Wie bei vielen Angeboten gibt es sicher nicht nur Vorteile. Entscheident für uns sind ( demnächst ) 2 E-Fahrzeuge. Das Zweitfahrzeug ( Mini SE, ca. 5000 km/Jahr ) bekomme ich immer zwischendurch per PV-Anlage geladen.
Beim Dienstwagen meiner Frau ( BMW i4, ca. 20000 km Jahr ) sieht es schon anders aus. Da lohnen sich die niedrigen Strompreise in der Nacht und am Wochenende schon sehr. Zudem geht auch um kostengünstigere Lademöglichkeiten in den sonnen- und lichtarmen Jahreszeiten. Bisher lagen die Stromkosten zwischen 8 Cent und ca. 20 Cent. Im Schnitt bei 18 Cent.
Wir müssen allerdings nun unsere Wallbox austauschen, weil der Arbeitgeber meiner Frau eine Rückvergütung für den Strom beim Dienstwagen übernimmt. Diese rictet sich nach gewissen Kriterien, beträgt aber aktuell ca. 37 Cent pro kw/h. Somit rechnet es sich in unserem Fall mit Tibber besonders.