Beiträge von Zefix

    Ich finde solche Fragen sehr interessant und oft, wie hier, gibt’s leider keine Antworten.

    Selbst liebäugele ich mit einem F57 und bin sicher dann auch gleich auf XA oder XTA umzurüsten.


    Meine eigenen Erfahrungen mit ST X und ST XTA stammen von meinen BMW Z4 und sind vermutlich nicht übertragbar.

    Beides sehr gute Fahrwerke, und auch ohne INox widerstandsfähig im Winter.


    Vielleicht gibt’s ja doch noch Erfahrungswerte von XA oder XTA Fahrern.

    Servus,

    ich kann weder hier noch im www eine halbwegs verlässliche Übersicht finden, bzw mir zusammenstellen, was am Fahrwerk eines F56/57 einstellbar ist, und mit welchem Spielraum.

    Warum frage ich: vielleicht kaufe ich mir einen F57 Cooper oder Cooper S, und ich lege Wert darauf eine gute FW Einstellung zu fahren.


    Läßt sich das aus dem Schwarmwissen hier zusammentragen?

    Ausgehend von einem Serienfahrwerk (da sich mit Tieferlegung der Sturz eh von selbst ändert)


    Vorne

    1) Spur vorne einstellbar Ja/Nein im Bereich von/bis in Minuten

    2) Sturz vorne einstellbar Ja/Nein im Bereich von/bis in Grad, Minuten


    Hinten

    3) Spur hinten einstellbar Ja/Nein im Bereich von/bis in Minuten

    4) Sturz hinten einstellbar Ja/Nein im Bereich von/bis in Grad, Minuten


    Wenn die Antworten einfach die 1) bis 4) zitieren, dann trage ich das später gerne in eine Übersicht zusammen.

    Schön wäre wenn nur Fakten und Wissen geteilt werden, Vermutungen sind weniger hilfreich ;)


    Abhängig davon werde ich dann meine Ideen zu potentiellen Fahrwerksmodifikationen entscheiden, wenn es soweit ist.

    Ob nur Federn oder Gewindefahrwerk mit verstellbaren Domlagern.


    Was hat mich stutzig gemacht: Widersprüchliche Aussagen zu Verstellmöglichkeiten und teilweise Kommentare manche Werte seien gar nicht einstellbar, was ich bei Spur kaum glauben kann,


    Vielen Dank für Euer Feedback :thumbup: