Beiträge von Woodstock17

    Die Anfrage auf der Website hatte ich schon gemacht, mit dem Ergebnis, dass kein Rückruf oder eine Serviceaktion ansteht.


    Bei meinem Auto verhält es sich ja etwas Anders.

    Beim meinem Mini hat sich ja gezeigt, dass das Batteriegehäuse tatsächlich nicht dicht war, also somit mein Auto definitiv diesen Defekt hatte. Ob in diesem Fall ( also nicht nur ein Softwareupdate und gut ists ) weiteres gemacht werden muss wird sich dann zeigen.

    Gerade ein Anruf aus der Werkstatt. Der Mini kann abgeholt werden.


    Er soll jetzt wieder mit 11 KW AC laden ( ein Fehler nach Einbau des neuen Laders bei der Konfiguration der Ladeelektronik ).

    Die Batterie wurde nach der Öffnung neu abgedichtet und soll somit jetzt dicht sein.


    Da die Niederlassung noch nichts offizielles zum Rückruf der Minis von BMW erhalten hat, ( also was genau bzgl. Rückruf zu reparieren ist ) kann der Kundendienstleiter nicht sagen ob hier noch nachgearbeitet werden muss.


    Ich werde jetzt wöchentlich nachfragen, wie die Lage ist und ob der Mini nochmal vorbeikommen muss.


    Alternative überlege ich, mich an BMW direkt zu wenden um so an die Info zu kommen bzw. mir schriftlich betätigen lasse, dass bei unserem Mini alles nötige bei der großen Reparatur gemacht wurde und somit das Auto nicht abfackeln oder wieder ein Kurzschluss entstehen kann.

    1. Siehe Rückruf 08/2024 MINI Cooper SE - KBA 13833: Code 0061750800 - 0061520800 - 0061530800 Technische Aktion

    Und 2. Ist das Problem zu 98,3% ein anderes. Der von dir angesprochene Rückruf betraf nur ca 2.000 Fahrzeuge weltweit, 652 in Deutschland, während der Neue Rückruf (der nichts mit Undichtigkeit zu tun hat) 39.000 (also wohl alle) F56 SE in Deutschland betrifft. 652/39.000=1,7%

    Solange dein Auto nicht abgebrannt ist, ist dein Problem sehr wahrscheinlich ein anderes

    Sorry für den Doppelpost.


    Leider ziemlich sicher doch dieser „Fehler“.


    Zum Glück wurde der Wagen am Tag nach der Regenfahrt nur wenige Kilometer im Stadtbereich zur Ladesäule bewegt.

    An der CCS Säule hat er ca. 30% aufgeladen und dann abgebrochen. Grund: Kurzschluss. Glücklicherweise hat die „Hochvoltsicherung“ schlimmeres verhindert, da sie angesprochen hat ( durchgebrannt ist ).

    Trotzdem gingen fast alle elektronischen Bauteile ( die für den Antrieb zuständig sind ) defekt. Das Batteriegehäuse musste geöffnet werden um darin befindliche Bauteile zu tauschen.


    Seit gestern ist der Mini in der Werkstatt ( lädt seit dem letzten Werkstattaufenthalt nur noch einphasig AC ).

    Die Niederlassung wird bei der Gelegenheit die Dichtigkeit des Batteriegehäuses nochmals überprüfen.

    Brandgefahr: Weltweiter Rückruf aller Mini Cooper SE
    Die zum BMW-Konzern gehörende Automarke Mini ruft in Deutschland 39.000 E-Autos des Modells Mini Cooper SE zurück. Der Grund ist eine Brandgefahr.
    www.adac.de


    Rückruf Mini Cooper SE: Akku-Kurzschluss und Feuer drohen
    Mini ruft weltweit den elektrisch angetriebenen Cooper SE zurück. Das betrifft alle bisher gebauten Autos. Die Hochvolt-Batterie macht potenziell Probleme.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Unser Mini hat einen Tag nach einer Fahrt durch Starkregen an der Ladesäule das Handtuch geworfen.

    Siehe Post hier unter:

    Mini SE Motorelektronik und Weiteres defekt

    Zu 90% ging der Mini auf Grund eines nicht dichten Batteriegehäuse defekt ( siehe Rückrufaktion ).

    Nachtrag:

    Wie oben geschrieben, fährt der Mini nun wieder. CCS Laden funktioniert auch. Jedoch … AC Laden ist jetzt nur noch mit 3,3 KW ( einphasig ) möglich. Den Grund werden wir wohl erst Anfang September erfahren ( Urlaubszeit und generell Personalmangel ).

    Achja, die Tachoanzeige stellt ab und zu ihre Arbeit ein und stellt sich blind ( will heißen, sie ist weg ).

    Die Freude am Mini sinkt kontinuierlich.

    So, der Mini fährt jetzt wieder.

    Lt. BMW Niederlassung hatte man einen so großen Defekt an einem E-Mini noch nie.

    Es wurde so gut wie Alles an Elektronik / HV getauscht.

    Alle relevanten Steuergeräte, Boardlader, alle HV-Kabel und der E-Motor.

    Der Grund dieses gewaltigen Defektes ist weiterhin offen.

    Werkstattkosten … kann ich nicht sagen ?! ( Ihr könnt ja mal spekulieren ).

    Glücklicherweise ging Alles auf Garantie.

    Davon habe ich bisher auch noch nichts gehört. Es wäre aber interessant, falls du das rauskriegen kannst, was alles getauscht werden musste. Und, was die Kosten dafür gewesen wären. Aber damit werden sie wohl nicht raus rücken.

    Ja, was ich raus bekomme poste ich hier.

    Soviel kann ich schon sagen:

    Zeitaufwand lt. BMW ….. 2,5 Arbeitstage .. und da kommt vermutlich noch was drauf.

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und komme jetzt gleich mit einem heftigen Defekt unseres Mini daher.

    Vor vier Woche stand mein Sohn an einer Aldi CCS Säule und hat das Auto bei Stand 30% angehängt. Nach seinem Einkauf hat er festgestellt, dass die Säule / das Auto bei gut 60% die Ladung abgebrochen hat .. Na gut, kann schon mal vorkommen.

    Nur leider ging nach dem Einsteigen der Mini nicht mehr an; sprich, Alles was mit dem Hochvoltsystem zu tun hatte war „tot“. Telefonische Rückfrage und empfohlene Maßnahmen halfen nicht weiter. Nach zwei Stunden war dann ein BMW Techniker vor Ort, der das Auto auch nicht mehr zu laufen brachte.

    Erste Diagnose: Die HV Sicherung hat angeschlagen bzw. Ist hinüber ( O-Ton: So was hatte er bis jetzt bei diesen zuverlässigen Minis noch nie ). Also auf den Abschlepper gewartet und das Auto in die nächste BMW Niederlassung verbracht.

    Da steht der Wagen nun ( also bereits vier Wochen ). Es wurden mehrere Teile bestellt ( darunter auch die Motorelektronik ). Der komplette Antriebsstrang ist draußen…man wartet auf weitere Teile. Fertigstellung ungewiss. Auf Fragen nach der Ursache kommt leider nur ein Schulterzucken.

    Wir können nur vermuten. Hat die Ladesäule das Auto gekillt oder kam Feuchtigkeit in die Elektronik ( zwei Tage vorher kamen wir mit dem Mini in einen heftigen Regen ).


    Info: Das Auto wurde im Juli/August 2022 gebaut.


    Kann mir einer von Euch den Grund nennen oder hatte Jemand schon bei seinem Wagen einen ähnlichen Defekt ( habe im Forum quer gelesen und nicht ähnliches gefunden ).


    Positiv ist zu vermerken, dass BMW kein Eigen/Fremdverschulden sieht und die Reparatur voll auf Garantie geht. Auch die Kosten des Leihwagen werden übernommen.


    Bin gespannt auf Eure Rückmeldung