Gestern konnte ich den Mini wieder abholen, das Fahrzeug ist wieder fahrbereit.
Nach der Überprüfung der Batteriemodule wurden Arbeiten an der Zellübereachungselektronik vorgenommen.
Der Fehler konnte damit beseitigt werden.
Gestern konnte ich den Mini wieder abholen, das Fahrzeug ist wieder fahrbereit.
Nach der Überprüfung der Batteriemodule wurden Arbeiten an der Zellübereachungselektronik vorgenommen.
Der Fehler konnte damit beseitigt werden.
Hallo Hubsi,
dass habe ich auch zuerst gemacht und wäre eine schöne Lösung gewesen. Leider ist es bei meinem Mini tiefgreifender.
Ich kenne die genaue Reichweite nicht. Ich habe den Schlüssel im 2.OG aufbewahrt, das Auto steht im UG im Keller. Im Zweifelsfall kannst Du den Schlüssel aber auch in einen Zimmertresor sperren oder Alufolie drum wickeln.
Hallo z80chen,
woran kann ich das festmachen? Die Prüfung der Batteriemodule inklusive Ausbau auf Spezialbühne ist da bereits erfolgt. Dort werden auch die I3 versorgt. Von daher gehe ich mal von der notwendigen Fachkenntnis aus.
Ich bin mir nicht sicher, ob man hier Firmennamen nennen darf. Ist der größte Anbieter in Aachen (BMW, Mini, Opel…).
Hallo zusammen,
Anfang Mai haben wir einen gebrauchten Mini Cooper SE F56) gekauft (EZ 6/2021 mit ca. 21.000 KM)
Nach Auslieferung am 20.5. konnten wir ca. 150 km zufrieden zurücklegen.
An Tag 4 dann folgende Fehlermeldung:
Die Mini-Service-Hotline konnte nicht weiterhelfen und schickte das Service-Mobil des örtlichen Vertragshändlers. Der Fehler ließ sich aus der Elektronik entfernen, kam aber nach dem Neustart schnell zurück. Der Mini musste dann in die Werkstatt. Es dauerte ca. 10 Tage bis zur Erstdiagnose, mit der Aussicht, wohl einen Defekt an einem Batteriemodul suchen zu müssen. Dafür müsse der spezielle Arbeitsplatz erst mal frei werden.
Seit Ende letzter Woche gibt es die Ankündigung, dass die Fehlersuche fortgesetzt werden muss. Es könnte ein Defekt der Zellüberwachungselektronik vorliegen, der nun untersucht wird. Das Vertrauen in das Auto sinkt mit jedem Tag.
Meine online Recherche zu dem Thema hat bisher nichts ergeben.
Ein Anschreiben mit der 1. Frist zur Nachbesserung liegt bereits vor, mit Ablauf Ende nächster Woche. Dann ist das Fahrzeug 4 Wochen in der Mini-Werkstatt. Das Anschreiben mit der 2. Frist zur Nachbesserung bereite ich vor, überlege aber evtl. jetzt bereits einen Anwalt einzuschalten (Rechtsschutz-Versicherung liegt vor).
Hat jemand etwas ähnliches bereits mitgemacht bzw. einen Ratschlag zur weiteren Vorgehensweise?