Beiträge von ernschd
-
-
Hat schon jemand Erfahrung mit dem "neuen" Pirelli Cinturato All Season SF 3? Sind zwar Ganzjahres- und keine Winterreifen, aber die sehr guten Testergebnisse haben mich überlegen lassen, ob ich nicht komplett umsteige. Mir geht es primär um das Fahrverhalten bei Nässe, da unnsere Winter hier im Südwesten nicht wirklich kalt, sondern überwiegen sehr nass sind.
-
Das mit dem Radio kann ich ja per USB schnell wieder herstellen! Aber was ist mit den Dingen die ich mühselig mit Bimmer Code umgestellt habe. Sind die dann auch weg??? 🙈
Ja, bei mir war die Aux-In Codierung wieder auf dem Werkszustand.
Aber du kannst ja m.W. jederzeit ein Backup in Bimmer Code machen und dieses danach wieder einspielen -
Ich habe die Felgen vor dem Kauf meinem Mini-Händler geschickt mit der Frage, ob diese auf meinen Cooper SE LCI Bj. 04/2021 passen würden, und er hat dies bestätigt.
Die Frage ist allerdings, ob diese Aussage rechtsverbindlich ist.
Habe die Felgen am Wochenende probehalber montiert, und zumindest passen sie mechanisch auf den Mini.
Ich würde auch beim nächsten TÜV-Besuch nachfragen, aber der ist erst in zwei Jahren für alle meine Fahrzeuge. -
Die sind nur geklipst. Hier siehst du, wie man sie rausbekommt. Die Tools dafür gibt es z.B. bei dem großen Online Buchversand mit A.
-
Interessant. Ich steuere meine Wallbox so, dass eine Mindestladung gewährleistet ist. Der Akku soll ja trotzdem irgendwann voll werden.
Wenn du nicht weißt, was ein Raspberry ist, dann würde ich sehr stark zum HomeAssistant Green tendieren.
REST-API: vereinfacht gesagt eine Schnittstelle, auf die man lesend und schreibend zugreifen kann.Du brauchst an der Stelle auch nur ein einzelnes Schreib-Kommando, wenn das Ladelimit erreicht ist. Damit schaltest du den Ladevorgang aus.
-
Weenee oder geht es dir um das Überschussladen?
-
Is die goe nicht baugleich mit Fronius Wattpilot, diesen hätten wir schon beim BMW i4 im Einsatz, weißt du zufällig ob es mit dem auch funktioniert? Was brauche ich da noch an Hardware? Evtl. HomeAssisten Green ?
Ja, ist meines Wissens nach baugleich. Aber keine Ahnung, ob die Software ebenfalls identisch ist. Bietet der Wattpilot ebenfalls eine lokale REST-API? Dann sollte das Teil mit jeder Smart-Home Zentrale steuerbar sein, so wie der go-e.
Der Ladestand vom Fahrzeug wird über die BMW/Mini-Integration abgefragt. Wichtig ist, dass es in der Nähe der Wallbox guten WLAN-Empfang gibt, da die Reichweite recht schwach ist - zumindest bei der alten Version 2.x.
HomeAssistant (um dabei zu bleiben) läuft schon auf einem Raspberry Pi, je nachdem, was sonst noch darüber gesteuert werden soll. Ich habe es bei mir als Docker auf meinem Synology NAS laufen. HomeAssistant Green wäre natürlich auch eine einfache Möglichkeit. -
dazu brauche ich die CAD Datei?
Weiter vorne im Thread
-
Mich hat immer gestört, dass der Klavierlack am Armaturenbrett so extrem zustaubt.
Also hab ich mir eine Textil-Klebefolie besorgt und die Teile foliert. Ich finde, so sieht der Mini auch etwas moderner aus.
20240829_082131_m.jpg