Beiträge von Dorfkind

    Danke für eure Rückmeldungen und die Mühe, die ihr euch gemacht habt. Werde halt dann doch noch weiter beobachten ob die angezeigte Reichweite bei höheren Temperaturen nachhaltig steigt. Meinen Minihändler werde ich bzgl. Auslesen der Zellen wohl noch bearbeiten müssen. Die sträuben sich etwas, so mein Eindruck. Fakt ist zur Zeit: Ich komme mit dem FCL Modell und größerer Batterie "nur" soweit wie robinjb mit dem alten Modell und wenn Du, Ghost, Recht hast und das die aktuell realistische Reichweite ist bin/wäre ich ziemlich enttäuscht und würde bzgl. der WLTP Werte von einer derben Mogelpackung sprechen. Danke euch aber für die Mühe

    Hallo robinjb, Danke erstmal für die Antwort. Allerdings erschließt sich mir Deine Argumentation aus mehreren Gründen nicht. Der Golf 8 GTE Hybrid mit EZ 2020, den ich die 2 Jahre davor gefahren hatte, hatte dieses Thema der schwankenden angezeigten Reichweite bei 100% Ladestand überhaupt nicht. Die Reichweite in den 2 Jahren lag zwar auch deutlich unter WLTP, aber mit geringer Streuung immer um denselben Wert herum. Zudem war es ja zwischenzeitlich mal 3 Tage richtig warm (ca. 20 Grad) da war die angezeigte Reichweite bei 100% auch nur bei max. 30km. Komisch finde ich auch, dass die Werkstatt mir ein Softwareupdate aufspielen, die beiden Tage danach 44 bzw 42 km angezeigt wurden und es dann ziemlich schnell wieder Richtung 30km und weniger ging. Die tatsächliche Reichweite liegt nach meiner Erfahrung nochmal immer mind. 15% unter der angezeigten und ist natürlich von Streckenprofil, Verbrauchern, Außentemperatur, "Gas"fuss etc. abhängig. Wenn 49-51km nach WLTP versprochen werden und nach 3,5 Jahren 100% nur noch 26km entsprechen und real max. 20km dabei rauskommen finde ich das deutlich zu wenig und enttäuscht mich ehrlich gesagt massiv. In Tests bei Autozeitschriften, Youtubern etc wurde von Reichweiten sogar teils über 50km berichtet... Dafür brauche ich keinen Hybriden mit entsprechenden Mehrkosten. Aber das ist jetzt nur Ausdruck meiner persönlichen Enttäuschung zu diesem Kauf. Interessiert wäre ich trotzdem, ob es auch andere gibt die diese starken Schwankungen haben (nach Deiner Theorie müsste es allen Countryman SE Fahrern so gehen) bzw noch interessanter, ob Mini bei jemand eine Ursache gefunden hat auf die ich mich berufen könnte. Herzliche Grüße und Danke nochmal, Marc

    Hallo Gerhard1234, ich habe seit 2 Monaten einen Countryman SE EZ 12/2020 und scheine das gleiche Problem mit der Reichweite zu haben. In den 2 Monaten schwankt die Reichweite bei 100% Vollladung extrem mit kontinuierlicher Tendenz nach unten. Es ging los nach Kauf mit 31km, dann folgten Extreme zwischen 100%=44km direkt nach einem Softwareupdate zu Beginn bis 100%=26km heute früh. Meist Werte um die 30km, immer wieder seltene Ausrutscher Richtung 37/38km. Aber wie gesagt, Tendenz in den 2 Monaten seit Kauf fortwährend fallend und das bei einer Gesamtfahrleistung von derzeit knapp 63.000km. Leider endet ihr Post ohne das eine Ursache erkennbar ist. Wurde denn seitens Mini mittlerweile etwas gefunden? Antwort wäre nett, da meine Miniwerkstatt seit dem Update ratlos zu sein scheint und mich mit "Beobachten sie das mal" vertröstet. Herzliche Grüße Marc Petek

    Hallo, ich heisse Marc und bin neu hier im Mini Forum, obwohl der Mini Countryman SE schon unser vierter Mini ist, allerdings der erste mit elektrischer Unterstützung. Ich habe den F60 Hybrid mit EZ 12/2020 vor 2 Monaten als Leasingrückläufer mit ca. 60.000km auf der Uhr beim BMW/Mini Händler gekauft. Vorher hatte ich einen Golf 8 GTE Hybrid und von daher schon Erfahrung mit dem Thema "Hybrid". Bei dem Countryman habe ich jetzt aber ein Phänomen, dass ich so vom Golf nicht kannte. Da die Werkstatt das bislang nicht gelöst hat und ich aktuell erstmal "beobachten" soll und ich dazu per Googlesuche auch nichts gefunden habe, wende ich mich mal an das Forum hier. Vorab zur Info: Ich lade den Mini ausschließlich an der heimischen Wallbox (max. Ladeleistung 9KW). Geladen wird immer voll, wenn der Wagen leer ist bzw. wenn ich weiss, dass ich ihn am nächsten Tag für die Fahrt zur Arbeit nutze und der Akku schon ziemlich leer ist. Grundeinstellung ist MAX edrive. Folgendes Phänomen tritt seit der Anschaffung auf: Die Anzeige der maximalen Reichweite nach Abschluss des Ladevorgangs schwankt extrem stark und das bei jedem Ladevorgang. Ich hatte seit Kauf nach dem Vollladen Reichweiten zwischen 27km und 44km angezeigt bekommen. Teilweise schwankt es unter absolut vergleichbaren Bedingungen stark wie kürzlich, als ich an 2 Tagen hintereinander den Wagen leer gefahren hatte, Wetter war an beiden Tagen identisch und ich hatte nach dem Laden einmal 38km Reichweite und am nächsten Tag dann nur 31km angezeigt bekommen. Reale Reichweite liegt nach meinen bisherigen erfahrungen immer so ca. 15% darunter). Mir ist nicht klar, was der Grund für diese starken Schwankungen ist. Die Werkstatt hatte mir schon die neueste Softwareversion aufgespielt und direkt im Anschluss hatte ich auch die beiden "besten" Tage mit 44 bzw. 42 km Reichweitenanzeige gehabt. Seither ging das relativ schnell wieder in die Knie, in der Regel zeigt der Wagen jetzt wieder Werte zwischen 28 und 33 km an. Höhere Werte Richtung 40km kommen immer wieder mal vor, ich würde sie aber als "seltene und gelegentliche Ausrutscher" bezeichnen. Zwischendurch hatte mir die Werkstatt noch den Tipp gegeben, den Wagen nach dem leerfahren 24-48h ohne Bewegung stehen zu lassen, um den Ladestand der Zellen "zu nivellieren". Das darauffolgende Vollladen führte tatsächlich dazu, dass ich ausnahmsweise wieder die 40km Marke erreicht hatte, einen Tag später waren es wieder nur um die 30. Ob das also wirklich ursächlich für die einmalig wieder höhere Reichweitenanzeige oder nur purer Zufall war, weiss der Himmel. Die Werkstatt konnte mir das Phänomen dieser stark schwankenden Ladereichweiten bislang nicht erklären und hat mir geraten, das inkl. der herrschenden Rahmenbedingungen mal zu beobachten. Wohlgemerkt, es geht nicht um die tatsächliche Reichweite sondern erstmal nur um die mögliche Reichweite nach dem Vollladen. Kennt jemand dieses Phänomen/die Ursache bzw. hat dieselben Erfahrungen gemacht und habt ihr eine Lösung gefunden bzw. hat Mini das gelöst? Herzliche Grüße Marc