Ich habe die andere Variante gesehen bei der alles bis auf Clubman entfällt. Gibt es wirklich zwei Arten?
Beiträge von JCWonly
-
-
RDCi is just a cash cow.
That is just blödsinn Die Sensoren bieten einen Mehrwert da Druck und per Codierung auch Temperatur angezeigt werden können. Natürlich ist das bestehende RPA günstiger da Serie verbaut aber RDC ist alles andere als eine cash cow.
BMW und MINI verwendet das mit Abstand beste RDC System. Bei andern Herstellern müssen die Sensoren bei jedem Wechsel per Gerät beim Händler angelernt werden. Bei jedem Wechsel!
Wer es nicht braucht soll auf RPA codieren. Warum auch nicht? Dennoch bietet RDC definitiv mehr. Ob man es benötigt? -
Trotzdem geht es in diesem Thread generell über die Frontscheibenheizung.
Ne, ich lese da: Drähte der Frontscheibenheizung sichtbar und/oder störend und nicht >> sagt dir die Frontscheibenheizung zu! Es geht gemäß Titel um sichtbare oder störende Drähte. Und @Herr_von_JCW hat extra geschrieben das es nicht gegen dich geht sondern Zitat >> stellvertretendDas Thema ist klar beantwortet. Es kann stören und es wird empfohlen dies zu testen vor der Unterschrift. Natürlich kann man das über 13+ Seiten diskutieren.
-
Jetzt und heute auch live gesehen. Große Klasse! Das hätte ich gerne im 56.
-
Ääääääh:
So dann will ich mal berichten, wie heute die Probefahrt war.
Die Ausstattung kannte ich ja schon, da @Fuchser505 so nett war und mir die VIN mitgeteilt hat.
Um 11:00Uhr ging es also zur Niederlassung in der Hanauer Landstr. in Frankfurt.
Hier schon die Informationen zur Ausstattung des Clubby, wie er von mir gefahren wurde:
MINI Clubman F54 - Cooper S
Farbe: Pure Burgundy Metallic - C2C
Sitze: Mini Yours Lth. Lounge/e1 Carbon B - TYE1Ausstattung:
Co2 Content Co2 Umfang Sport Automatic Transmission Sport-automatik Getriebe Tyre Pressure Indicator Reifendruckanzeige 18"l. A. W.jcw Grip Spoke Silver 18"lm Raed. J C W Grip Spoke Silber John Cooper Works Leather Steering John Cooper Works Lederlenkrad Dynamic Damper Control Dynamische Daempfer Control Eu Specific Additional Equipment Eu Spezifische Zusatzumfaenge Multi-function For Steering Wheel Multifunktion Fuer Lenkrad Runflat Tyres Bereifung Mit Notlaufeigenschaften Backup Camera Rueckfahrkamera John Cooper Works Aerodynamic Kit John Cooper Works Aerodynamic Kit Alarm System Alarmanlage Exterior Mirror Package Aussenspiegelpaket Comfort Access System Komfortzugang Rear Spoiler Heckspoiler Chrome Line Interior Chrome Line Interieur Visibility Pack Sichtpaket Roof And Mirror Caps In Black Dach U. Spiegelkappen In Schwarz Roof Rail Dachreling Roof Lining Anthracite Dachhimmel Anthrazit Mini Yours Interior Style Pure Burg Mini Yours Interior Style Pure Burg Blow-by-heater Blow-by-heizer Mini Driving Modes Mini Driving Modes Mini Excitement Pakage Mini Excitement Paket Panorama Glass Roof Panorama Glasdach Luggage Compartment Net Gepaeckraumtrennetz Sun Protection Glazing Sonnenschutzverglasung Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours Warning Triangle Warndreieck Int/ext Rr Vw Mirror W Aut Anti-dazzle Innen-/aussenspiegel Aut.abblendend Interior Rr Vw Mirror W Aut Anti-d Innenspiegel,automatisch Abblendend Seat Adjustm., Electr. W. Memory Sitzverstellung, Elektr.mit Memory Through-load System Durchladesystem Child Seat Isofix Attachment Kindersitzbefestigung Isofix Armrest, Front Armauflage Vorn Storage Compartment Package Ablagenpaket Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer Driving Assistant Driving Assistant Led-fog Lights Led-nebelscheinwerfer Led Headlights W.extended Features Led-scheinwerfer M.erweiterten Umfa Park Assistant Parkassistent Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc) Rain Sensor Regensensor Automatic Air Conditioning Klimaautomatik Active Cruise Control Aktive Geschwindigkeitsregelung On-board Computer Bordcomputer Lights Package Lichtpaket Intelligent Emergency Call Intelligenter Notruf Mini Head Up Display Mini Head-up Display Teleservices Teleservices Enhanced Bluetooth Mobile Preparati Erweiterte Handy Vorbereitung Bluet Mini Connected Mini Connected Mini Connected Xl Mini Connected Xl Navigation System Professional Navigationssystem Professional Dab Tuner Dab Tuner Hifi Loudspeaker System Harman Kardon Hifi-system Harman/kardon John Cooper Works Chili Package John Cooper Works Chili Paket Wired Wired White Direction Indicator Lights Weisse Blinkleuchten
Da die Niederlassung keine Risiken eingehen wollte, wurden die 18" gegen 17" Winterräder getauscht.
Letztlich waren dann die Bridge Spoke 528 in schwarz montiert.Interieur
Dank Yours Sitze und der beleuchteten Interieurleisten wirkte der Innenraum absolut edel und hochwertig. Der Anspruch von MINI wird absolut erfüllt. Jede Leiste oder Abdeckung, die ich angefasst habe, sass absolut fest und hatte keinerlei Spiel. Dank Zentralinstrument und Amaturen, Ist die Verwandtschaft mit dem Hatch schnell zu erkennen, aber das Gesamtkonzept macht einen ganz anderen Eindruck.
Rein vom Ambiente und den Materialien sitzt man in einem BMW nicht besserDie Mittelkonsole schaut trotz der matten Plaste in der Mitte sehr gut aus, aber man sollte unbedingt die Interieurleisten nehmen. Ohne schaut es einfach nicht so wertig aus, aber dazu an anderer Stelle mehr.
Im gefahrenen Clubby waren die Interieurleisten in Burgundy verbaut. Ich bin mir sicher, dass dies seine Fans findet, aber mich hat es nicht überzeugt. Ich mag diesen Braunstich absolut nicht und der zeigt sich leider sehr oft bei Tageslicht.
Das Chromline Interieur dagegen hat mir jetzt zum Schluss sehr gut gefallen. Schaut wirklich edel aus und absolut nicht aufdringlich und passt in Verbindung mit dem Harman Kardon perfekt zu diesem Dreieck in der Tür.
Leider hatte die Niederlassungen keinen vor Ort, der ohne unterwegs war, deswegen fehlte mir hier noch der Vergleich, aber da wird sich sicher noch einer finden.Kofferraum
Der gefahrene F54 hatte Komfortzugang, also wurde direkt der Kick unter die Stossstange getestet und was soll ich sagen, es funktioniert echt. Man muss allerdings etwa Geduld haben, denn erst Blinkt der Clubman und erst dann öffnen sich eines der beiden Clubdoors und nach dem zweiten Kick auch die andere Seite.Ich hab mich direkt mit dem Zollstock bewaffnet und ein paar Maße genommen und ich find ihn angenehm groß und denke, dass es für uns 3 ausreichend ist.
Die Abmessungen poste ich dann auch noch mit entsprechendem Bild. Nur soviel, der doppelte Boden liefert einem nach entfernen der Abdeckung satte 16cm mehr Höhe und ohne umgeklappte Rücksitze hat man 73,5cm Tiefe.
Den Test mit Gepäckstücken haben wir heute noch nicht gemacht, aber das kann man ja immer noch machen.Exterieur
Der Clubman hatte das Works Exterieur und die LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht, sowie getönte Scheiben. Das wirkt alles sehr edel und war gut verarbeitet. Mir sind keinerlei ungleichmäßige Spalten aufgefallen, oder Versätze an der Beltline
Das Worksexterieur ist wirklich sehr schick und für mich ein Must Have. gerade das Heck wirkt in Verbindung mit den beiden Endrohren rechts und links sehr sportlich.
Da der Clubman wirklich nahezu alles an Ausstattung hatte, hat er auch die Alarmanlage gehabt und damit die beleuchtete Dachfinne.Motor und Schaltung
Wie oben beschrieben war es ein Cooper S mit der Sportautomatik. Der S macht im Clubman richtig viel Spaß und ist immer noch mehr als ausreichend motorisiert. Tritt man auf das Gaspedal schiebt er ordentlich an und in Autobahnauffahrten merkt man auch mal etwas Antriebseinflüsse an der Lenkung.
Da der Clubman bei Schlüsselübernahme nur 8km auf der Uhr hatte, sind wir die ersten 100km seines Autolebens etwas verhalten gefahren. Die Automatik arbeitet sehr gut, auch wenn manchmal noch ne Gedenksekunde vorhanden war und auch Schaltwechsel zum Teil spürbar waren, was besonders in den niedrigen Gängen zu spüren war. Ich denke aber, dass sich das noch etwas reguliert, wenn er noch ein paar Kilometer auf der Uhr hat.
Was mich extrem überrascht hat, war das Sprotzeln. Ja er hatte es und das sogar im MID-Mode. Ich bin gespannt, was dem Clubman noch zu entlocken ist, wenn er ein paar Kilometer mehr auf der Uhr hat.
In Sachen Verbrauch war ich auch sehr zufrieden. Die Fahrt war nicht nur locker im Verkehr mit schwimmend, sondern auch mal zügig durch Kurven und am Ende standen knapp 8l auf der Uhr.
Ich denke im Alltag kann man auch den größeren Clubman unter 8l bewegen.Fahrwerk
Wer die Ausstattungsliste gelesen hat, wird gesehen haben, dass er mit DDC ausgestattet war. Auf anraten von @Fuchser505 sind wir erst mal im Sportmodus ohne Berücksichtigung des Fahrwerkes los.Der Clubman rollt so sehr angenehm ab und schluckt Unebenheiten sehr gut, so dass entspanntes Gleiten möglich ist. Für mich das passende für lange AB-Fahrten. Auch die Lenkung ist für meinen Geschmack leichter als im Hatch und lässt sich ohne Kraftaufwand bewegen, ohne dabei aber synthetisch zu wirken.
Nimmt man das Fahrwerk in Sport mit dazu, wird die Lenkung deutlich straffer und direkter. Beim Fahrwerk selbst hab ich selbst jetzt nicht so den Unterschied festgestellt.So genug der Vorreder, jetzt zu Wichtigsten, wie verhält er sich, wenn man ihn zügig um die Kurven zirkelt.
Ich war ehrlich überrascht. Der Clubman schlägt sich hier verdammt gut und hat bei zügigen Richtungswechseln immer noch dieses leichte Heck, wodurch man das Gefühl bekommt, dass er mitlenkt. Für mich hat der Längenzuwachs keine spürbaren Nachteile mit sich gebracht.
Einzig die Wankbewegungen in der Karosserie waren für mich störend. Hier wünsche ich mich deutlich mehr Stabilität, denn das Eintauchen der Kurven abgewandten Seite schafft etwas Unsicherheit, die man durch Erfahren beseitigen muss.Für mich und auch @Eisschokolade steht fest, der Clubman ist absolut klasse und wird in absehbarer Zeit den 3er BMW ablösen.
So, nun noch ein paar Bilder.
Er hatte doch den Platzhalter für seinen Bericht frühzeitig vorgesehen. -
Was kommt nach? Der Renner war doch sogar bei Wettbewerben dabei oder?
-
-
Was mir auffällt... Spätestens bei den S wird gefühlt sehr oft das JCW Exterieur gewählt. Finde ich alleine wegen der Felgenauswahl gut.
Das ist vermutlich Zufall oder der mit dem kit wird einfach häufiger fotografiert.
-
Respekt bei Bimmertodsy genannt zu werden ist eine gute Sache. Wie sind die Redakteure darauf gekommen?
-
Die Antennen, Schornsteine, die oberirdischen Leitungen, dazu: Die MINIs.
So gefällt mir dasDas ist cool. Sieht man da drüben viele MINI?