Beiträge von TKS2007

    Habe jetzt eine Black Pearl Sportsitzaustattung gefunden und verbaut. Passt für mich mit 1,78cm perfekt. Auch die Beine liegen jetzt gut auf, wenn ich die Sitze ganz runter stelle.

    Sind aus einem F55 Rechtslenker, was ebenfalls gut passt, da meiner auch ein Rechtslenker ist. Dachte erst, das wäre unwichtig, beim Einbau ist mir aber die Sitzbelegungsmatte für den Beifahrer aufgefallen. Glück gehabt.

    Liebe Mini-Freunde,


    möchte bei meinem F55 gerne den normalen Fahrersitz gegen einen Sportsitz tauschen. Jetzt habe ich ein Angebot aus einem F56, aber laut RealOEM sind die Teilenummern für die Sitzrahmen anders. Was ist hier der Unterschied? Untere Polster und Anbauteile scheinen gleich zu sein, obere Polster und Bezüge wiederum nicht. Evtl. die Schienen/Schraubenabstände und Airbagposition?


    Danke und Gruß

    TKS2007

    Hole das auch noch mal raus. Diese Gummis lösen sich bei mir auch völlig auf und finde die auch nicht bei RealOEM. Weiss jemand die Teilenummer bzw. ob es die einzeln gibt?


    Edit: habe sie gefunden, oder auch nicht. Sind ein Teil der Batteriegrundplatte und wohl nicht einzeln bestellbar :(

    Schließe mich mal an hier und möchte von meinem Ölwechsel/Spülung berichten. Habe das Aisin 6-Gang im Cooper von 2015 mit jetzt 100.000km (gerade gekauft). Probleme hatte ich keine, wollte es aber auch nicht soweit kommen lassen. Nachdem ich mich hier eingelesen habe, hatte ich 10l Getriebeöl und die drei O-Ringe für die Schrauben besorgt. Also Luftfilter-Kasten raus und Unterbodenverkleidung ab. Einfüllschraube gelöst, dann die kleine Überlaufschraube und zum Schluss die Ablassschraube raus (Überlaufschraube sitzt ja in der Ablassschraube). Von den 5,5l kamen nur 2,5l raus. Dann viermal wieder aufgefüllt und rausgelassen, sodass rechnerisch nur noch 0,6l altes Öl jetzt drin sein sollten. Natürlich zwischendurch Motor laufen lassen und Getriebe durchgeschaltet. Beim letzten Auffüllen dann mit Bimmerlink die Temperatur gecheckt. Da ich vor meiner Aktion noch unterwegs war, musste ich echt lange warten, bis die Temperatur runter war. Also beim nächsten Mal mit kaltem Fahrzeug starten.

    Nach dem Wechseln jetzt immer noch perfektes Schalten, hoffentlich bleibt das auch so.

    Schwierig ist das wirklich nicht. Für die Ablassschraube braucht man einen 17er Inbus, sowas hat man vielleicht nicht immer in der Werkzeugkiste.

    Liebe Mini-Freunde,


    so langsam freunde ich mich mit meinem F55 Cooper von 2015 mit Automatik immer mehr an. Super Spass-Auto, werde wohl meinen Mercedes V8 dafür verkaufen.

    Mit nun 100.000km schaltet die Automatik noch super, außer im Sport-Modus (Driving-Modes) schaltet er ein wenig merkwürdig. Habe dann gestern das Getriebeöl gewechselt (vier mal raus und wieder rein, kamen nur je 2,5l von den 5,5l raus, sollten jetzt rechnerisch nur noch 0,6l altes Öl drin sein). Gefühlt noch ein wenig besser, eigentlich wie neu. Aber das Problem im Sport-Modus ist geblieben. Weder auf Normal, noch auf SD oder manuell passiert das. Nur im Sport-Modus und besonders beim Hochschalten. Es fühlt sich so an, als wenn er absichtlich eine Verzögerung/Ruckler reinbringt um dem Motor irgendein sportliches Geräusch zu entlocken. Ist das normal oder hat der Vorbesitzer da irgendwas einprogrammiert?

    Gruss

    TKS2007

    Danke für die ganzen Antworten. Habe auch mittlerweile hier im Forum und auch im US-Netz Beträge gefunden, wo von diesen Begrenzern gesprochen wird. Schon krass. Von der Leistung reicht er mir eigentlich, ist nur ärgerlich, dass man hier "ausgebremst" wird.

    Bruno, Danke für Deine erste Antwort. Bei VW kenne ich das auch, dass z.B. der Golf meiner Tochter bei Tacho 200km/h abgeriegelt ist. Da liegt aber die Höchstgeschwindigkeit bei 178km/h. Also da komme ich in den Begrenzer bergab, mit Rückenwind und Sonne im Vergaser.

    Meiner erreicht ja aber noch nicht mal die angegebenen 207km/h nach GPS. Gefühlt wäre er sicher nach Tacho 220 gegangen, durfte aber halt nicht. Daher meine Frage an andere Cooper-Fahrer, ob da auch eine Sperre bei 210km/h existiert. Sonst schiebe ich es auf den Japan-Import und suche nach der Stelle, wo die das einprogrammiert haben.

    Habe jetzt im Rahmen meiner Vollabnahme gelernt, dass der europäische Cooper nur H-Reifen haben muss, da nach EU-Freigabe kein Sicherheitsfaktor mehr auf die Reifen kommt. Könnte also für eine Abriegelung sprechen. Cooper Handschaltung ist genau mit diesen 210km/h eingetragen. Mein Import (Automatik mit eingetragenen 207km/h) braucht noch diesen Faktor und ich muss V-Reifen fahren.

    Habe heute mal freie Fahrt gehabt und wolllte probieren, was mein neuer gebrauchter F55 Cooper denn schafft. Mit leichtem Rückenwind ging er recht fix auf 210km/h nach Tacho, dann kam die Bremse. Keinen km mehr schneller, laut GPS etwa 205km/h. Eindeutig elektronisch begrenzt.

    Jetzt bin ich nicht sicher, ob das alle Modelle so haben. Habe hier im Forum ein ähnliches Thema gefunden, wo ein CooperS bei 240km/h begrenzt zu sein scheint. Aber da meiner ein Japan-Import ist, kann das auch daher kommen. Ich kenne das schon von meinem japanischen Mercedes der auch bei 210km/h abgeriegelt war (Importfahrzeuge sind meist bei 210 abgeriegelt in Japan, einheimische Fahrzeuge schon bei 180).

    Hier könnte man den Begrenzer recht einfach über das Tacho-Steuergerät rausnehmen. Der Begrenzer bei 250km/h geht nur über die ECU und bedarf einer neuen Software.

    Hat hier jemand die Erfahrung wie dieser Begrenzer beim Mini bei 210km/h entfernt werden kann? Einfaches codieren kann ich, wüsste aber nicht genau, wo ich suchen soll.

    Danke im Voraus.