Überschuss (dh mind. 5A ~ 1,1kW) vorhanden sind.

    Das führt natürlich dazu, dass an einem wolkigen Tag das Laden auch mal öfter unterbrechen und wieder starten wird.


    Ist das für den Mini ein Problem? Ich habe bei anderen E-Autos gehört, dass diese Counter für Ladevorgänge integriert haben

    und nach bestimmten Mengen einfach nicht mehr Laden (dh ab in die Werkstatt...). Auch um die Langlebigkeit der Schütze bin ich etwas besorgt wenn ich diese Strategie fahre.

    Gibt es hier Erfahrungen diesbezüglich zum Mini? Oder hat hier jemand noch ganz andere Ideen?


    danke

    Markus