Beiträge von Florida-achim

    Hallo zusammen,


    Anfang Mai haben wir einen gebrauchten Mini Cooper SE F56) gekauft (EZ 6/2021 mit ca. 21.000 KM)

    Nach Auslieferung am 20.5. konnten wir ca. 150 km zufrieden zurücklegen. :love:


    An Tag 4 dann folgende Fehlermeldung:


    pasted-from-clipboard.png  ;(

    Die Mini-Service-Hotline konnte nicht weiterhelfen und schickte das Service-Mobil des örtlichen Vertragshändlers. Der Fehler ließ sich aus der Elektronik entfernen, kam aber nach dem Neustart schnell zurück. Der Mini musste dann in die Werkstatt. Es dauerte ca. 10 Tage bis zur Erstdiagnose, mit der Aussicht, wohl einen Defekt an einem Batteriemodul suchen zu müssen. Dafür müsse der spezielle Arbeitsplatz erst mal frei werden.


    Seit Ende letzter Woche gibt es die Ankündigung, dass die Fehlersuche fortgesetzt werden muss. Es könnte ein Defekt der Zellüberwachungselektronik vorliegen, der nun untersucht wird. Das Vertrauen in das Auto sinkt mit jedem Tag.

    Meine online Recherche zu dem Thema hat bisher nichts ergeben.


    Ein Anschreiben mit der 1. Frist zur Nachbesserung liegt bereits vor, mit Ablauf Ende nächster Woche. Dann ist das Fahrzeug 4 Wochen in der Mini-Werkstatt. Das Anschreiben mit der 2. Frist zur Nachbesserung bereite ich vor, überlege aber evtl. jetzt bereits einen Anwalt einzuschalten (Rechtsschutz-Versicherung liegt vor).


    Hat jemand etwas ähnliches bereits mitgemacht bzw. einen Ratschlag zur weiteren Vorgehensweise?