Hallo Leute!
Es wird Zeit, dass ich mich hier auch beteilige.
Mein kleiner hat nun etwa 1500km auf dem Buckel und ich hab schon zwei mal nachgetankt.
Derzeit bin ich vom Verbrauch etwas enttäuscht. Ich hätte mir doch etwas weniger erwartet.
Mit meinem 1,5t Vectra mit 150PS hatte ich zuletzt zwischen 5,5 und 5,8l/100km gebraucht - da hätte ich mir von dem MINI bei gleicher Fahrweise doch mindestens einen halben Liter weniger erwartet. Der Bordcomputer hat 5,1l/100km angezeigt beim Nachrechnen bin ich aber auf rund 5,4l/100km gekommen.
Mein Fahrprofil war in den ersten zwei Wochen sehr abwechslungsreich. Bei der zweiten Tankfüllung war schon etwas Berufsverkehr dabei. Der besteht aus mindestens 50% Autobahn mit rund (am Tacho) 140km/h, etwa 20% ist Stadtautobahn mit ca. 85km/h und der Rest ist Stadtverkehr mit ein paar Ampeln, sowie eine etwa gleich lange Strecke Freiland mit rund 105km/h. Bei den ersten Fahrzyklen waren natürlich auch Ausflugsfahrten ins Hügelland dabei, aber da war ich eher moderat unterwegs, da ich den Motor ja noch einfahren muss. Ich muss dazu sagen, dass mein guter alter Vectra bei genau solchen Ausflügen sogar die besten Verbrauchswerte erreicht hatte, und da war ich schon zügig unterwegs.
Aktuell fahr ich die Autobahnen nunmehr mit 130km/h und Tempomat. Außerdem habe ich öfters mal den Greenmode aktiviert. Der hat mir bisher rund 16 Bonuskilometer angezeigt. Gestern hat er mir die noch zügig hinaufgezählt, heute allerdings habe ich bei gleicher Strecke und Fahrweise gerade nur 2 zusätzliche Kilometer geerntet. Ich habe mit dieser Tankfüllung schon über 300km zurückgelegt, die Tankstandsanzeige zeigt mir noch 3/4 voll an. Ich bin ja nun gespannt, ob sich nun der Verbrauch zum positiven hin verändert hat.
Mein Ziel ist es, unter die 5l/100km zu kommen - allerdings will ich dafür nicht auf der Autobahn schleichen müssen, sondern mit dem Verkehr mitfließen (rund 130km/h) können.
Wenn das nicht möglich ist, frag ich mich, wo da der Fortschritt bleibt.
mfG