Beiträge von Bunta_Fujiwara

    Also wenn man mit dem kleinen Akku vom F56 SE hinkommt, dann gibt es da wirklich gute Angebote im Moment.


    Um den Akku und Technik würde ich mir da gar keinen Kopf machen. Das ist doch alles problemloser als beim Verbrenner. Aber dank verquerer Berichterstattung machen sich alle mehr Sorgen beim E-Auto.


    Für privates Leasing gibt es Argumente, aber aus finanzieller Sicht lohnt sich das nie. Dann lieber den J01 kaufen, wenn es der denn sein soll.

    Ist schon alles richtig, privat leasing ist aus wirtschaftlicher Sicht eher im Nachteil. Für mich überwiegen (aktuell) die neuere Technologie des J01 (Reichweite, OTA...), Garantie.

    Und die 400€ kommt natürlich auch aus dem Lifestyle Produkt Mini... Im Vergleich dazu habe ich aktuell noch einen Cupra Born mit 192€ auf 2 Jahre (mit Extras dann 320€). Und das finde ich dann im Vergleich zur Rate nach Konfiguration der gleichen Ausstattung von über 630€ schon attraktiv.


    Wie gesagt, wir schauen uns der Gerät morgen an und sprechen weitere Details durch. Auch möglich, dass wir dann doch wieder beim Gebrauchten landen. Mal sehen ob der overall Eindruck von alt oder neu besser gefällt.


    PS: Kürzlich gefundener Resolut von 10/23 liegt mit 27k und vergleichbarer Ausstattung nur 4 Tausend unter dem neuen.

    Das ist schon so richtig… jetzt steht der aktuell einzig passende Wagen 300km entfernt. Dort würde ich dann ungern immer zum Service und bei Garantiefällen hinfahren müssen.. Hier im Umkreis ist gerade ziemlich Ebbe.

    Ich warte jetzt einfach mal die Probefahrt am Freitag ab und dann schauen wir mal.


    Folgender Abschluss zum Thema: https://www.leasingkostencheck…ekt-garantie-wertverlust/


    Deren Zusammenfassung: "Aus finanzieller Sicht und unter Berücksichtigung der Risiken, die mit der Akkudegradation und dem Garantieende verbunden sind, erscheint Leasing als die vorteilhaftere Option, besonders für Kunden, die Wert auf aktuelle Technologie, finanzielle Vorhersehbarkeit und minimiertes Risiko legen. Das belegt auch unser Ratgeber E-Auto Leasing. Für langfristige Nutzer, die bereit sind, das Risiko eines potenziellen Wertverlusts und zusätzlicher Kosten zu tragen, könnte der Kauf eine geeignete Option sein. Wie stark sich das Thema Akkugarantie auf den Wertverlust in etwa 8 Jahren auswirkt, ist aufgrund der Komplexität der Preisbildung schwer vorherzusagen."

    Deine Rechnung basiert auch lediglich auf Annahmen. Einen reelen Wert hat der SE erst, wenn sich 2027 jemand findet, der für einen sechs Jahre altes E-Auto bereit ist, eine Summe X zu zahlen.


    Frag mal Tesla Fahrer, was die kalkuliert oder besser sich erträumt haben und was derzeit durchsetzbar ist.

    So sehe ich das auch… am Ende ist das einmal die finanzielle Seite.

    Die andere ist eben welche Fahrzeuggeneration, welche Ausstattung und welchen Zustand man vergleicht. Für mich persönlich ist aktuell das Gesamtpaket beim J01 einschließlich Nachlass stimmiger.

    Ich sehe einfach noch den Akku und nach 8 Jahren Garantie drohende Reparaturen kritisch. Mit viel Glück werden ja nur einzelne Module getauscht, was dann „nur“ ein paar tausend Euro kosten dürfte, statt >10 für einen komplett neuen. Im worst case ist man schnell am wirtschaftlichen Totalschaden. Wer nimmt das Risiko eines Privatkaufes dann noch in Kauf?

    Das Thema sehe ich im vergleich zu Verbrenner Fahrzeugen schon grundsätzlich ungewisser. Restwert kann aus meiner Sicht zwischen 5 und 15k stark schwanken.


    Und in meinem Rechenbeispiel stehen eben 14k für die Raten einem möglichen mittleren Restwert des SE von 10k gegenüber. Das wäre für mich akzeptabel.

    Bisschen OT hier aber ich bin dankbar für den Austausch ;)

    Richtig, die Rechnung habe ich auch so ähnlich aufgestellt.

    Der F56 SE kommt ca auf 20k, die leasing raten in 3 Jahre auf ca 14k (Fahrzeugpreis 31k, nicht 40k)

    Wenn der SE dann noch nur 10 Scheine wert sein sollte, hätte ich für 4000€ mehr einen Neuwagen etc. gefahren.


    Das Leasing ist ein Kilometer Leasing. Über Restwert/ Schlussrate sprechen wir dann am Freitag bei der Probefahrt. Kritisch hier wäre evtl. noch die Verschleißklausel, die evtl. wieder pro Gebrauchtwagen spricht.


    Grundlegend treibt mich einfach um, wie sich Gebrauchtwagen ohne E-Antriebstrang Restgarantie entwickeln werden.

    Das Leasingangebot bezieht sich ja auf ein bereits konfiguriertes Fahrzeug, das schon im Zulauf ist und ist demnach nicht von den Zöllen betroffen. Somit eigentlich noch ein guter Zeitpunkt um zuzuschlagen.

    Ausschlaggebend sind 20 % Nachlass und keine Auslieferungsgebühr. Das ist mir in Summe mit Neuwagen Garantie etc aktuell lieber, als ein drei Jahre altes Gebrauchtfahrzeug weitere > drei Jahre zu fahren und dann vielleicht Probleme im Abverkauf zu haben.

    Allem Anschein nach wird es bei uns nun doch ein J01 aufgrund der ganzen Garantie und Restwert Thematik und da aktuell im näheren Umkreis keine passenden SE dabei sind. Mal schauen wie es kommt, Freitag ist jedenfalls Probefahrt mit dem Cooper E ^^