Beiträge von TKS2007

    Liebe Mini- Freunde,


    habe meinen F55 Cooper von 2015 jetzt seit Sommer und bin schon etwa 5.000km damit mit breitem Grinsen durch die Gegend gefahren (gesamt jetzt 105tkm). Seit etwa 2-3 Wochen bemerke ich ein Klocken, wenn ich z.B. Bodenschweller überfahre. Anfangs nur vorne, jetzt auch hinten. Das Klocken kommt beim runterfahren. Da ich eigentlich das Fahrwerk ausschließen kann, habe ich mir heute das Motorlager und die Pendelstütze angesehen. Motorlager definitiv defekt. Ölspuren und im oberen Bereich zwischen Alu und Gummi kann ich eine Hand reinstecken. Das Lager ist laut Aufdruck nicht mehr das originale von 2015. Pendelstütze hat zwar keine Risse, aber eine kleine Lücke zwischen Gummi und Alu. Dieses scheint mit einem Aufdruck von 2015 noch das erste zu sein. Getriebelager kann ich nicht einschätzen, da sehe ich einfach nichts.

    Eigentlich tangiere ich zu guten Zulieferern wie z.B. Lemförder. Aber zum einen sind Motor- und Getriebelager von denen aktuell nicht lieferbar und zum anderen überlege ich, ob ein Vollgummilager nicht evtl. haltbarer wäre, als ein Hydrolager. Habe ähnlich negative Erfahrung bei meinem X5, wo ich nach relativ kurzer Zeit die Hydrolager der Zugstreben von Lemförder (trotz richtigem Anziehen in Einbaulage) wieder defekt hatte. Hier würde ich nächstes Mal Vollgummi von Meyle nehmen. Aber welcher Hersteller bietet sich da jetzt an für den Mini? Die von Meyle scheinen auch Ölgefüllt zu sein. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem anderen Hersteller gemacht?


    Danke im Voraus

    Gruss TKS2007

    Schon mal Danke für die erste Antwort. Motorsoftware habe ich weniger Sorgen, Speedlimiter ist noch drin und habe auch nicht das Gefühl,dass ab GPS 207 noch viel kommen würde. Aber Getriebe: das macht im Fahrprofil Sport so einen komischen Zwischenstep.

    Stelle das dann mal zurück, habe Rhein...d und Bimmertools, an Launch kann ich über einen Freund. Werde berichten.

    Liebe Mini- Freunde,


    habe meinen gebrauchten Cooper jetzt ein paar Monate. Da ich ihn aus Japan habe, weiss ich vom Vorbesitzer nicht viel. War wohl oft bei BMW in der Werkstatt, aber nicht immer (kann BMW Deutschland auslesen). Wartungen scheinen jedoch immer mit originalen Teilen durchgeführt worden zu sein. Pflegezustand ist auch gut.sowrit zum Positiven. Aber er hatte auch viel zu lange Rundbund-Radschrauben von Zubehörfelgen drin, welches auf Spurplatten schließen lässt. Hinten sind auch lkeine Verbreiterungen an den Radläufen (ca. 10cm lang auf 11- bzw.13Uhr. Und die Automatik schaltet merkwürdig im Sport-Modus.

    Kann man aus der Versionsnummer für Getriebe- und Motorsoftware schließen, ob da was aufgespielt wurde?

    Danke im Voraus

    TKS2007

    Liebe Mini- Freunde,


    habe meinen gebrauchten Cooper jetzt ein paar Monate. Da ich ihn aus Japan habe, weiss ich vom Vorbesitzer nicht viel. War wohl oft bei BMW in der Werkstatt, aber nicht immer (kann BMW Deutschland auslesen). Wartungen scheinen jedoch immer mit originalen Teilen durchgeführt worden zu sein. Pflegezustand ist auch gut und habe auch sonst keine Probleme. Soweit zum Positiven. Aber er hatte auch viel zu lange Rundbund-Radschrauben von Zubehörfelgen drin, welches auf Spurplatten schließen lässt. Hinten sind auch lkeine Verbreiterungen an den Radläufen (ca. 10cm lang auf 11- bzw.13Uhr. Und die Automatik schaltet merkwürdig im Sport-Modus.

    Kann man aus der Versionsnummer für Getriebe- und Motorsoftware schließen, ob da was aufgefpielt wurde?

    Danke im Voraus

    TKS2007

    Habe jetzt eine Black Pearl Sportsitzaustattung gefunden und verbaut. Passt für mich mit 1,78cm perfekt. Auch die Beine liegen jetzt gut auf, wenn ich die Sitze ganz runter stelle.

    Sind aus einem F55 Rechtslenker, was ebenfalls gut passt, da meiner auch ein Rechtslenker ist. Dachte erst, das wäre unwichtig, beim Einbau ist mir aber die Sitzbelegungsmatte für den Beifahrer aufgefallen. Glück gehabt.

    Liebe Mini-Freunde,


    möchte bei meinem F55 gerne den normalen Fahrersitz gegen einen Sportsitz tauschen. Jetzt habe ich ein Angebot aus einem F56, aber laut RealOEM sind die Teilenummern für die Sitzrahmen anders. Was ist hier der Unterschied? Untere Polster und Anbauteile scheinen gleich zu sein, obere Polster und Bezüge wiederum nicht. Evtl. die Schienen/Schraubenabstände und Airbagposition?


    Danke und Gruß

    TKS2007

    Hole das auch noch mal raus. Diese Gummis lösen sich bei mir auch völlig auf und finde die auch nicht bei RealOEM. Weiss jemand die Teilenummer bzw. ob es die einzeln gibt?


    Edit: habe sie gefunden, oder auch nicht. Sind ein Teil der Batteriegrundplatte und wohl nicht einzeln bestellbar :(