Beiträge von TKS2007

    Bitte erkläre es mir nochmal. Die Steuergeräte bleiben doch auch die alten, was und wo muss denn da geändert bzw. welcher geänderte Wert eingegeben werden. Ob der Lichtkegel hardwaretechnisch nach rechts oder nach links geht, wird das Steuergerät doch nicht vorgeben. Sonst wäre der Lichtkegel ja evtl. sogar umprogrammierbar.

    ThorstenD


    Vielen Dank für die Informationen, aber bitte lass mich nachhaken:


    Ist denn aber der Empfänger für die Schlüssel und die Radsensoren nicht derselbe? Geht die Fernbedienung wirklich über den Antennenverstärker (kenne das so von meinem Mercedes) und die Radsensoren haben eine eigene Antenne?


    Lässt sich die Frequenz im BDC über Rheingold oder Tool32 hinterlegen?

    Danke für die validen Hinweise und Warnungen.

    Wie oben geschrieben, habe schon ein paar Autos rüber geholt und auch schon zwei von diesem Händler.

    Risiko ist dabei, kann zum Glück das meiste selbst reparieren.

    Scheinwerfer Steuergeräte sind die gleichen für Rechts- und Linksverkehr, nur die Scheinwerfer sind anders (laut ReolOEM).


    Wo ich auch noch ran muss sind Reifen/Felgen und Radio/Freisprecheinrichtung.

    Kommt wohl auf den originalen 15Zoll Alus mit Winterreifen. Da werden dann die RDKS Sensoren nach Umrüstung auf die andere Frequenz nicht mehr funktionieren und die Reifen erfahrungsgemäß kein E-Prüfzeichen haben. Was ist ein ein guter Kompromiss aus Optik und Preis? 195er auf 16Zoll?


    Radio: laut Ausstattungsliste war da nichts verbaut. Aktuell ist ein japanisches Navi drin, was hier nicht funktioniert. Aber

    Navi mache ich sowieso übers Handy. Was gibt es denn ohne Navi empfehlenswertes? Kann auch ein Android sein. Radio und Freisprechen reicht völlig.


    Danke und Gruss

    TKS2007

    Danke Nomexx schon mal für die ersten Infos.


    Grund für den Kauf aus Japan sind der Preis und der Zustand. Lenkrad rechts stört mich in Verbindung mit der Automatik nicht. Finde ich bei einem Mini auch noch irgendwie passender als z B. bei einem BMW. Wie lange ich den dann behalten werde, mal sehen. Wenn ich bei Mobile.de rein schaue, dann liegen die hier bei etwa 15.000€. Da liege ich dann incl. Import, Umbau und Zulassung doch noch deutlich darunter. Kapitalen Motorschaden hat er hoffentlich nicht (die sind schon dort vernünftig geprüft), andere kleinere Dinge könnten schon sein. Bei meinem letzten Import hatte ich einen defekten Fensterheber und einen Kabelbruch für die dritte Bremsleuchte.


    Dann suche ich mir gute gebrauchte LED- Scheinwerfer und versuche meine alten in England zu verkaufen. Sind die Steuergeräte Teil des Scheinwerfers? Kann ich ja von den jetzigen dann übernehmen.


    Bzgl. Antenne bin ich ein Stück weiter. Sollte eine Kombi-Antenne für ZV und RDKS sein und hinten rechts unter einer Verkleidung sitzen. Gäbe da wohl auch Qualitätsprobleme hier bei uns und die würden bis Bj. 2022 häufiger getauscht. Preis neu um die 60€. Vielleicht kann das ja noch jemand hier bestätigen?


    Warte jetzt noch auf die genauen Kosten für den Seetranport, dann geht das nächste Abenteuer los. Freue mich schon drauf.

    Liebe Mini-Freunde,


    bin neu hier und möchte mich und das potentielle Auto kurz vorstellen:


    Komme aus dem Rheinland und schraube hobbymäßig schon länger an meinen meist älteren Autos/Motorrädern rum. Hebebühne und massig Werkzeug ist vorhanden.

    Jetzt bin ich gerade auf einen schönen preiswerten F55 in Japan gestoßen, welchen ich schon mal für mich habe reservieren lassen. Japanimporte schrecken mich nicht ab, wird mein sechster Import. Etwas Risiko ist natürlich immer dabei.


    Fahrzeug ist ein weißer F55 Cooper Automatik von Mitte 2015 mit jetzt 100.000km drauf, gebaut in Oxford. So wie ich mich eingelesen habe, scheinen Motor und Getriebe prinzipiell problemlos zu sein.


    Umzurüsten sind nur zwei Dinge, Scheinwerfer und die Frequenz für die Fernbedienung (normalerweise auch die Nebelschlussleuchte, aber beim Mini ist die ja schön in der Mitte);


    Scheinwerfer: er hat normale LED-Scheinwerfer - ist es richtig, dass man diese nicht umprogrammieren kann? Umbauen geht wohl nicht laut Reflektorklinik. Könnte man auf normale Halogen zurück bauen ohne viel ändern zu müssen?


    Fernbedienung: seit 2022 akzeptiert der Tüv nicht mehr die Frequenzen aus USA/Japan von 315MHz. Daher muss ich wohl den Empfänger und die Schlüssel tauschen. Wo sitzt der Empfänger? Würde vermuten irgendwo unter der Verkleidung der C/D-Säule? Reicht ein einfacher Tausch oder muss noch was codiert werden?


    Danke im Voraus.


    Gruß

    TKS2007