Beiträge von b4ldur

    Ohne Software bringt das gar nichts. Im schlimmsten Fall gibt's weniger Leistung, weil das Steuergerät mit dem "fehlenden" Gegendruck der Downpipe nichts anfangen kann.

    Und wie geschrieben, wenn die Werte im Schein nicht eingehalten werden, dann bringt die Genehmigung herzlich wenig.

    ABEs und EG Genehmigungen sind kein Freifahrtschein.

    Die Werte im Schein +5dB Toleranz müssen eingehalten werden, sonst gibt's im besten Fall eine Mängelkarte und im schlimmsten Fall wird halt stillgelegt.

    Da dein Auto "alt genug" ist, müssen die Werte "nur" mit geschlossener Klappe und im Normalen Modus eingehalten werden. Das Problem ist, dass die Zubehör-Teile diese 5 dB Toleranz oft ausreizen. Zwei mal +5 dB ist aber halt am Ende zu laut.

    Edit: Unabhängig davon würde ich empfehlen den Ölverbrauch zu klären, bevor du an Leistungssteigerung denkst. Der b48 ist im Gegensatz zu N14 und N18 nicht für hohen Ölverbrauch bekannt.

    03/2017 gebaut und ohne DDC.

    Ich gehe auch davon aus, dass ich keinen Stilllegungssatz benötige. Wo soll ich den auch anschließen?


    Also sollte es bei meinem Mini "egal" sein, richtig?

    Bei den günstigeren Fahrwerke ist die Variante für DDC halt teurer, kommt aber inkl. Stilllegungssatz.

    Das v3 CS gibt es auch in zwei Varianten, aber beide kommen ohne und kosten gleich viel.

    Hallo zusammen,


    ich habe für meinen Mini vor etwa einem Monat ein KW V3 Clubsport bestellt.

    Der Händler hat sich zwischenzeitlich gemeldet und mir mitgeteilt, dass die Lieferung wohl frühestens in 4 Wochen erfolgen wird.

    Ich habe das FW mit der KW-Teilenummer 352208AG bestellt, da dieses für Fahrzeuge ohne DDC vorgesehen ist. Das ist allerdings im Moment nirgends kurzfristig lieferbar.

    Was sehr kurzfristig lieferbar wäre ist das FW mit der KW-Teilenummer 352208AH für DDC. Dabei muss für DDC-Fahzeuge der Stilllegungssatz zusätzlich erworben werden, also wird die DDC sowieso deaktiviert.


    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob die Fahrwerke sich abseits der KW-Nummer unterscheiden. Teilegutachten gibt es nur eins für beide Varianten und die Vermerkten Nummern auf Dämpfern und Federn sind für beide identisch.
    Ein Anruf bei KW war wenig hilfreich und laut ETK sind die Teile am Auto (Stützlager etc.) identisch.


    Was ist jetzt die Frage?

    Kann ich anstatt dem FW mit der Nummer 352208AG, das schlecht verfügbar ist, auch einfach das FW mit der Nummer 352208AH verbauen?

    War mit meinem JCW gerade mit neuen Schuhen zum Eintragen .

    Cup 2 in 215/45 17 auf Autec CR 7,5x17 ET35.

    Aufgrund der Lieferzeiten noch ohne Gewindefahrwerk, also Serienhöhe.

    Eintragung war problemlos, aber der Prüfer hat gefragt, ob das Auto höher gelegt wurde... :oops:

    Wäre das Fahrwerk nicht schon bestellt, dann wäre es spätestens jetzt fällig. Wenn selbst der TÜV der Meinung ist, die Karre ist zu hoch, dann will ich da gar nicht widersprechen 8|

    Ich kann nach meinem Termin Ende Mai berichten, was sich an den Türgummis geändert hat.

    Bisher weiß ich nur, dass BMW dort einen Austausch gegen eine neuere Variante vorgibt.

    Mein gebrauchter JCW aus 2017 hat das Problem ebenfalls.

    Die Beseitigung übernimmt in meinem Fall der Händler, bei dem ich das Fahrzeug erworben habe, da Mini die Kulanz abgelehnt hat.

    KVA von Mini waren ~1400 EUR, da laut dem Service-Berater bei Modellen, die vor 08/2017 gebaut wurden, auch die Türgummis ersetzt werden sollen.

    Gibt eine Reparatur-Anweisung von BMW dazu.

    BMW hat also durchaus auf das Problem reagiert und an der Serie etwas verändert. Ich vermute, das Problem ist nach der Änderung einfach selten genug geworden, dass weiter Anpassungen nicht mehr wirtschaftlich sind.

    Hat deinen auch DDC FW?

    Die künstlich schwere Lenkung ist doch nür in Verbindung mit das FW auch in Sport?

    Wann ich meiner in Sport stelle, habe ich 2 Auswahlen

    Ich hab keine DDC.

    Konfigurieren kann ich nur den GREEN-Modus.

    Eine einfache Möglichkeit hab ich aber bisher nicht gefunden, also werd ich das Thema etwas auf die Warteliste setzen. Nach neuen 17-Zoll Rädern ist jetzt erstmal das Fahrwerk dran und ich werde bei der Gelegenheit alle Buchsen durch Powerflex ersetzen.

    Das sollte schon für deutlich mehr Feedback im Lenkrad sorgen und schneller macht der Sport-Modus ja eh nicht. Das kann also noch warten, wenn es keinen "Quick Win" gibt.