Hallo!
Na dann verstehe ich schon eher, warum manche auf so einen sensationellen Verbrauch kommen, wenn sie selten über 100km/h fahren können.
Bei uns im Raum Wien kann man noch die Tempolimits auf den Autobahnen ausfahren. Wenn man am Limit fährt, dann kann man auch gut mit dem Verkehr mitschwimmen.
Es gibt nur wenige, die unter 120km/h fahren und der Großteil der Verkehrsteilnehmer fährt im Bereich zwischen 120 und 140km/h.
Seltsamerweise sind die schnellsten auf der Autobahn überwiegend die Lieferwägen und Klein-Lkw, denn die sind oft mit 140-150km/h unterwegs.
Die Fahrer dieser Fahrzeuge (meist mit Migrationshintergrund) pressen ihre Lieferwägen voll aus - die kennen scheinbar nichts anderes als Vollgas.
Nach meiner letzten Tankfüllung habe ich 4,8l/100km ausgerechnet. Ich bin zuversichtlich, dass ich im Sommer noch weiter herunter komm.
Aber langsamer als 130km/h (am Tacho - sind in echt dann rund 126km/h) will ich auf der Autobahn nicht fahren.
Dass man mit den neuen Dieseln nicht sparsamer fährt, wie mit älteren liegt auch an der Abgasreinigung. Mit Speicherkat muss ja das Gemisch zyklisch angefettet werden, um den Kat zu regenerieren, und das haut natürlich wieder den Verbrauch in die Höhe. Mit SCR-Kat sollte man bessere Werte erreichen können.
Ein Kollege von mir erreicht mit seinem 90PS vierer Golf 4,6l/100km. Man fragt sich, wo hier der Fortschritt liegt, wenn ich mit meinem 3-Zylinder nicht dort hin komm.
Aber es ist das Abgas, das sich hier extrem unterscheidet. Der alte Golf bläst ja noch jede Menge Russ und Stickoxide hinaus, also insofern kann mich diese Vorstellung auch beruhigen.